IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok

Beitrag von locotracteur » Montag 31. Juli 2017, 22:01

Hallo zusammen,

heute Abend zog es mich noch einmal an die Strecke. Ziel war der IC 2223 Berlin - Aachen, der mit seinem morgendlichen Gegenzug 2222 den einzigen Lichtblick in der von DB-Regio beherrschten Strecke Aachen - Mönchengladbach darstellt. Fotostandort war Übach-Palenberg wegen der besseren Lichtverhältnisse am Abend.

Zuerst kam SBB 482 036 mit einem Knickkesselzug in Richtung Aachen:

Bild


Hier fahren sie (noch!) zuhauf: 111 116 mit RE4 nach Aachen:

Bild


Trotz des langen Laufweges kam IC 2223 mit 101 029 recht pünktlich daher:

Bild


Da die Schranke an Rimburg nach Durchfahrt des IC geschlossen blieb, wartete ich den RE4 aus Aachen mit 111 016 noch ab:

Bild

Bild


Der Rückweg führt mehr oder weniger zwangsweise am Herzogenrather Bahnhof vorbei. Dort stand der vorher gesichtete Knickkesseler auf Gleis 4. 482 036 stand am hinteren Ende des Zuges. Die eingeschalteten Rücklichter zeigten eindeutig, dass es weiter nach Aachen gehen sollte. Allerdings felhte die Lok vorne am Zug:

Bild

Bild


Da ich solch eine Situation noch nicht gesehen hatte, wartete ich einige Zeit mit dem Alltagsbetrieb im Anschlag auf die fehlende Lok:

Bild

Bild

Bild

Bild


Da es schon auf 21 Uhr zuging und damit auch das Licht schwand, konnte ich das Rätsel um die fehlende Lok nicht mehr auflösen.


Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2041
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok

Beitrag von bluesbrother » Dienstag 1. August 2017, 10:05

Vielleicht hat der den Zug auch nur abgestellt und wollte dich mit den Rücklichtern irritieren, Franz-Josef. Ansonsten wie immer schöne Bilder von einer Strecke, die ich leider nur sehr selten besuche.
Gruß aus der Nordeifel!

locotracteur
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: IC 2223 und ein Güterzug ohne Zuglok

Beitrag von locotracteur » Dienstag 1. August 2017, 11:34

Daran habe ich auch schon gedacht... ;-) Die Rache des Tf für das Foto am Wegesrand...

Aber dann hätte der Fdl mitspielen müssen, weil die Lok umgesetzt hatte.

Ich vermute eher, dass das ein Durchläufer nach Belgien war und Schiebehilfe benötigte. Da die SBB-Lok spätestens in AC-West vom Zug gehen muss, war es naheliegend, die Zuglok (SNCB 28? ) vorne zu hängen. Bei dieser Variante wäre es auch möglich, dass die SBB ungekuppelt schiebt und in Kohlscheid vom Zug geht, um Lz weiter zu fahren.

Ich werde mal nach Möglichkeit schauen, ob das öfter vorkommt.

Bis dahin viele Grüße, Franz-Josef

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast