[2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Terminarchiv
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

[2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Brennivin »

Liebe Freunde der Oleftalbahn,

die Papageien vom ex. Hp. Zoo in Schleiden haben mir ins Ohr geflüstert, dass am o.g. Datum etwas vorbeifahren wird, was es sehr lange nicht mehr gegeben hat.

Der erste Güterzug seit der Einstellung des Panzerverkehrs wird die Oleftalbahn von Kall bis nach Schleiden Bahnhof und wieder zurück befahren.

Tfz: vor. 2 V100 in Dotra.

Wie immer gilt auch hier: keine Gewähr für Fahrzeiten/Fahrzeuge/Züge

EDIT: Termin geändert, evtl. kommt im Juni noch ein zweiter Zug. Bitte Thema beobachten.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Metzelyeti »

Was sollen denn der Güterzug in Schleiden hinbringen? Die wiederaufnahme der Güterverkehrs wäre Klasse! Es war vor einiger Zeit mal die Rede, das in Schleiden (Panzerverladestation) Holz verladen werden sollte (Ähnlich wie in Blankenheimer-Wald)
Oder ist da noch etwas anderes im Busch? :-)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von bluesbrother »

Der Zug fährt bis Schleiden, macht dort Kopf und fährt dann zurück bis Gemünd zur Holzverladung. Während der Verladung bleiben die Tfz's davor.
Gruß aus der Nordeifel!
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Metzelyeti »

Tja, hätte man vor Jahren das 2. Gleis in Gemünd nicht Rückgebaut..., dann hätte man sich den "Umweg" Schleiden sparen können.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie in Gemünd die "Panzerzüge" beide Gleise zum Ausweichen benutzt haben.
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Brennivin »

Metzelyeti hat geschrieben:Tja, hätte man vor Jahren das 2. Gleis in Gemünd nicht Rückgebaut..., dann hätte man sich den "Umweg" Schleiden sparen können.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie in Gemünd die "Panzerzüge" beide Gleise zum Ausweichen benutzt haben.
Dann wäre in Gemünd aber kein Platz zum Verladen von Holz gewesen, außer vielleicht im Gleisstummel Richtung Tunnel.

So kann man in aller Ruhe einen Ganzzug bis zu 400m lang beladen.

Und Höddelbusch ist leider wegen Kopframpe nicht für Verladung geeignet.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Querbahner »

Brennivin hat geschrieben:Und Höddelbusch ist leider wegen Kopframpe nicht für Verladung geeignet.
Vgl. zur Holzverladung in Höddelbusch die Aussagen der RSE im Rundschau-Artikel aus dem Jahr 2007 zu dem (bislang dann doch nicht realisierten) Kauf der Oleftalbahn: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6678.shtml

Andreas
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von scotti »

Querbahner hat geschrieben:
Brennivin hat geschrieben:Und Höddelbusch ist leider wegen Kopframpe nicht für Verladung geeignet.
Vgl. zur Holzverladung in Höddelbusch die Aussagen der RSE im Rundschau-Artikel aus dem Jahr 2007 zu dem (bislang dann doch nicht realisierten) Kauf der Oleftalbahn: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6678.shtml

Andreas

Es geht doch jetzt nicht darum ob die RSE die Strecke gekauft hat oder nicht, oder wo auf der Oleftalbahn das Holz verladen wird. Hauptsache ist doch das überhaupt nochwas auf der Oleftalbahn passiert außer den Schinenbusfahrten. Und das hat kein Unternehmen in den letzten 10 Jahren geschafft!

Also ein großes Lob an die RSE
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Querbahner »

Stefan Förster hat geschrieben:Es geht doch jetzt nicht darum ob die RSE die Strecke gekauft hat oder nicht,
Davon war daher auch bislang keine Rede.
Stefan Förster hat geschrieben:oder wo auf der Oleftalbahn das Holz verladen wird.
Doch, davon war die Rede. Hierzu habe ich den Link eingestellt.
Stefan Förster hat geschrieben:Hauptsache ist doch das überhaupt nochwas auf der Oleftalbahn passiert außer den Schinenbusfahrten. Und das hat kein Unternehmen in den letzten 10 Jahren geschafft!
Also ein großes Lob an die RSE
Schienenbusfahrten, nicht Schinenbusfahrten :wink: Deine These ist so nicht ganz stimmig, aber das ist ein anderes Thema und das sollten wir daher hier auch nicht aufmachen.
MfG Andreas
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Ich finde es richtig klasse,
das wieder Güterzüge auf der Oleftalbahn fahren
und dort auch verladen wird
Hoffentlich werden es noch viele Güterzüge
und auch Personenzüge
MFG
Schienenbus
RSE-Fan Anna
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 10:29
Wohnort: Kreis EU

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von RSE-Fan Anna »

Ich auch!!! Habe mich daher hier angemeldet, hatte schon länger mitgelesen. Einfach ganz toll, was die RSE hier schafft. Wann findet die erste Verladung statt? Wahrscheinlich das Ladegleis noch nicht fertig, oder? Vorletzte Woche sind mir noch keine Arbeiten aufgefallen. Der Neubau von 400 Gleismetern dauert bestimmt.
LG Anna
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Schienenbus »

Hallo RSE-Fan Anna
Ich denke mal,die Verladung wird auf dem Streckengleis durchgeführt,und die LKW´s halten auf dem ehemaligen,nicht mehr vorhandenen, Nebengleis.
MFG
Schienenbus
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von scotti »

Schienenbus hat geschrieben:Hallo RSE-Fan Anna
Ich denke mal,die Verladung wird auf dem Streckengleis durchgeführt,und die LKW´s halten auf dem ehemaligen,nicht mehr vorhandenen, Nebengleis.
MFG
Schienenbus

Genau so wird´s passieren :wink:
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Brennivin »

RSE-Fan Anna hat geschrieben:Ich auch!!! Habe mich daher hier angemeldet, hatte schon länger mitgelesen. Einfach ganz toll, was die RSE hier schafft. Wann findet die erste Verladung statt? Wahrscheinlich das Ladegleis noch nicht fertig, oder? Vorletzte Woche sind mir noch keine Arbeiten aufgefallen. Der Neubau von 400 Gleismetern dauert bestimmt.
LG Anna

Hallo Anna,
wenn Dir die Oleftalbahn so sehr am Herzen liegt, vielleicht hast Du ja auch Interesse mitzuarbeiten?

VG
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Brennivin »

So, gute Neuigkeiten:
die in einem anderen Forum von InterCargo angekündigte Holzverladung in Euskirchen am 23. und 30.6. ist eng mit der Holzverladung auf der Oleftalbahn verknüpft.
Insofern liegt InterCargo ein wenig falsch, den jeweils die Hälfte der Züge wird in Gemünd beladen, die andere Hälfte in Euskirchen.

Fahrzeiten folgen für die genannten Termine!
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: [2010-06] Feinstaub-Alarm in Olef

Beitrag von Metzelyeti »

... kanst du mir den Link vom Forum InterCargo geben :roll:
Gesperrt

Zurück zu „vergangene Termine“