Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 652
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
ein Heimatbesuch zu den Feiertagen machte es möglich, der zum Fahrplanwechsel reaktivierten Eifel-Bördebahn einen Besuch abzustatten. Nach 36 Jahren verkehren nun wieder täglich Züge im regulären SPNV zwischen Düren und Euskirchen! Im sogenannten Vorlaufbetrieb sind vorerst pro Tag sechs Zugpaare der Rurtalbahn als RB Linie 28 zwischen den beiden Kreisstädten unterwegs.
Alle Aufnahmen entstanden am 27.12., leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit, so dass die fotografische Umsetzung in der an sich schon motivarmen Börde durchaus anspruchsvoll war...

Bild Los geht's in Rommelsheim mit typischer Bördelandschaft

Bild Einfahrt in den neuen Haltepunkt Rommelsheim

Bild Moderner Triebwagen trifft auf nostalgische BÜ-Anlage in Vettweiß-Kettenheim

Bild Ohne Halt wird der ehemalige Bahnhof Dürscheven durchfahren

Bild Weiter geht's, immer geradeaus

Bild In Elsig wird derzeit nur zur Postensicherung des Bahnübergangs gehalten, bald wird hier jedoch ein neuer Haltepunkt entstehen

Bild Die Weiche des alten Agrarhandel-Ladegleises in Dürscheven taugt immerhin noch als Motiv

Bild Nebenbahnambiente beim Zwischenhalt in Nemmenich

Bild Wie man sieht, wurde die Strecke im Zuge der Ertüchtigungsmaßnahmen auch freigeholzt

Bild Zwischenhalt in Zülpich mit neuem Bahnsteigszaun und BÜ Überwachungssignal

Bild Ausfahrt Vettweiß in Richtung Düren

Bild Zu guter Letzt, der völlig neu gestaltete Haltepunkt Jakobwüllesheim

Übrigens musste das alte Stellwerk in Zülpich im Zuge der Reaktivierung weichen. Einen lesenswerten Artikel dazu gibt es hier: https://www.myheimat.de/zuelpich/politi ... 85814.html


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/

locotracteur
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Beitrag von locotracteur »

Ich empfinde weder die Bördebahn noch Deinen Bericht als motivarm ;-) Sehr gute (Jetzt)Aufnahmen mit streckentypischen Hintergründen, die sich wohl im Laufe der Zeit noch stark verändern werden.

Vielen Dank für's Zeigen!

Franz-Josef

Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Danke für die schönen Bilder im Hellen ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... wo heinereiner - wenn auch mit anderer Absicht - im Dunkeln, aber keineswegs in düsterer Absicht, unterwegs war.

Demnächst werd' ich mal die Runde drehen, um ze luure ....
Wenn et denn widder watt länger hell ist.

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“