Viel Betrieb in Aachen

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Viel Betrieb in Aachen

Beitrag von locotracteur » Montag 9. Oktober 2017, 21:06

Hallo zusammen,

am Freitag ergab sich die seltene Gelegenheit, den Aachener Hauptbahnhof am Vormittag zu besuchen. Ein kurzer Zwischenhalt in Aachen-West brachte die übliche Lokvielfalt ins Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Aachen-Hbf musste der 643.2 , mit dem ich angereist war, wegen eines Defektes getauscht werden, was mit Sicherheit den ganzen Umlaufplan durcheinander brachte. In Aachen bricht sich der Verkehr aus Richtung Köln und Mönchengladbach. Alle Züge enden hier und werden häufig in die Abstellgruppe zum Reinigen gefahren, was neben dem Zugverkehr für zusätzliches Leben sorgt. Nur die Euregiobahn RB 18/20 fährt durch.

Güterzüge von und nach Köln müssen sich ebenfalls über 3 Fahrstraßen durch die engen Gleisanlagen drängen.

Auf der Strecke nach Mönchengladbach herrschen 111 und 425, während auf den Verbindungen nach Köln zusätzlich 146 und 442 zu sehen sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu meiner Überraschung näherte sich von hinten 223 081 (PCW7) mit einem scheinbar normalen Güterzug:

Bild

Bild


Im Gleisbogen konnte ich von meinem Standort nicht sehen, was das wirklich war. Die Erkenntnis kam bei der Weiterfahrt:

Bild

Bild

Bild


Es schienen Metro-Wagen für London auf dem Weg ins Prüfcenter Wildenrath zu sein. Klar, dass für die SBB nur ein Nachschuss übrig blieb:

Bild


Der Alltag nahm seinen Lauf, aufgepeppt durch einen IC nach Dresden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Talent-Triebwagen der Reihe 643.2 wewrden in Aachen gewartet und sind immer zahlreich vertreten. An der Wartungshalle versteckte sich 363 707 der Aixrail:

Bild

Bild

Bild

Bild


Aus Belgien kan ein ICE mit Fahrtrichtung Köln. Der Gleiswechsel (in Belgien fährt man links) findet praktisch auf den Ausfahrgleisen des Hauptbahnhofs statt. (Bis vor einigen Jahren gab es hinter dem Ronheider Tunnel direkt an der Grenze ein Überführungsbauwerk) Dies hat zur Folge, dass der ICE links den Berg hinunter kommt und einen uneleganten Schlenker nach Gleis 9 vollführen muss:

Bild

Bild


Kurze danach präsentierte sich der betagte SNCB-Triebwagen 659 für einige Minuten, der zwischen Aachen - Welkenraedt - Pepinster und Spa verkehrt. Die SNCB setzte auf diesen Relationen schon immer das Beste ein, was sie hatte. Verkehrten hier doch im letzten Jahrtausend auf dem (Personal)Pendel nach Welkenraedt die Dieseltriebwagen der Reihen 43 und 46, damals schon fast Museumsstückchen.

Bild

Bild

Bild


Ein ICE startete von Gleis 6 Richtung Brüssel mit einem ebenso schönen Dreher, um die Steigung nach Ronheide auf dem linken Gleis zu nehmen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Danach begab ich mich nach Gleis 1 um mit der nächsten RB20 nach Hause zu fahren.

Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2060
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Viel Betrieb in Aachen

Beitrag von bluesbrother » Montag 9. Oktober 2017, 21:30

Wenn man da mal auf dem Bahnsteig steht, bekommt man wirklich einiges zu sehen. Leider kann's dort auch ganz schön ziehen, wenn man einen kühlen schlechten Tag erwischt hat. Danke für die immer tollen Bilder !
Gruß aus der Nordeifel!

Rolf
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Viel Betrieb in Aachen

Beitrag von Rolf » Montag 9. Oktober 2017, 22:34

Von mir auch vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast