Nordtour: Abschied am Fehmarnsund -2-

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Nordtour: Abschied am Fehmarnsund -2-

Beitrag von locotracteur »

Samstag, 19. Juni. In diesen Tag musste ich alles reinpacken, letzte Chance. Ich hatte mir offiziell "frei" genommen, die beste Eisenbahnergattin von Allen zog es in Anbetracht des angekündigten heißen Tages vor, in Heiligenhafen am Strand zu bleiben.

Also führte der Weg wieder nach Großenbrode zum etwas erhöhten Fotostandpunkt, an dem man die Brücke in ihrer Größe und zeitlosen Eleganz etwas dreidimensionaler im Bild hat als am Hafen. Allerdings ist man auch weiter entfernt.

Den Auftakt machte RB 85, am Samstag als Einteiler in Anbetracht des 9-Euro-Tickets:

Bild


218 402 schob IC 2414 nach Burg:

Bild

Bild

Bild


Nahe des Bf Großenbrode wurden die Rückfahrten abgewartet:

Bild

Bild


Zwischendurch noch ein letztes Foto des unbesetzten Stellerks Großenbrode:

Bild


Mit Spannung wurde RE 85 aus Hamburg mit Conny an der Spitze auf der Brücke abgepasst:

Bild

Bild

Bild


Die Rückfahrt an der bekannten Stelle:

Bild

Bild

Bild


Den Rest des Tages wollte ich auf Fehmarn verbringen. Eine kleine Pause in einem Schnellrestaurant am Ortsrand und ein Einkauf in einem Supermarkt brachten etwas Kühlung. Mit der nächsten RB fuhr ich nach Puttgarden, um vom Zug aus einige letzte Einblicke in nicht zugängliche Bahnanlagen zu bekommen:

Bild


"Stellwerk" Burg-West:

Bild


Der riesige und verwaiste Bahnhof Puttgarden, hier muss mal das Leben getobt haben:

Bild


Stellwerk Pf, vom dem die ganze Strecke bis Neustadt (ausschließlich) gesteuert wird:

Bild


Der Bahnhof wird von Möwen beherrscht, die wirklich Angriffe fliegen, wenn man sich zu weit auf dem Bahnsteig nach vorne traut. Da hier wohl demnächst alles abgerissen wird, müssen sich die Tierchen eine neue Heimat suchen:

Bild

Bild

Bild


Vergangener Glanz der 60er-Jahre:

Bild


Zum nächsten Fahrplanzyklus begab ich mich Richtung Gleisdreieck. Hier biegt RB 85 in das Stumpfgleis Burg ein:

Bild

Bild


Nachdem die RB Burg Richtung Puttgarden verlassen hatte, brach IC 2416 durchs Geäst:

Bild

Bild

Bild


Die Rückleistung als IC 2415:

Bild

Bild


Kurze Zeit später passiert RB 85 von Puttgarden die Ausfahrsignale von Burg-West, um am Bahnsteig vor der Weiterfahrt nach Lübeck Kopf zu machen:

Bild

Bild


Ferienexpress RE 85, die Zweite:

Bild

Bild


Mit dem fuhr ich wieder nach Puttgarden, wo sich in Anbetracht der recht prominenten Conny diverse Fotografen eingefunden hatten:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wieder zurück in Burg, gönnte ich mir letze Fotos vor der Rückfahrt nach Hamburg:

Bild

Bild


Mein letztes Foto für den Tag und wahrscheinlich auch einer Zugfahrt in Burg, zumindest auf Jahre. Grüße an den freundlichen Tf der 218 460!

Bild


Mehr konnte und wollte ich in diesen Tag nicht reinpacken, es hatte alles so funktioniert, wie ich es geplant hatte.


Am Sonntag stand die Weiterreise nach Dagebüll an. Gelegenheit für ein Abschiedsfoto in Oldenburg. Leider fiel IC 2414 aus, so dass mir nur die Regionalbahn blieb:

Bild

Bild


Letzte Bestandsaufnahme in Lensahn mit dem markanten Stellwerksbau ohne Zug:

Bild


In Neustadt war es dunkel und grau, RE 85 zog mit überraschend hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof:

Bild

Bild

Bild


Das war's:

Bild


Die uns allen bekannte Abschiedsstimmung wurde durch die freudige Erwartung von 2 weiteren Wochen Urlaub in Dagebüll etwas aufgehellt.


Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“