Bahndiensthäuschen

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bahndiensthäuschen

Beitrag von Eifelbahner »

Wo befindet sich diese Bahndienstbude und welchem Zweck diente diese?

Bild
Bild
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von streckenläufer »

Also, wo sich dieses Häuschen befindet, kann ich nicht sagen.
Es handelt sich hierbei um ein Fernsprechhäuschen, wenn ich mich nicht ganz täusche!
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Prellbock »

Hallschlag?
Herzliche Grüße,

Prellbock
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von rrobby »

Irgendwo an irgendeiner Bahnlinie irgendwo in der Eifel......... vermute ich mal einfach mal so.... ;-) ;-)
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Eifelbahner »

Also Eifelbahnrätsel sind immer in der Eifel bzw. Eifelthemen, wie der Name schon sagt.

Alle bisher getroffenen Vermutungen stimmen aber nicht!

Ich gebe mal einen kleinen Hinweis:
Es liegt an einer Strecke, wo auch noch jeden Tag Regelbetrieb stattfindet. Für den ehemaligen Zweck wird es heute aber nicht mehr gebraucht, es hat nichts mit Kommunikation zu tun!

Es darf also weiter gerätselt werden, ich bin schon gespannt.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von gsl »

würde vermuten die Hütte steht wahrscheinlich an der Eifel-Pellenz-Bahn
Zuletzt geändert von gsl am Dienstag 20. Mai 2008, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Eifelbahner »

Wie ich sehe, scheint das Rätsel zu schwer zu sein, darum hier ein neuer Bildhinweis.

Der zu erratende Ort dürfte nun etwas leichter sein (dafür aber bitte genauer!) Aber was für einen Zweck hatte die Bude und was befand sich hier früher noch?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Wozu haben wir hier eine Bildupload-Funktion? ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von scotti »

Eifelbahner hat geschrieben:
Nur soviel, es ist 218 217 darauf zu sehen!
Dann kanns ja nur die Eifelstrecke sein :wink: iwo bei Mechernich?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Eifelbahner »

Zweiter Bildhinweis siehe nun weiter oben !!!
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von CMH »

Eifelbahner hat geschrieben:Der zu erratende Ort dürfte nun etwas leichter sein (dafür aber bitte genauer!)
Das ist die vor zwei Wochen frisch freigeschnittene Stelle beim Funkmast am Südlichen Ortsausgang Dahlem.

Gruß, CM
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Eifelbahner »

Christian, das ist richtig!

Die Bude befindet sich zwischen den beiden Bü Mühlenstrasse und Im Essig in Dahlem.

Nun gilt es noch den Zweck der Bude zu erraten. Wie gesagt, es hat nichts mit Kommunikation zu tun !!! Und eben als Zusatzfrage: Was befand sich noch an dieser Stelle, wo man heute nur noch das Fundament erkennen kann, siehe Foto?
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Birresborn »

Da war früher mal ein Schrankenposten, der die beiden Bü südlich von Dahlem bedient hat . Wenn das Wellblechhäuschen aber nicht für einen Fernsprecher gedacht war, dann waren dort die Kurbeln, Ersatzteile oder sonst was drin was vor Wetter geschützt werden musste.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von kpo9 »

Das war der Donnerbalken vom Schrankenposten......

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahndiensthäuschen

Beitrag von Eifelbahner »

Ja das mit dem Schrankenposten und Donnerbalken stimmt.

Kaum zu glauben, aber wahr, die Bude wurde als Plumpsklo benutzt! Hier der Beweis:

Bild
Bild


Auf dem Bild mit der 218 217 ist rechts noch das Fundament vom ehemaligen Schrankenposten für die beiden Bü zu sehen, es war ein blaues, zweistöckiges Gebäude aus Fertigteilen. Laut @bluesbrother soll es ja noch einige Zeit beim Motorcrossgelände in Waldorf gedient haben. Dort steht es leider nicht mehr. Als Modell gibt es dieses aber von ARTITEC in H0.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“