[2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Frage nur mal so aus reiner Neugierde: wäre solch eine Testfahrt zugunsten des potentiellen Neigetechnikbetriebs auch äquivalent mit einem ICE-TD möglich gewesen?
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
habe grade im MRF (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=28169) die Fahrtzeiten vom Südteil gesehen und war sehr überrascht
Gerolstein - St. Thomas in 12 Minuten? und das mit der Langsamfahrstelle bei Zendscheid?
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde der von Gerolstein bis Trier ohne Zwischenhalt auch nur 43 Minuten brauchen?
Man sollte sich für eine ICE-TD-Verbindung Luxemburg-Kopenhagen durch die Eifel einsetzen Köln-HH mit nem ICE-T zusätzlich kuppeln und ab gehts, da hat der VRS dann sicher auch nix dagegen
Gerolstein - St. Thomas in 12 Minuten? und das mit der Langsamfahrstelle bei Zendscheid?
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde der von Gerolstein bis Trier ohne Zwischenhalt auch nur 43 Minuten brauchen?
Man sollte sich für eine ICE-TD-Verbindung Luxemburg-Kopenhagen durch die Eifel einsetzen Köln-HH mit nem ICE-T zusätzlich kuppeln und ab gehts, da hat der VRS dann sicher auch nix dagegen
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
- Wohnort: Birresborn
- Kontaktdaten:
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Moin Moin,
ich hab leider die Fahrt verpasst . Aber die Bilder sind ja echt klasse !!
Vielen Dank dafür.
Soeben habe ich mit einem Lokführer der DB gesprochen. Er sagte, das der 612, Samstags gegen abend immer auf der Eifelstrecke ( Trier -> Gerolstein -> ?? Köln ?? ) verkehrt.
Nur ob die Neigetechnik aktiv ist, wusste er nicht 100%ig. Weis da jemand näheres zu?
Gruß
Holger
ich hab leider die Fahrt verpasst . Aber die Bilder sind ja echt klasse !!
Vielen Dank dafür.
Soeben habe ich mit einem Lokführer der DB gesprochen. Er sagte, das der 612, Samstags gegen abend immer auf der Eifelstrecke ( Trier -> Gerolstein -> ?? Köln ?? ) verkehrt.
Nur ob die Neigetechnik aktiv ist, wusste er nicht 100%ig. Weis da jemand näheres zu?
Gruß
Holger
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Die Neigetechnik ist nicht eingeschaltet bei der Fahrt durch die Eifel.
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Seinerzeit hat der VT605 tatsächlich mal eine Fahrt über die Eifelstrecke unternommen, das Jahr weiß ich aber leider nicht mehr! Seitdem steht das Modell des 605er in meiner "Eifelfahrzeug-Modellbahnsammlung"!
- Holger Lersch
- Beiträge: 762
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Peters Seite nach war das im Februar 2000. Irgendwo unter http://www.eifelbahn.de waren auch mal Fotos zu sehen - die finde ich auf die Schnelle aber leider nicht.
Grüße!
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
- Wohnort: Birresborn
- Kontaktdaten:
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Danke für den Hinweis!Die Neigetechnik ist nicht eingeschaltet bei der Fahrt durch die Eifel.
Wo liegen da genau die Gründe? Die Strecke ist doch dafür ausgelegt ...
Gruß
Holger Bernard
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Der Umlauf ist lediglich eine Alibi-Veranstaltung der DB, damit sie die Fördermittel des Landes nicht zurückzahlen muß. Die Bedingung lautet, daß regelmäßig Fahrten mit NeiTech Zügen auf der Strecke stattfinden. Und genau das macht die Bahn auch mit einmal 612 hin und zurück. Da der Umlauf in der Fahrplanlage der "normalen" REs stattfindet, braucht man auch die Neigetechnik nicht. Sonst wäre er ja zu schnell - die Beförderungsfälle sollen die Fahrt ja nachhaltig genießen können.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
- Wohnort: Birresborn
- Kontaktdaten:
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Da dann nenne ich ja mal (un)geschickt eingefädelt ...Der Umlauf ist lediglich eine Alibi-Veranstaltung der DB
In der ganzen Eifel betteln die Fahrgäste nach kürzeren Fahrzeiten ... und dann sowas. Für mich ist das vollkommen unverständlich! Wenn die so weiter machen, wird das das gleiche Spiel wie auf der ehemaligen KBS478 ...
