Auch wenn Wesseling gerade noch haarscharf der Eifel zugerechnet wird,
möchte ich auf den Termin der Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde hinweisen.
Immerhin gibt es die Möglichkeit, den letzten der legendären Silberpfeile der Köln-Bonner-Eisenbahnen zu besichtigen.
Und noch ein "Überlebender", der Et 57 ist auch anwesend.
50389 Wesseling, Konrad-Adenauer-Str. 13 (ehemalige Güterabfertigung),
am Sonntag, 12. August 2018, um 10 Uhr.
link zu den KBEF:
http://www.kbef-ev.de/veranstaltungen/4 ... -linie-16/
[2018-08-12] 40 Jahre Stadtbahnbetrieb auf der Linie 16
[2018-08-12] 40 Jahre Stadtbahnbetrieb auf der Linie 16
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
- Heiner Schwarz
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Re: 40 Jahre Stadtbahnbetrieb auf der Linie 16 12.08.2018
auch der Bonner General-Anzeiger berichtet wie folgt:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 08603.html
Leider wird unsere Rheinuferbahn immer nur als Personenverkehrsstrecke gesehen - dabei könnte die Eisenbahninfrastruktur der Rheinuferbahn die Güterzüge von Wesseling nach Süddeutschland und Luxembourg von großen Teilen der überlasteten Linken Rheinstrecke fernhalten.
Seit der Inbetriebnahme der Shell-Verladung sind hier drei Zugpaare unterwegs, die sich zwischen Brühl (Gbf) und Köln Eifeltor sogar auf sechs Zugpaare verdoppeln.
Schaun'n wir mal - da gibts was zu tun
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 08603.html
Leider wird unsere Rheinuferbahn immer nur als Personenverkehrsstrecke gesehen - dabei könnte die Eisenbahninfrastruktur der Rheinuferbahn die Güterzüge von Wesseling nach Süddeutschland und Luxembourg von großen Teilen der überlasteten Linken Rheinstrecke fernhalten.
Seit der Inbetriebnahme der Shell-Verladung sind hier drei Zugpaare unterwegs, die sich zwischen Brühl (Gbf) und Köln Eifeltor sogar auf sechs Zugpaare verdoppeln.
Schaun'n wir mal - da gibts was zu tun
Re: 40 Jahre Stadtbahnbetrieb auf der Linie 16 12.08.2018
Die HGK schließt das wohl auch nicht völlig aus.Heiner Schwarz hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juli 2018, 18:45
Leider wird unsere Rheinuferbahn immer nur als Personenverkehrsstrecke gesehen - dabei könnte die Eisenbahninfrastruktur der Rheinuferbahn die Güterzüge von Wesseling nach Süddeutschland und Luxembourg von großen Teilen der überlasteten Linken Rheinstrecke fernhalten.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 76908.html
Dann würde dem damals im Rahmen des Umbaus von Bonn Gbf neu gelegten Gleis nach Bendenfeld auch mal eine Verwendung zukommen.