Eine halbe Stunde an der Hammer Rheinbrücke

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Eine halbe Stunde an der Hammer Rheinbrücke

Beitrag von locotracteur »

Meine hochfliegenden Pläne, den RE 4 Aachen - Dortmund auf dem gesamten Laufweg mit 111 und Dostos zu fotografieren, sind nicht zuletzt an Corona gescheitert.
In der verbleibenden Restzeit bis zum Fahrplanwechsel ist nicht mehr viel Spielraum. Also schraubt man das Ganze auf den linkesrheinischen Teil zurück.
Heute hatte ich die Gelegenheit, eine gute halbe Stunde an der Hammer Eisenbahnbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf zu verbringen. Der Spaziergang begann auf der südlichen linksrheinischen Seite, wo einige Zugfahrten und das Gesamtbauwerk zu sehen waren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nördlich der heute existierenden Brücke stehen auf beiden Seiten des Rheins die imposanten Brückenköpfe der alten Brücke:

Bild

Bild

Bild


Auch hier gab vor den kurz hintereinander folgenden RE 4 von bzw nach Düsseldorf einige Testfotos. Der dunkle, wolkenbehangene Himmel hatte einen gewissen Reiz und blendete das Gegenlicht aus. Der alte Brückenkopf sollte möglichst mit ins Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild


Endlich: RE 4 von Aachen nach Dortmund:

Bild

Bild


Und kurze Zeit später der Gegenzug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine alternative Ansicht (für den nächsten Besuch):

Bild


Nachschuss auf dem Rückweg:

Bild


Einen Punkt auf de rListe abgehakt....

Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2223
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Eine halbe Stunde an der Hammer Rheinbrücke

Beitrag von bluesbrother »

Mal ganz andere Eindrücke. Ich bin früher schon drüber gefahren, ab von außen kannte ich sie noch nicht. Danke dafür.
Gruß aus der Nordeifel!

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“