Das gleiche Spielchen ist ja bei den Toiletten zu beobachten. Steigt man in Trier in eine RB, hat man die nächsten 2 Stunden keine Möglichkeit mehr, sein "Bedürfniss" zu erledigen.
Wo soll das noch enden .....
Gruß
Holger
- Holger Lersch
- Beiträge: 762
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Hi Ho,
(Ich musste Nachschlagen: 478=Eifelquerbahn). Du meinst also das Ende vom Lied ist, dass hier wieder Schienenbusse durchs Kylltal knattern? Hmm - ich könnte mir schlimmeres vorstellen . Wie damals, der Zweiuhrzuch zu meiner Zeit war ein solcher Schienenbus der aus Richtung Mürlenbach angeknattert kam und mich oft nach Gerolstein gefahren hat.
Und das Bedürfnis wenn ich in einen Zug steige.... das ist, schnell am Ziel anzukommen. Was brauch ich da Toiletten. Die werden nur wichtig, wenn unterwegs in der Bordgastronomie lecker Fahrbier konsumiert wird. Aber die Gefahr besteht auf der Eifelbahn nicht. Auch wenn es hier im Forum schon Gerüchte um Bewirtung im RE12 gab.
Grüße - ganz aus der Nähe der HLBahn - mit der ich heute auch schon zwischen Gießen und Gelnhausen unterwegs war!
PS... Ihr Fachleute: Warum steht in Mittel-Gründau das Flügelsignal der Gegenrichtung auf Fahrt, wenn der Zug einfährt?
(Ich musste Nachschlagen: 478=Eifelquerbahn). Du meinst also das Ende vom Lied ist, dass hier wieder Schienenbusse durchs Kylltal knattern? Hmm - ich könnte mir schlimmeres vorstellen . Wie damals, der Zweiuhrzuch zu meiner Zeit war ein solcher Schienenbus der aus Richtung Mürlenbach angeknattert kam und mich oft nach Gerolstein gefahren hat.
Und das Bedürfnis wenn ich in einen Zug steige.... das ist, schnell am Ziel anzukommen. Was brauch ich da Toiletten. Die werden nur wichtig, wenn unterwegs in der Bordgastronomie lecker Fahrbier konsumiert wird. Aber die Gefahr besteht auf der Eifelbahn nicht. Auch wenn es hier im Forum schon Gerüchte um Bewirtung im RE12 gab.
Grüße - ganz aus der Nähe der HLBahn - mit der ich heute auch schon zwischen Gießen und Gelnhausen unterwegs war!
PS... Ihr Fachleute: Warum steht in Mittel-Gründau das Flügelsignal der Gegenrichtung auf Fahrt, wenn der Zug einfährt?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Weil der Bahnhof evtl. durchgeschaltet ist. Soll heißen, die Signale werden auf Fahrt gestellt und es ist kein örtliches Personal mehr vorhanden.PS... Ihr Fachleute: Warum steht in Mittel-Gründau das Flügelsignal der Gegenrichtung auf Fahrt, wenn der Zug einfährt?
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Vergess nicht die zur Zeit laufenden Weihnachtsmärkte. Manch einer, der jetzt in Trier oder Köln abends in den Zug steigt, kommt vom Markt und hat dort das eine oder andere Bier bzw. den einen oder anderen Glühwein getrunken und bekommt unterwegs schnell mal ein Bedürfnis. Und dann nach der Weihnachtszeit Karneval nicht vergessen... Also Grund für ein stilles Örtchen gibt's hier genug!Was brauch ich da Toiletten. Die werden nur wichtig, wenn unterwegs in der Bordgastronomie lecker Fahrbier konsumiert wird
Gruß aus der Nordeifel!
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
Ein WC sollte eine Selbstverständlichkeit in Regionalzügen sein! Habe irgendwie aber in Erinnerung, dass die NT-Züge auch damit mal ein Problem mit Verstopfungen hatten? Weiß da jemand was genaueres?
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
- Wohnort: Rösrath
Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612
[quote="convalescence"]Ein WC sollte eine Selbstverständlichkeit in Regionalzügen sein! Habe irgendwie aber in Erinnerung, dass die NT-Züge auch damit mal ein Problem mit Verstopfungen hatten? Weiß da jemand was genaueres?[/quote]
Guten Tag zusammen,
vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber welche Züge haben denn keine Toiletten mehr?
Viele Grüße
Euer Aggertaler
Guten Tag zusammen,
vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber welche Züge haben denn keine Toiletten mehr?
Viele Grüße
Euer Aggertaler