Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Moin,
gerade eben habe ich mir mal die aktuelle Lage im Bereich zwischen dem BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick und dem BÜ Am Wormshof in Impekoven angeschaut.
01. Beim BÜ Klausenweg zeigte sich folgende Lage. Und am dauerbimmeln war er, der BÜ, auch...
02. Ein Blick nach Links.
03. Und einmal über die Absperrung geguckt.
04. Es ging weiter zum BÜ Am Wormshof in Impekoven. Auch hier soll eine Unterführung entstehen.
05. Dann tauchte dieser tolle "Zug" von Links auf....
06. Und hier hat das tolle Gespann den Blick freigemacht. Der Kran steht schon bereit.
07. Schnell wieder zurück und die Selbstentladewagen von Gestern in Euskirchen wiederentdeckt.
08. Währenddessen war der Hochgeschwindigkeitszug bereits auf der Brücke über die B56 angekommen.
09. Schnell weiter in richtung BÜ Hauptstraße. Dort traf ich auf den Frühzug.
10. Ein Blick in richtung Duisdorf. Das Gespann ist inzwischen noch langsamer als es sowieso war. Es steht.
11. Die Selbstentladewagen rücken nach.
12. Eine Übersicht. Inzwischen ist der Zweiwegebagger alleine weiter richtung BÜ Klausenweg.
13. Kurze Zeit später kam er wieder zurück.
14. Versammelte Mannschaft. Das "Baugerümpel" und die Selbstentladewagen waren sichtlich zu schwer.
15. Also hat man die Fc-Wagen wieder abgehangen und ist so weitergefahren.
16. Mit dem Rad am Zweiwegebagger vorbei ging es wieder in richtung BÜ Klausenweg. Dort fand sich die Stopfmaschine und der Schotterpflug wieder.
17. Natürlich muss man die Sperrung auch voll auskosten. Übrigens: Wer von euch findet sich hier auf dem Bild in Form eines Radfahres wieder?
18. In Aktion.
19. Und der Schotterpflug...
20. Auf dem Heimweg bin ich noch einmal am BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick vorbei. Wie man sieht hat sich hier bis auf 2 liegende Sh2-Tafeln noch nichts getan.
Vielleicht kommen ja dieses Wochenende noch weitere Bilder hinzu.
Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, aber durch Bearbeitung konnte ich relativ viel rausholen, denn Anfangs war es dunkler als man auf den Bildern erkennt.
Grüße
Daniel
gerade eben habe ich mir mal die aktuelle Lage im Bereich zwischen dem BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick und dem BÜ Am Wormshof in Impekoven angeschaut.
01. Beim BÜ Klausenweg zeigte sich folgende Lage. Und am dauerbimmeln war er, der BÜ, auch...
02. Ein Blick nach Links.
03. Und einmal über die Absperrung geguckt.
04. Es ging weiter zum BÜ Am Wormshof in Impekoven. Auch hier soll eine Unterführung entstehen.
05. Dann tauchte dieser tolle "Zug" von Links auf....
06. Und hier hat das tolle Gespann den Blick freigemacht. Der Kran steht schon bereit.
07. Schnell wieder zurück und die Selbstentladewagen von Gestern in Euskirchen wiederentdeckt.
08. Währenddessen war der Hochgeschwindigkeitszug bereits auf der Brücke über die B56 angekommen.
09. Schnell weiter in richtung BÜ Hauptstraße. Dort traf ich auf den Frühzug.
10. Ein Blick in richtung Duisdorf. Das Gespann ist inzwischen noch langsamer als es sowieso war. Es steht.
11. Die Selbstentladewagen rücken nach.
12. Eine Übersicht. Inzwischen ist der Zweiwegebagger alleine weiter richtung BÜ Klausenweg.
13. Kurze Zeit später kam er wieder zurück.
14. Versammelte Mannschaft. Das "Baugerümpel" und die Selbstentladewagen waren sichtlich zu schwer.
15. Also hat man die Fc-Wagen wieder abgehangen und ist so weitergefahren.
16. Mit dem Rad am Zweiwegebagger vorbei ging es wieder in richtung BÜ Klausenweg. Dort fand sich die Stopfmaschine und der Schotterpflug wieder.
17. Natürlich muss man die Sperrung auch voll auskosten. Übrigens: Wer von euch findet sich hier auf dem Bild in Form eines Radfahres wieder?
