217 002 als Krönung des Tages

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

217 002 als Krönung des Tages

Beitrag von locotracteur » Samstag 22. Juni 2019, 13:22

Hallo zusammen,

es gibt Tage, da läuft es rund. Der gestrige Brücken-Freitag war so ein Tag. Die Morgensonne nötigte trotzdem zum zeitigen Aufstehen, so dass ich
frisch gewaschen und gekämmt schon kurz vor 7 Uhr in Herzogenrath aufschlug. Die idee war, ausnahmsweise einmal Brötchen zu holen und wenn man schon einmal dort ist, IC 2222 Aachen - Berlin abzupassen.

Ich kam gerade rechtzeitig, um die Kreuzung der fliegenden Holländer zu sehen:

Bild


Bis zum IC gab es noch RE 4, RB 33 und Rb 20, wobei Letztere als Dreifachtraktion auf dem Weg von Stolberg nach Aachen war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gab es den IC, der aufgrund der Tatsache, dass er hinter der RB 20 herzockeln und nicht überholen durfte, obwohl die Möglichkeit dazu besteht, mit +2 einfuhr. Komplizierte Radfahrer, die ihre Räder scheinbar als Bausatz in den Zug verluden, sorgten für eine Abfahrt mit +5. Nach 15 km Laufweg und rund 600 km vor sich kein guter Start. Trotzdem lag 101 004 gut in der Morgensonne:

Bild

Bild


Mit den Brötchen zum Frühstück hatte ich natürlich Bonuspunkte bei der besten Eisenbahnergattin von Allen und dem Knösel, der schulfrei hatte.
Der zweite Umlauf des Tages diente nicht dem Brötchen holen, sondern dem Broterwerb.

Vor dem Mittagessen war noch ein kurzer Überflug über Stolberg Hbf möglich. Das Parkhaus war gesperrt, so dass der Weg vom Ersatzparkplatz direkt ein Foto einbrachte:

Bild

Bild


Der Hofhund 265 031 wurde für eine kurze Fahrt von der Kette gelassen. Beim Blick in diese Richtung sah ich weit hinten im Bez. IV 217 002 mit ihrem Schotterzug. Es keimte Hoffnung auf....

Bild


Ein wenig (Noch)Alltag zwischendurch:

Bild

Bild

Bild


In der letzten Woche hatte es im Bez. V einen Rangierunfall gegeben, wobei Gleisanlagen und Wagen beschädigt wurden. Die Bergung der Ladung stellte sich wohl als schwierig heraus und war noch im Gange. Die Rurtaltabhn rangierte mit einem Zug Röhren für die im Bau befindliche Gaspipeline herum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die beste Eisenbahnergattin war nach dem Mittagessen der Meinung, dass der Knösel und sein Freund, der zum Spielen gekommen war, etwas Auslauf brauchten. Ich habe sie natürlich gerne zum Freizeitgelände nach Übach-Palenberg gefahren. Das Gelände grenzt zufällig an die Bahnstrecke Aachen - Mönchengladbach, wo sich durch Rodungsarbeiten nette Fotopunkte ergeben haben.

Hier verkeheren RE 4 und RB 33, gelegentlich kommt ein Güterzug vorbei:

Bild

Bild

Bild


Als Schmankerl gab es noch die hier öfter zu sehenden Testfahrten mit 463 008/508:

Bild

Bild

Bild


Dank einer perfekten Zugmeldekette (vielen Dank dafür! :D ) konnte ich die Durchfahrt von 217 002 und 218 472 auf ihrem Weg nach Hannover gut abpassen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Durchfahrt fiel ziemlich genau mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem die jungen Herren ihre Energie aufgebraucht hatten und sich ohne Widerstand abtransportieren ließen :lol:


Franz-Josef

Rolf
Beiträge: 804
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 217 002 als Krönung des Tages

Beitrag von Rolf » Samstag 22. Juni 2019, 22:13

Netter Bericht. Vielen Dank.

Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: 217 002 als Krönung des Tages

Beitrag von eifelhero » Montag 24. Juni 2019, 21:46

Mit 2 fetten Dieseln unter Fahrdraht nach Hanover,
aberbei meinem Diesel stellt man sich an. :roll:
Danke für die Bilder.
gruß aus der Eifel
Heinz

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“