[2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Terminarchiv
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von kyllbruecke »

Frage nur mal so aus reiner Neugierde: wäre solch eine Testfahrt zugunsten des potentiellen Neigetechnikbetriebs auch äquivalent mit einem ICE-TD möglich gewesen?
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von kyllbruecke »

habe grade im MRF (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=28169) die Fahrtzeiten vom Südteil gesehen und war sehr überrascht
Gerolstein - St. Thomas in 12 Minuten? und das mit der Langsamfahrstelle bei Zendscheid?
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde der von Gerolstein bis Trier ohne Zwischenhalt auch nur 43 Minuten brauchen?

Man sollte sich für eine ICE-TD-Verbindung Luxemburg-Kopenhagen durch die Eifel einsetzen :D Köln-HH mit nem ICE-T zusätzlich kuppeln und ab gehts, da hat der VRS dann sicher auch nix dagegen ;)
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Holger Bernard »

Moin Moin,

ich hab leider die Fahrt verpasst :? . Aber die Bilder sind ja echt klasse !!
Vielen Dank dafür.
Soeben habe ich mit einem Lokführer der DB gesprochen. Er sagte, das der 612, Samstags gegen abend immer auf der Eifelstrecke ( Trier -> Gerolstein -> ?? Köln ?? ) verkehrt.
Nur ob die Neigetechnik aktiv ist, wusste er nicht 100%ig. Weis da jemand näheres zu?

Gruß
Holger
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Big Steve »

Die Neigetechnik ist nicht eingeschaltet bei der Fahrt durch die Eifel.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Eifelbahner »

Seinerzeit hat der VT605 tatsächlich mal eine Fahrt über die Eifelstrecke unternommen, das Jahr weiß ich aber leider nicht mehr! Seitdem steht das Modell des 605er in meiner "Eifelfahrzeug-Modellbahnsammlung"!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Holger Lersch »

Peters Seite nach war das im Februar 2000. Irgendwo unter http://www.eifelbahn.de waren auch mal Fotos zu sehen - die finde ich auf die Schnelle aber leider nicht.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Willi »

Meinste das?

http://www.eifelbahn.de/4/00023.HTM

Gruß Willi
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Holger Bernard »

Die Neigetechnik ist nicht eingeschaltet bei der Fahrt durch die Eifel.
Danke für den Hinweis!
Wo liegen da genau die Gründe? Die Strecke ist doch dafür ausgelegt ... :roll:

Gruß
Holger Bernard
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Lupushortus »

Der Umlauf ist lediglich eine Alibi-Veranstaltung der DB, damit sie die Fördermittel des Landes nicht zurückzahlen muß. Die Bedingung lautet, daß regelmäßig Fahrten mit NeiTech Zügen auf der Strecke stattfinden. Und genau das macht die Bahn auch mit einmal 612 hin und zurück. Da der Umlauf in der Fahrplanlage der "normalen" REs stattfindet, braucht man auch die Neigetechnik nicht. Sonst wäre er ja zu schnell - die Beförderungsfälle sollen die Fahrt ja nachhaltig genießen können. :(

Gruß
Marco
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Holger Bernard »

Der Umlauf ist lediglich eine Alibi-Veranstaltung der DB
:shock: Da dann nenne ich ja mal (un)geschickt eingefädelt ... :shock:
In der ganzen Eifel betteln die Fahrgäste nach kürzeren Fahrzeiten ... und dann sowas. Für mich ist das vollkommen unverständlich! Wenn die so weiter machen, wird das das gleiche Spiel wie auf der ehemaligen KBS478 ...

Das gleiche Spielchen ist ja bei den Toiletten zu beobachten. Steigt man in Trier in eine RB, hat man die nächsten 2 Stunden keine Möglichkeit mehr, sein "Bedürfniss" zu erledigen.
Wo soll das noch enden .....

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Holger Lersch »

Hi Ho,

(Ich musste Nachschlagen: 478=Eifelquerbahn). Du meinst also das Ende vom Lied ist, dass hier wieder Schienenbusse durchs Kylltal knattern? Hmm - ich könnte mir schlimmeres vorstellen ;). Wie damals, der Zweiuhrzuch zu meiner Zeit war ein solcher Schienenbus der aus Richtung Mürlenbach angeknattert kam und mich oft nach Gerolstein gefahren hat.

Und das Bedürfnis wenn ich in einen Zug steige.... das ist, schnell am Ziel anzukommen. :D Was brauch ich da Toiletten. Die werden nur wichtig, wenn unterwegs in der Bordgastronomie lecker Fahrbier konsumiert wird. Aber die Gefahr besteht auf der Eifelbahn nicht. Auch wenn es hier im Forum schon Gerüchte um Bewirtung im RE12 gab.

Grüße - ganz aus der Nähe der HLBahn - mit der ich heute auch schon zwischen Gießen und Gelnhausen unterwegs war!

PS... Ihr Fachleute: Warum steht in Mittel-Gründau das Flügelsignal der Gegenrichtung auf Fahrt, wenn der Zug einfährt?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Firefly »

PS... Ihr Fachleute: Warum steht in Mittel-Gründau das Flügelsignal der Gegenrichtung auf Fahrt, wenn der Zug einfährt?
Weil der Bahnhof evtl. durchgeschaltet ist. Soll heißen, die Signale werden auf Fahrt gestellt und es ist kein örtliches Personal mehr vorhanden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von bluesbrother »

Was brauch ich da Toiletten. Die werden nur wichtig, wenn unterwegs in der Bordgastronomie lecker Fahrbier konsumiert wird
Vergess nicht die zur Zeit laufenden Weihnachtsmärkte. Manch einer, der jetzt in Trier oder Köln abends in den Zug steigt, kommt vom Markt und hat dort das eine oder andere Bier bzw. den einen oder anderen Glühwein getrunken und bekommt unterwegs schnell mal ein Bedürfnis. Und dann nach der Weihnachtszeit Karneval nicht vergessen... Also Grund für ein stilles Örtchen gibt's hier genug!
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von kyllbruecke »

Ein WC sollte eine Selbstverständlichkeit in Regionalzügen sein! Habe irgendwie aber in Erinnerung, dass die NT-Züge auch damit mal ein Problem mit Verstopfungen hatten? Weiß da jemand was genaueres?
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: [2009-11-23+25] Prüffahrt mit VT 612

Beitrag von Aggertaler »

[quote="convalescence"]Ein WC sollte eine Selbstverständlichkeit in Regionalzügen sein! Habe irgendwie aber in Erinnerung, dass die NT-Züge auch damit mal ein Problem mit Verstopfungen hatten? Weiß da jemand was genaueres?[/quote]

Guten Tag zusammen,
vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber welche Züge haben denn keine Toiletten mehr?

Viele Grüße

Euer Aggertaler
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“