18. In Aktion.
19. Und der Schotterpflug...
20. Auf dem Heimweg bin ich noch einmal am BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick vorbei. Wie man sieht hat sich hier bis auf 2 liegende Sh2-Tafeln noch nichts getan.
Vielleicht kommen ja dieses Wochenende noch weitere Bilder hinzu.
Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, aber durch Bearbeitung konnte ich relativ viel rausholen, denn Anfangs war es dunkler als man auf den Bildern erkennt.
Grüße
Daniel
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Vielen Dank, Daniel, für die aufschlussreiche, anschauliche, schöne Dokumentation der Bauarbeiten auf meiner Hausstrecke. Da muss ich mich doch langsam mit der Helmholtzstraße revanchieren, bevor die Ferien kommen.
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Hab natürlich fest mit Bildern von dir gerechnet, die den Baufortschritt am Wochenende dokumentieren, allerdings noch nicht so früh . Danke dafür !
PS: Im Gbf tut sich langsam auch wieder was... Dort hat man bis gestern Nachmittag schon durchaus einige Meter an neuen Schwellen und Gleisen verlegt bekommen...
PS: Im Gbf tut sich langsam auch wieder was... Dort hat man bis gestern Nachmittag schon durchaus einige Meter an neuen Schwellen und Gleisen verlegt bekommen...
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Von mir auch Danke für die schnellen Bilder.
Aber warum fährt man Ersatzverkehr ab Meckenheim? Industriepark
würde sich doch eher lohnen, da der Bus solange an den Meckenheimer
Ampeln steht, wie der Zug für die ganze Strecke von Meckenheim bis
Industriepark braucht.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Aber warum fährt man Ersatzverkehr ab Meckenheim? Industriepark
würde sich doch eher lohnen, da der Bus solange an den Meckenheimer
Ampeln steht, wie der Zug für die ganze Strecke von Meckenheim bis
Industriepark braucht.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Da zitiere ich mal Wikipedia (auch wenn ichs hasse, aber besser als in eigenen Worten ):Zavelberg hat geschrieben: Aber warum fährt man Ersatzverkehr ab Meckenheim? Industriepark
würde sich doch eher lohnen, da der Bus solange an den Meckenheimer
Ampeln steht, wie der Zug für die ganze Strecke von Meckenheim bis
Industriepark braucht.
Und da Meckenheim = Bf und Industriepark nur = Hp, dürfte das genau der Grund sein.Nach der Eisenbau- und Betriebsordnung ist in Deutschland eine Zugangsstelle ohne Weiche kein Bahnhof im betrieblichen Sinne, sondern ein Haltepunkt. Bei einer teilweisen Streckensperrung wird in den meisten Fällen der Verkehr auf der Schiene bis zum nächstgelegenen Bahnhof aufrechterhalten, da die Züge an den Haltepunkten in der Regel nicht ohne komplizierte betriebliche Verfahrensweisen wenden können und der entsprechende Streckenabschnitt nicht immer durch ein Signal gedeckt ist.
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Na ja, möglich wäre es schon, da die Anlieferung Stahl ja auch
nach / ab Industriepark geht. Wird wohl wegen der Anzahl der
Fahrten zu kompliziert sein.
Gruß aus dem Industriepark
Ralf
nach / ab Industriepark geht. Wird wohl wegen der Anzahl der
Fahrten zu kompliziert sein.
Gruß aus dem Industriepark
Ralf
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Naja, die läuft doch aber über die Awanst mit Einschluss?! Das ist ja nochmal was anderes. Aber das führt jetzt hier auch zu weit , möglich wäre es sicherlich "irgendwie" gewesen, aber vermutlich viel zu aufwendig für die beiden Wochenenden.Zavelberg hat geschrieben:Na ja, möglich wäre es schon, da die Anlieferung Stahl ja auch
nach / ab Industriepark geht.
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Moin.
Der Eindruck täuscht. Die Awanst dort hat Betrieblich gesehen nichts mit dem Haltepunkt zu tun.
Im DS100-Verzeichnis finden sich folgende Betriebsstellen:
KMCI Meckenheim Industriestammgleis (Awanst)
KMCM Meckenheim-Merl (Awanst)
KMCK Meckenheim (Bz Köln) (Bf)
KMCP Meckenheim Industriepark (Hp)
Wobei ich dir nicht sagen kann, was es mit den ersten beiden Punkten auf sich hat. Ich denke, damit ist die selbe Örtlichkeit gemeint. Da könnte sich eventuell mal einer der hier mitlesenden Lokführer die dort verkehren zu melden.
