Nur ein Empfangsgebäude

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von eifelhero »

Da geht man an einer ehemaligen Stichstrecke in der Eifel in eine Kneipe, die am ehemaligen Bhf liegt, aber mit diesem nie etwas zu tun hatte, betrachtet die Bilder an der Wand und kann sein Glück kaum fassen. :D :lol: :D
Wer kennt dieses Empfangsgebäude ?

Bild
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von Prellbock »

Tolles Foto - das würde mich auch mal interessieren!

Mir ist ein solches EG an einer Eifeler Stichstrecke nicht bekannt!

Bahnhofsgebäude dieses Typus bzw. ähnliche wurden vor dem 1. Weltkrieg erbaut, und zwar insb.

- in der Südeifel - http://www.nims-sauertal-bahn.de/31.html
- Bf Schillingen, Ruwertalbahn
- verschiedene Bahnhöfe im Saarland und dem südl. NRW

Der Auflösung des Rätsels und weitere Hinweise zu entsprechenden EG's sehe ich mit Spannung entgegen!

:D
PS.: Beispielbild vom Bf Messerich bei Bitburg (AK; Quelle: heimatbelege.com):
Messerich_Bahnhof_AK_front.jpg
Zuletzt geändert von Prellbock am Dienstag 5. Juli 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von eifelhero »

Ich war auch erst mal "baff",
das dieses Empfangsgebäude in einem Dorf mit ca. 890 Einwohnern um 1940 rum stand.
Ich habe mich über das Bild jedenfalls wie ein Schneekönig gefreut, da Bilder dieser Bahnstrecke in der Literatur und im www absolute Mangelware sind.


Mit der Gegend hat die Strecke aber nichts zu tun:

"- in der Südeifel - http://www.nims-sauertal-bahn.de/31.html
- Bf Schillingen, Ruwertalbahn
- verschiedene Bahnhöfe im Saarland und dem südl. NRW"
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von Prellbock »

Ok, da der Sockel mit gemauerten dunklen Steinen vulkanischen Ursprungs scheint und ich Bahnhöfe der Vulkaneifel ausschließen kann, dürfte es sich um den Bahnhof Mertloch - http://www.mertloch.de/gemeinde_mertloc ... ichte.html - handeln (Kreis Mayen-Koblenz, VG Münstermaifeld) :mrgreen: :shock: :)
Zuletzt geändert von Prellbock am Dienstag 5. Juli 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von eifelhero »

Mertloch ist richtig,
direkt am ehemaligem Bhf gibt es eine Kneipe, oben an der Brücke,
wo man am Wochenende immer gut essen konnte (kann?). Das Bild hängt im Schankraum an der Wand, ansonsten gab es Eisenbahn bezogen nur noch ein paar LGB-Gleise an der Wand.

Weis zufällig jemand,
wann das Empfangsgebäude abgerissen wurde?
Auf der Mertlocher Side ist das Foto auch noch nicht so lange, da ich immer wieder die "Dorfseiten" zwischen Polch und Münstermaifeld abgrase, in der Hoffnung etwas neues zur ex 248n zu finden.
Bild
(Quelle Mertloch.de, Fotograf unbekannt)
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von Prellbock »

Bingo! :D

Ein wirklich interessantes Rätsel!

Dann ist Dir der Naunheimer Bahnhof sicher auch bekannt, da in der Maifelder Kante:
http://www.gasthof-port.de/bahnhof.html

Der Bahnhof Schillingen im Hochwald ist auch schon längst abgerissen (bitte runterscrollen):
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 983-1.html

Etwas größer ist das EG in Schweppenhausen ausgefallen:
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... _frame.htm

Und das ist das Schöne: Es gibt zwar Grundtypen, die Gebäude gleichen sich, im Detail sieht man aber immer wieder kleine Änderungen, die jeden Bahnhof zum Unikat machen.

Wer ähnliche EG’s aus dieser Zeit im Landhausstil mit Mansardendach kennt, kann gerne die Reihe fortsetzen …
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von eifelhero »

Ja,
Naumheim kenne ich,
schade wegen der schlechten Kopie. Wenn der Gerd nicht seine Bilder vom Rübenzug ins Netz gestellt hätte, wäre die Quellenlage noch dürftiger.
Auf http://www.pro-schiene.de/ gibt es noch eine Streckenwanderung bei Sch....wetter, aber dem Fotografen gebe ich einen aus, wenn ich ihn mal kennenlerne.
Die ex 248n ist halt eine unbeachtete Nebenbahn zu Lebzeiten gewesen, daher ist für mich jedes mal Weihnachten und Geburtstag auf einmal wenn wie letzte Woche bei DSO ein Bild auftaucht, das einen Zug auf der Strecke zeigt.
Ich habe auch schon verschiedene Leute angefragt, ob Sie Ihre Bilder nochmals einstellen, aber bei 50.000 Negativen würde mir dann wohl auch die Motivation fehlen.
Als ich vor 6 Jahren die Mertlocher Kneipe betrat, war das Schnitzelessen erst mal nebensache.
Ich hätte das Foto zwar lieber gescannt, aber so ging es auch.
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von Prellbock »

Kleiner Exkurs: Imposante Mittelgiebel waren überhaupt in der Zeit um 1910 sehr angesagt, wie man bei mancher deutschen Kathedrale des Eisenbahnverkehrs aus dieser Zeit sieht, z. B.:

- Bahnhof Bad Kreuznach - https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bah ... _Front.jpg

- Hauptbahnhof Karlsruhe - https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe ... ahnhof.JPG

- Hauptbahnhof Aachen - https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ionHDR.jpg

- Hauptbahnhof Bielefeld - https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld ... nhof_2.jpg
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Nur ein Empfangsgebäude

Beitrag von eifelhero »

Wenn man mal berücksichtigt,
das der Bau der ex 248n 1912 begann und die Strecke mitten im 1.WK 1916 eröffnet wurde, ist es doch verwunderlich, das so ein imposantes Empfangsgebäude für ein Dorf mit ca 850 Einwohnern (Umkreis ca 80 Einwohner/Quadratkilometer) errichtet wurde.

Zum Thema Bhf Münstermaifeld hatte ich dann 2010 rum auch noch einen"running gag"!
Die damalige Lebensgefährtin meines Schwagers kaufte sich in Münstermaifeld ein Haus, und da man sich bei Umzügen in der Verwandschaft schlecht drücken kann, durfte ich mit ran.
Auf dem Dachboden fand sich eine Bundesbahnjacke, die Erben kamen vorbei, um noch mal zu gucken, was aus dem Haus wird.
Auf Nachfrage von mir erzählte man dann, das der Vorbesitzer lange Jahre im Bhf Münstermaifeld beschäftigt war und deshalb nach Münstermaifeld zog.
Die Jacke habe man vergessen, aber den Rest, Fotos und Papiere, hätte man schon vor einem Monat in den Müll geworfen, kann doch keiner etwas mit anfangen :oops: :oops: :oops: !
Alles so ein alter Kram von der Bahn!
gruß aus der Eifel
Heinz
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“