Zugbildung in der Eifel ab Mitte der 90er

Das Fahrzeugforum
Antworten
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Zugbildung in der Eifel ab Mitte der 90er

Beitrag von SD90 »

Hallo zusammen
Kann mir hier jemand Auskunft, geben wie die Reisezüge in der Eifel ab Mitte der 90er gebildet waren? Ich habe schon lange recherchiert, aber Bilder zu dem Thema sind rar. Während meiner Schulzeit habe ich mir in Weilerswist oft die dort haltenden Züge angesehen. In Erinnerung sind mir vor allem zwei Arten Zügen geblieben.
Einmal waren das artreine Garnituren aus Silberlingen in allen drei Farben, zumeist 3 Wagen inkl. Steuerwagen. Ich vermute mal, dass das die RB nach Kall war.
Dann die wesentlich längeren, bunteren und interessanteren Züge, meiner Erinnerung nach gebildet aus Silberlingen, blau-beigen Bm, Halberstädtern in beige-grün und bedingt durch die m-Wagen sicherlich ohne Steuerwagen. Ich denke mal, das waren dann die REs nach Trier. Hier würde mich besonders interessieren was für Halberstädter im Zug mitliefen, ich vermute es waren Bm und nicht die Mitteleinstiegswagen, bin mir aber nicht sicher. Und wie waren die Züge i.d.R. gebildet?

Gab es sonst noch irgendwelche anderen Reisezüge, die während dieser Zeit regelmäßig in der Eifelverkehrten?

Christian
Zuletzt geändert von SD90 am Freitag 24. Juli 2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Zugbildung in der Eifel in den 90ern

Beitrag von Big Steve »

Ich weiß noch, dass abends der letzte Zug nach Köln (Euskirchen ab gegen 20.30 Uhr) meist aus BR 215 + 2 Silberlingen bestand.
Außerdem weiß ich noch, dass in der HVZ die Züge häufig mit 6 Silberlingen unterwegs waren.

Bei den "nicht Silberlingen" kam es zu keinem Einsatz der Mitteleinstiegswagen.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Zugbildung in der Eifel in den 90ern

Beitrag von bluesbrother »

Es gab einen Eilzug morgens von Gerolstein nach Köln (ca. 06:30h ab Mechernich) und am Nachmittag einen von Köln nach Gerolstein (ca. 16:20h ab Köln), der mit sechs Silberlingen gebildet war. Allerdings war dies in den 80ern. Dort gab es auch einen Nahverkehrszug von Gerolstein nach Köln (ca. 06:15h ab Mechernich) der mit 8 Umbauwagen (Byg) unterwegs war.
Gruß aus der Nordeifel!
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Zugbildung in der Eifel in den 90ern

Beitrag von Jim_Knopf »

Sehr zu empfehlen zu diesem Thema wären diese beiden DVDs:

http://www.modellbahn-schwaben.de/xshop ... cts_id=239
http://www.modellbahn-schwaben.de/xshop ... cts_id=240

Diese Lokovisionen waren vorher schon auf VHS erschienen, man sollte von der Bildqualität also kein HD erwarten. Aber es ist ne geile Erinnerung an eine bessere Zeit...

Enjoy!

Chris
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Zugbildung in der Eifel in den 90ern

Beitrag von SD90 »

Sehr zu empfehlen zu diesem Thema wären diese beiden DVDs:

http://www.modellbahn-schwaben.de/xshop ... cts_id=239
http://www.modellbahn-schwaben.de/xshop ... cts_id=240
Den 2. Teil davon habe ich, ist aber noch zu Bundesbahnzeiten, aber dennoch sehr interessant um sich die Bahnhöfe früher mal anzusehen.

Ich bin jetzt noch über einen Thread bei DSO gestolpert, der einige gute Aufnahmen der alten REs zeigt.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,5876272

Sehr interessant ist auch dieses Bild. Scheinbar gab es sogar noch modernisierte Halberstädter in der Eifel.
http://bahnamateurbilder.startbilder.de ... 420012.jpg

Christian
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“