[2010-04-02 bis 06] Plandampf

Terminarchiv
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

[2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von hape »

Hallo zusammen,
da rollt im wahrsten Sinne des Wortes was auf uns und viele andere zu, siehe nachfolgende Presse-Info des SPNV-Nord:
15.09.08, SPNV-Nord :

ZwanzigZehn
Mobilität auf der Schiene ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Das 175jährige Jubiläum der Deutschen Eisenbahnen im Jahr 2010 bietet herausragende Gelegenheiten, diese Tatsache weiten Teilen der Bevölkerung erlebbar, fühlbar und erinnerbar zu vermitteln und so für die Eisenbahn zu werben. In diesem Sinn soll zu den Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf in Deutschland" eine außergewöhnliche Veranstaltung realisiert werden. Ziel ist ein mit allen Sinnen erfahrbares, lebendiges Erlebnis der 175jährigen Eisenbahngeschichte in Deutschland. Das bedeutet: Keine museale Präsentation kalter Technik, keine Parade komponierter Zuggarnituren, sondern der nachvollziehbare Alltag des

Eisenbahngeschehens vergangener Dekaden: Es ist geplant, Zuggarnituren im Sonder- und Regelverkehr einzusetzen, die die verschiedenen Eisenbahnepochen darstellen. Hinzu kommen soll das Schauspiel schwerer Güterzüge, spektakulär bewegt von Dampflokomotiven.



In den Reihen des in der Plandampf-Organisation erfahrenen Revierdampf-Teams war Ende 2006 erkannt worden, dass

• die für 2010 im Raum Trier vorgesehene Marketingveranstaltung zum Schienenpersonennahverkehr des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums und des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rhein-land-Pfalz Nord ( SPNV-Nord ),

• die beiden im selben Jahr anstehenden Jubiläen sowie

• die gewachsene Bedeutung des Verbands der Deutschen Museums- und Touristikbahnen (VDMT) umfangreiche Synergieeffekte ermöglichen. Mit einem fundierten Veranstaltungs- und Finanzierungskonzept in der Tasche gelang es, Verbündete in den Institutionen für die Idee einzunehmen. Auf Basis dieses Entwurfes wird jetzt konkret geplant.



Die Veranstaltung findet an der Mosel und in der Eifel vom 01. bis zum 07. April 2010 ( Ostern ) statt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist geplant, mehrere hundert Sonder- und Regelzüge aller Traktionsarten (Dampf, Diesel, Elektrizität) auf Normal- und Schmalspur zu fahren. Sie werden vorwiegend aus Fahrzeugen der VDMT-Mitgliedsbahnen gebildet, die aus allen Epochen der Eisenbahngeschichte stammen und zu stilechten Garnituren zusammengestellt werden. Rund um die Veranstaltung und mittendrin kann und soll natürlich auch der Eisenbahnalltag des Jahres 2010 erlebt werden. In Koblenz, Gerolstein und Brohl sollen teilnehmende Fahrzeuge besichtigt werden können.



Es ist geplant, Bahnlinien an der Mosel, an der Saar und in der Eifel zu befahren. Zusätzlich wird ein touristisches Beiprogramm organisiert, das geeignet ist, auch die am Eisenbahngeschehen weniger intensiv interessierten Gäste der Veranstaltung zu begeistern. Die "Römerstadt" Trier, das Moseltal mit seinen Weinorten und die vielen Sehenswürdigkeiten in der Eifel und am Rhein bieten dafür ausreichend Gelegenheiten.
Schönen Gruß an alle und nicht vergessen: damit aus dieser tollen Idee was wird, sollten jetzt nicht nur fragen kommen, wann was wo fährt, sondern insbesondere: wann und wo kann ich mithelfen!!!

Hape
Zuletzt geändert von CMH am Samstag 24. Januar 2009, 21:39, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Datum hinzugefügt
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Plandampf 2010

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
wenn man schon eine Pressemeldung kopiert, sollte man dies auch durch anderweitige Foramtierungen ganz klar herausstellen.
So wie derzeit, kann man keinen Unterschied zwischen eigenem Text und der Pressemeldung feststellen!
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Plandampf 2010

Beitrag von CMH »

berndreif hat geschrieben:Hallo,
wenn man schon eine Pressemeldung kopiert, sollte man dies auch durch anderweitige Foramtierungen ganz klar herausstellen.
So wie derzeit, kann man keinen Unterschied zwischen eigenem Text und der Pressemeldung feststellen!
Gutes Argument, hab das mal angepasst... ;-)

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von CMH »

Habe das Datum mal in der Betreffzeile ergänzt. Folgende Ankündigung gibt das Revierdampf-Team:
02. bis 06. April 2010:
Auftaktveranstaltung „175 Jahre Deutsche Eisenbahnen und 20 Jahre Plandampf in Deutschland“. Mehrere hundert historische Sonder- und Planzüge an der Mosel und in der Eifel, Ergänzende Zu- und Rückführungstage der Fahrzeuge.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
nachdem bereits einzelne Beiträge zu diesem Event eingestellt wurden,
wird es langsam ernst und die Vorplanung sind schon sehr weit voran gekommen.

