Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Chris300 »

Hallo,

dann will ich mal mein erstes Rätsel stellen :)
Die Frage lautet ganz einfach: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen (Rückansicht)?
Um die Sache etwas zu erschweren, habe ich das Bild mit dem kleinsten Ausschnitt gewählt (sorry für die Überbelichtung am rechten Rand, aber die macht die Sache noch knackiger, da Details ausgeblendet werden 8) ).
Langer Rede kurzer Sinn:
Bild

Bin mal auf Antworten gespannt.

Gruß
Chris
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Matty »

Hallo
mein erster gedanke war : Oberbettingen
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Holger Lersch »

Matty hat geschrieben:Hallo
mein erster gedanke war : Oberbettingen
Schönen Gruß
War auch mein erster Gedanke. Der Jägerzaun kommt mir aber unpassend vor - in Oberbettingen wurde schon zu meiner Schulzeit ein massiver Edelstahlzaun installiert damit die Schüler in der Wartezeit nicht auf den Bahnsteigen rumturnen.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von rrobby »

Ich meine mich an einen Bahnhof auf der Ahrtalbahn zu erinnern, weiß aber nicht, welcher...
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Chris300 »

Hi,

Dieser Bahnhof befindet sich nicht auf einer genannten Strecken.
Der Stil des gesuchten Gebäudes ähnelt aber stark dem Oberbettinger EG.
Tip:
Der Innenraum des Bahnhofes ist total verwüstet, folglich nicht mehr in Nutzung.

Ich werde morgen mal ein zweites Bild posten, das dann wohl einen entscheidenden Hinweis hinsichtlich der Umgebung liefern wird.
Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Chris300 »

Bild

hier ist die gesamte Rückansicht zu erkennen.
Der gesuchte Bahnhof liegt 57 Autokilometer von Oberbettingen entfernt (falls das etwas hilft).
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von scotti »

Losheim ?
Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Chris300 »

Bild

So hier ist der Teil der Gleisseite, der noch nicht alles aussagt.

Losheim ist immer noch recht weit entfernt.

Oben links in dem aktuellen Bild ist etwas zu sehen, dass einen Hinweis auf die Strecke liefert.

Ich sage mal: Morgen habt ihr es.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von kyllbruecke »

Kreuzweingarten? Bin an der Strecke selber noch nie gefahren, deshalb ist es sehr wage geraten, aber dort ist direkt ein Wald an der Strecke und es sind 56,9 km von Oberbettingen :D
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Also, wenn ich mir den ganzen Gebäudekomplex so betrachte (auch dass der Bhf. zu verkaufen ist), denke ich, dass es sich um den Bahnhof Bengel handelt.
Von dort aus sind es nach Oberbettingen laut Routenplaner genau 57,1 km... :)

Viele Grüße
streckenläufer
Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von Chris300 »

Zack!
Bengel ist richtig.
Ich gebe hier mal einen Einblick in den äußerst heruntergekommenen Innenraum des Bhf.
Traurig, wenn ich an meinen Vater denke (der in seiner Jugend direkt am Bahnhof wohnte (beim E-Werk)), der bei jeder vorbeifahrt erzählt, wie viel Betrieb dort immer war.
Etwa 6 Personen beschäftigt und ein im Winter auf etwa 30 Grad geheizter Wartesaal voller Leute und von außen konnte man einen Süßigkeitenautomaten im Innenraum erspähen.
Auch soll es an dieser Stelle oft gebrannt haben, da von den Dampfloks glühende Kohlen in den Wald gefallen sind.
So viel (oder wenig) zu vergangenen Tagen...
Heute siehts im Innenraum so aus(das Bild ist extra so klein (wer mehr und größere will-> E-mail adresse senden):
Bild

Wenigstens kann man den Bahnhof heute noch als schönen Fotopunkt nutzen:
Bild
Hier eine 181 223-9 auf dem Weg nach Luxemburg.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Welcher Bahnhof ist hier zu sehen?

Beitrag von kyllbruecke »

OK mein tipp war irgendwie doch dumm :D

Aber mal eine andere Frage: hat jemand schon Insider-Infos wie genau die Planungen zu dem neuen RE-Haltepunkt Bengel/Ürzig im Rahmen des RLP-Takts 2015 aussehen? Zwischen Wittlich und Bullay wird ja dann keine Regionalbahn mehr verkehren wenn ich es richtig verstanden habe...
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“