Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Bilder vom aktuellen Betrieb
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Danielm »

Moin,
gerade eben habe ich mir mal die aktuelle Lage im Bereich zwischen dem BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick und dem BÜ Am Wormshof in Impekoven angeschaut.


01. Beim BÜ Klausenweg zeigte sich folgende Lage. Und am dauerbimmeln war er, der BÜ, auch...
Bild

02. Ein Blick nach Links.
Bild

03. Und einmal über die Absperrung geguckt.
Bild

04. Es ging weiter zum BÜ Am Wormshof in Impekoven. Auch hier soll eine Unterführung entstehen.
Bild

05. Dann tauchte dieser tolle "Zug" von Links auf.... 8)
Bild

06. Und hier hat das tolle Gespann den Blick freigemacht. Der Kran steht schon bereit.
Bild

07. Schnell wieder zurück und die Selbstentladewagen von Gestern in Euskirchen wiederentdeckt.
Bild

08. Währenddessen war der Hochgeschwindigkeitszug bereits auf der Brücke über die B56 angekommen.
Bild

09. Schnell weiter in richtung BÜ Hauptstraße. Dort traf ich auf den Frühzug. :lol:
Bild

10. Ein Blick in richtung Duisdorf. Das Gespann ist inzwischen noch langsamer als es sowieso war. Es steht.
Bild

11. Die Selbstentladewagen rücken nach.
Bild

12. Eine Übersicht. Inzwischen ist der Zweiwegebagger alleine weiter richtung BÜ Klausenweg.
Bild

13. Kurze Zeit später kam er wieder zurück.
Bild

14. Versammelte Mannschaft. Das "Baugerümpel" und die Selbstentladewagen waren sichtlich zu schwer.
Bild

15. Also hat man die Fc-Wagen wieder abgehangen und ist so weitergefahren.
Bild

16. Mit dem Rad am Zweiwegebagger vorbei ging es wieder in richtung BÜ Klausenweg. Dort fand sich die Stopfmaschine und der Schotterpflug wieder.
Bild

17. Natürlich muss man die Sperrung auch voll auskosten. Übrigens: Wer von euch findet sich hier auf dem Bild in Form eines Radfahres wieder? :wink:
Bild

18. In Aktion.
Bild

19. Und der Schotterpflug...
Bild

20. Auf dem Heimweg bin ich noch einmal am BÜ Duisdorfer Straße in Witterschlick vorbei. Wie man sieht hat sich hier bis auf 2 liegende Sh2-Tafeln noch nichts getan.
Bild

Vielleicht kommen ja dieses Wochenende noch weitere Bilder hinzu.

Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, aber durch Bearbeitung konnte ich relativ viel rausholen, denn Anfangs war es dunkler als man auf den Bildern erkennt.


Grüße
Daniel
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank, Daniel, für die aufschlussreiche, anschauliche, schöne Dokumentation der Bauarbeiten auf meiner Hausstrecke. Da muss ich mich doch langsam mit der Helmholtzstraße revanchieren, bevor die Ferien kommen.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von mcbain »

Hab natürlich fest mit Bildern von dir gerechnet, die den Baufortschritt am Wochenende dokumentieren, allerdings noch nicht so früh :shock: . Danke dafür :)!

PS: Im Gbf tut sich langsam auch wieder was... Dort hat man bis gestern Nachmittag schon durchaus einige Meter an neuen Schwellen und Gleisen verlegt bekommen...
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Zavelberg »

Von mir auch Danke für die schnellen Bilder.

Aber warum fährt man Ersatzverkehr ab Meckenheim? Industriepark
würde sich doch eher lohnen, da der Bus solange an den Meckenheimer
Ampeln steht, wie der Zug für die ganze Strecke von Meckenheim bis
Industriepark braucht.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von mcbain »

Zavelberg hat geschrieben: Aber warum fährt man Ersatzverkehr ab Meckenheim? Industriepark
würde sich doch eher lohnen, da der Bus solange an den Meckenheimer
Ampeln steht, wie der Zug für die ganze Strecke von Meckenheim bis
Industriepark braucht.
Da zitiere ich mal Wikipedia (auch wenn ichs hasse, aber besser als in eigenen Worten ;)):
Nach der Eisenbau- und Betriebsordnung ist in Deutschland eine Zugangsstelle ohne Weiche kein Bahnhof im betrieblichen Sinne, sondern ein Haltepunkt. Bei einer teilweisen Streckensperrung wird in den meisten Fällen der Verkehr auf der Schiene bis zum nächstgelegenen Bahnhof aufrechterhalten, da die Züge an den Haltepunkten in der Regel nicht ohne komplizierte betriebliche Verfahrensweisen wenden können und der entsprechende Streckenabschnitt nicht immer durch ein Signal gedeckt ist.
Und da Meckenheim = Bf und Industriepark nur = Hp, dürfte das genau der Grund sein.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Zavelberg »

Na ja, möglich wäre es schon, da die Anlieferung Stahl ja auch
nach / ab Industriepark geht. Wird wohl wegen der Anzahl der
Fahrten zu kompliziert sein.