Wegen des Ortes bis zu dem die Züge zurückgezogen werden:
Auf dem Abschnitt bleiben Bonn Hbf, Witterschlick und Meckenheim Bf als mögliche Wendepunkte. Da die Gleise in Witterschlick wohl für die Bauarbeiten benötigt werden, kann man dort nicht wenden. Der nächstmögliche Wendepunkt wäre in dem Fall dann halt erst Meckenheim.
Wegen der Bilder:
Ich denke, ich werde im Laufe des Tages noch einmal die BÜs abklappern.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass hier noch die Fotos von der anderen Person, die dort noch Fotos machte, landen.
Grüße
Daniel
Der Eindruck täuscht. Die Awanst dort hat Betrieblich gesehen nichts mit dem Haltepunkt zu tun.
Im DS100-Verzeichnis finden sich folgende Betriebsstellen:
KMCI Meckenheim Industriestammgleis (Awanst)
KMCM Meckenheim-Merl (Awanst)
KMCK Meckenheim (Bz Köln) (Bf)
KMCP Meckenheim Industriepark (Hp)
Wobei ich dir nicht sagen kann, was es mit den ersten beiden Punkten auf sich hat. Ich denke, damit ist die selbe Örtlichkeit gemeint. Da könnte sich eventuell mal einer der hier mitlesenden Lokführer die dort verkehren zu melden.
Wegen des Ortes bis zu dem die Züge zurückgezogen werden:
Auf dem Abschnitt bleiben Bonn Hbf, Witterschlick und Meckenheim Bf als mögliche Wendepunkte. Da die Gleise in Witterschlick wohl für die Bauarbeiten benötigt werden, kann man dort nicht wenden. Der nächstmögliche Wendepunkt wäre in dem Fall dann halt erst Meckenheim.
Wegen der Bilder:
Ich denke, ich werde im Laufe des Tages noch einmal die BÜs abklappern.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass hier noch die Fotos von der anderen Person, die dort noch Fotos machte, landen.
Grüße
Daniel
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Ich war´s nicht. Sitze noch immer mit verbautem Blick 100 m von der AWANST / BWANST entferntDanielm hat geschrieben: Wegen der Bilder:
Ich denke, ich werde im Laufe des Tages noch einmal die BÜs abklappern.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass hier noch die Fotos von der anderen Person, die dort noch Fotos machte, landen.
Daniel
und freu mich über Bilder
Gruß aus dem Industriepark
Ralf
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Hallo,
das wäre auch eine gute Idee: Fleisch welches über den Schienenweg direkt zum noch zu bauenden örtlichen Gleisanschluss am EDEKA hier im Ort transportiert wird! Das sind ja Tonnen an Fleisch jeden Tag....
Während die Nachbarschaft ihre Samstagszeitung erhielt, erhielt ich eine Nachricht von meiner Schwester: "Da steht eine rote alte Lok am Klausenweg!" Wundervoll! Damit konnte ich die mögliche Zuglok etwa von 1000 auf 800 mögliche Kanidaten eingrenzen.
Nachdem alle Zeitungen weg waren, hab ich dann nochmal die Strecke abgeklappert. Zu meiner Verwunderung wird die Weiche in richtung Kottenforst verlegt. Da hatte ich mich wohl vertan... Aber der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht so richtig....
21. Die Stopfmaschine und der Schotterpflug sind nun in Witterschlick abgestellt.
22. Teile des Bahnsteigs hat man abgebaut.
23. Blick in richtung Kottenforst.
24.
25. Das sind viele Schwellen.
26. Weiter ging es richtung Klausenweg.
27. Wie man sieht wurde auch hier natürlich nachgeschottert.
28. Am Schotterzug vorbei löste sich das Rätsel der Zuglok.
29. V 100 2091 hatte die ehrenvolle Aufgabe...
30. Weiter in richtung Am Wormshof. Hier ist die Hilfsbrücke zu sehen.
31.
32.
33. Aktuell war man die Grube für die Hilfsbrücke am ausheben.
Auch Am Wormshof ist mir jemand mit Kamera begegnet. Scheint sich also doch verbreitet zu haben, die Sache mit den Bauarbeiten...
Ob ich später heute Abend noch mal rausfahre weiß ich nicht, aber morgen sollte es denke ich mal noch ein paar Bilder geben.