Das Programm wurde veröffentlicht
mit Fahrplänen, Fahrpreisen und weiteren Informationen

Hier ist das alles zu finden:
Dampfspektakel 2010
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn zusammen!

So, langsam wird´s ja ernst mit der Spektakelei...
Ein paar Fragen drängen sich aber noch auf (mir zumindest):
- gibt es irgendwo einen Fahrzeugeinsatzplan, aus dem hervorgeht, welche Leistung mit welchem Zugfahrzeug erbracht wird?
- die Ticketgestaltung habe ich jetzt so verstanden, daß die Sondertickets zwar auch zur Anreise in Regelzügen nutzbar sind, allerdings nur im Bereich Rhld.-Pfalz und Mosel (wie auch immer die Verkehrsverbünde da auch heissen mögen). D.h. also, wer mitten aus dem VRS-Gebiet kommt, hat nichts davon...?

Ganz am Rande: kann es sein, daß man den ursprünglich mit eingeplanten WUMAG-Triebwagen aus dem Programm genommen hat? Und stattdessen ein "historisches" 80er-Jahre NE-Pendant ähnlich dem 628er eingeplant hat...?

Einen netten Start in die Woche wünscht

Chris
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

der Wumag hat leider ein technisches Problem (Getriebe) weshalb man schweren Herzens davon Abstand genommen hat mit ihm quer durch Deutschland zu fahren bevor sich die EVB-Werkstatt drum kümmern konnte - und die ist derzeit voll ausgelastet mit Hauptuntersuchungen... :-(

Wenn ich die mir vorliegenden Informationen richtig deute kommt nach Traben-Trarbach an seine Stelle abwechselnd mit dem Plan-Triebwagen die LVT-Garnitur der DB Regionetz OBS zum Einsatz - wenn das mal keine lohnenswerte Alternative ist! Die Blutblasen auf der pündericher Galerie und weiter durch die Weinberge geben bestimmt tolle Motive ab.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Jörg Heinen »

Gibt es eine Auflistung welche Fahrzeuge bzw. Lokomotiven mit welchem Zug beim Plandampf unterwegs sind?
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
es steht fest, dass kein NE81 auf der Moselweinbahn unterwegs ist.

:arrow: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=57&t=30015
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von connex »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo,
es steht fest, dass kein NE81 auf der Moselweinbahn unterwegs ist.

:arrow: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=57&t=30015
Wo steht das in dem verlinkten Beitrag? Selbst wenn ich in dem verlinkten Beitrag dem nächsten Link folge kann ich nur sehen, dass am 3. und 4. die Ferkeltaxen der Schwarzatalbahn fahren. Was fährt denn am 5. ?
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von rrobby »

Hallo!
Mir fällt auf, dass immer mehr Fahrzeuge aus der Lokliste gestrichen werden, wie zB jetzt auch die 44 2456. Gerade auf die hab ich mich so gefreut.
Warum das?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Carsten Frank »

Bei so einer großen Anzahl an Fahrzeugen kann und wird es immer Veränderungen geben, egal ob wegen technischen Problemem oder ob die Eigentümer aus anderen Gründen die Zusagen zurückziehen. Trotzdem ist was geboten wird immer noch einmalig und es gibt sogar noch mehr eingesetzte oder "nur" gezeigte Fahrzeuge als in der Liste verzeichnet sind. Ebenfalls sollte man Verständnis dafür zeigen wenn sich in der Liste noch eine Veränderung ergeben sollte.

Gruß
Carsten
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von aberdon »

Jörg Heinen hat geschrieben:Gibt es eine Auflistung welche Fahrzeuge bzw. Lokomotiven mit welchem Zug beim Plandampf unterwegs sind?
Das würde mich auch mal intressieren!

Nicht das ich Geld sparen möchte, Netzkarte ist schon drin, aber paar schöne Fotos würde ich wohl machen wollen.

mfg

christian
Bild
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von Willi »

aberdon hat geschrieben:
Das würde mich auch mal intressieren!

Nicht das ich Geld sparen möchte, Netzkarte ist schon drin, aber paar schöne Fotos würde ich wohl machen wollen.

mfg

christian

Für 15 Euro beim Veranstalter. Da stehen geplante Fahrzeuge, Wagenpark usw. drin.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: [2010-04-02 bis 06] Plandampf

Beitrag von rrobby »

... und am Sonntag?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“