Viele Grüße
Daniel
das wäre auch eine gute Idee: Fleisch welches über den Schienenweg direkt zum noch zu bauenden örtlichen Gleisanschluss am EDEKA hier im Ort transportiert wird! Das sind ja Tonnen an Fleisch jeden Tag....
Während die Nachbarschaft ihre Samstagszeitung erhielt, erhielt ich eine Nachricht von meiner Schwester: "Da steht eine rote alte Lok am Klausenweg!" Wundervoll! Damit konnte ich die mögliche Zuglok etwa von 1000 auf 800 mögliche Kanidaten eingrenzen.
Nachdem alle Zeitungen weg waren, hab ich dann nochmal die Strecke abgeklappert. Zu meiner Verwunderung wird die Weiche in richtung Kottenforst verlegt. Da hatte ich mich wohl vertan... Aber der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht so richtig....
21. Die Stopfmaschine und der Schotterpflug sind nun in Witterschlick abgestellt.
22. Teile des Bahnsteigs hat man abgebaut.
23. Blick in richtung Kottenforst.
24.
25. Das sind viele Schwellen.
26. Weiter ging es richtung Klausenweg.
27. Wie man sieht wurde auch hier natürlich nachgeschottert.
28. Am Schotterzug vorbei löste sich das Rätsel der Zuglok.
29. V 100 2091 hatte die ehrenvolle Aufgabe...
30. Weiter in richtung Am Wormshof. Hier ist die Hilfsbrücke zu sehen.
31.
32.
33. Aktuell war man die Grube für die Hilfsbrücke am ausheben.
Auch Am Wormshof ist mir jemand mit Kamera begegnet. Scheint sich also doch verbreitet zu haben, die Sache mit den Bauarbeiten...
Ob ich später heute Abend noch mal rausfahre weiß ich nicht, aber morgen sollte es denke ich mal noch ein paar Bilder geben.
Viele Grüße
Daniel
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Neeee, für ca. 500 kg am Tag würde sich die Verbindungskurve nach Witterschlick nicht lohnen.Danielm hat geschrieben:Hallo,
das wäre auch eine gute Idee: Fleisch welches über den Schienenweg direkt zum noch zu bauenden örtlichen Gleisanschluss am EDEKA hier im Ort transportiert wird! Das sind ja Tonnen an Fleisch jeden Tag....
Daniel
Zumal das Abladen möglichst mit Schleuse wegen Kühlkette erfolgen sollte.
Anlieferung durch die Schlachthöfe wäre aber eine Option, die wohl schwer umzusetzen wäre.
Fünf bis sieben oder acht Kühlwagen (gibt es die überhaupt noch?) von Hamm, Münster und Paderborn
aus der einen Richtung, sowie etwa einen bis zwei aus Wittlich täglich pünktlich in Meckenheim
ankommen zu lassen, stelle ich mir schwer zu lösen vor. Erschwerend kommt hinzu, daß das Gleis
einmal rund um den Edeka Komplex müsste, das gäbe schon Probleme mit dem Radius. Der Vorteil
des LKW´s ist leider, dass der Rückwärts an die Rampe ansetzen kann, und auf zwanzig Meter vier
Sattelzüge ausladen kann, was bei Bahnwaggons leider (PKW´s ausgenommen) nicht möglich ist.
Auch wenn ich sehr für Transport von Fracht mit der Bahn bin, in manchen Fällen geht´s halt nicht.
Münstereifel Innenstadt, Euskirchen Münstereifeler Str. oder z. B. Heimbach "Mett gibt´s morgen, Zoch
kütt nit"
Genug OT abgeschweift,
Gruß aus der Voreifel
Ralf
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Anbei noch zwei Fotos von mir aus der Nacht. Um ca. 0:00 Uhr wurde die 32 t schwere Hilfsbrücke am Wormshof eingehoben:
An der Weiche 20 in Witterschlick wurde derweil schon der Grundschotter eingebaut:
An der Weiche 20 in Witterschlick wurde derweil schon der Grundschotter eingebaut:
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
... ich danke für die Lichtbilder, von denen das eine oder andere sehr beruhigend ist.
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Wahnsinn was man da alles an einem WE bewegt... Und noch mal danke an alle Beteiligten für die ausführliche Bilddokumentation hier .
Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Hallo Jungs!
Auch aus Odendorf einen recht herzlichen Dank für die hervorragende
bildliche Dokumentation!!!
Auch aus Odendorf einen recht herzlichen Dank für die hervorragende
bildliche Dokumentation!!!