Gruß aus dem Industriepark

Ralf
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von mcbain »

Zavelberg hat geschrieben:Na ja, möglich wäre es schon, da die Anlieferung Stahl ja auch
nach / ab Industriepark geht.
Naja, die läuft doch aber über die Awanst mit Einschluss?! Das ist ja nochmal was anderes. Aber das führt jetzt hier auch zu weit ;), möglich wäre es sicherlich "irgendwie" gewesen, aber vermutlich viel zu aufwendig für die beiden Wochenenden.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Danielm »

Moin.
Der Eindruck täuscht. Die Awanst dort hat Betrieblich gesehen nichts mit dem Haltepunkt zu tun.

Im DS100-Verzeichnis finden sich folgende Betriebsstellen:

KMCI Meckenheim Industriestammgleis (Awanst)
KMCM Meckenheim-Merl (Awanst)
KMCK Meckenheim (Bz Köln) (Bf)
KMCP Meckenheim Industriepark (Hp)

Wobei ich dir nicht sagen kann, was es mit den ersten beiden Punkten auf sich hat. Ich denke, damit ist die selbe Örtlichkeit gemeint. Da könnte sich eventuell mal einer der hier mitlesenden Lokführer die dort verkehren zu melden.

Wegen des Ortes bis zu dem die Züge zurückgezogen werden:
Auf dem Abschnitt bleiben Bonn Hbf, Witterschlick und Meckenheim Bf als mögliche Wendepunkte. Da die Gleise in Witterschlick wohl für die Bauarbeiten benötigt werden, kann man dort nicht wenden. Der nächstmögliche Wendepunkt wäre in dem Fall dann halt erst Meckenheim.

Wegen der Bilder:
Ich denke, ich werde im Laufe des Tages noch einmal die BÜs abklappern.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass hier noch die Fotos von der anderen Person, die dort noch Fotos machte, landen. :)


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Zavelberg »

Danielm hat geschrieben: Wegen der Bilder:
Ich denke, ich werde im Laufe des Tages noch einmal die BÜs abklappern.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass hier noch die Fotos von der anderen Person, die dort noch Fotos machte, landen. :)

Daniel
Ich war´s nicht. Sitze noch immer mit verbautem Blick 100 m von der AWANST / BWANST entfernt
und freu mich über Bilder

Gruß aus dem Industriepark

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Danielm »

Hallo,
das wäre auch eine gute Idee: Fleisch welches über den Schienenweg direkt zum noch zu bauenden örtlichen Gleisanschluss am EDEKA hier im Ort transportiert wird! Das sind ja Tonnen an Fleisch jeden Tag.... :twisted:


Während die Nachbarschaft ihre Samstagszeitung erhielt, erhielt ich eine Nachricht von meiner Schwester: "Da steht eine rote alte Lok am Klausenweg!" Wundervoll! Damit konnte ich die mögliche Zuglok etwa von 1000 auf 800 mögliche Kanidaten eingrenzen. :lol:

Nachdem alle Zeitungen weg waren, hab ich dann nochmal die Strecke abgeklappert. Zu meiner Verwunderung wird die Weiche in richtung Kottenforst verlegt. Da hatte ich mich wohl vertan... Aber der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht so richtig....

21. Die Stopfmaschine und der Schotterpflug sind nun in Witterschlick abgestellt.
Bild

22. Teile des Bahnsteigs hat man abgebaut.
Bild

23. Blick in richtung Kottenforst.
Bild

24.
Bild

25. Das sind viele Schwellen.
Bild

26. Weiter ging es richtung Klausenweg.
Bild

27. Wie man sieht wurde auch hier natürlich nachgeschottert.
Bild

28. Am Schotterzug vorbei löste sich das Rätsel der Zuglok.
Bild

29. V 100 2091 hatte die ehrenvolle Aufgabe... :lol:
Bild

30. Weiter in richtung Am Wormshof. Hier ist die Hilfsbrücke zu sehen.
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33. Aktuell war man die Grube für die Hilfsbrücke am ausheben.
Bild

Auch Am Wormshof ist mir jemand mit Kamera begegnet. Scheint sich also doch verbreitet zu haben, die Sache mit den Bauarbeiten... :D

Ob ich später heute Abend noch mal rausfahre weiß ich nicht, aber morgen sollte es denke ich mal noch ein paar Bilder geben.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Zavelberg »

Danielm hat geschrieben:Hallo,
das wäre auch eine gute Idee: Fleisch welches über den Schienenweg direkt zum noch zu bauenden örtlichen Gleisanschluss am EDEKA hier im Ort transportiert wird! Das sind ja Tonnen an Fleisch jeden Tag.... :twisted:

Daniel
Neeee, für ca. 500 kg am Tag würde sich die Verbindungskurve nach Witterschlick nicht lohnen.
Zumal das Abladen möglichst mit Schleuse wegen Kühlkette erfolgen sollte.

Anlieferung durch die Schlachthöfe wäre aber eine Option, die wohl schwer umzusetzen wäre.
Fünf bis sieben oder acht Kühlwagen (gibt es die überhaupt noch?) von Hamm, Münster und Paderborn
aus der einen Richtung, sowie etwa einen bis zwei aus Wittlich täglich pünktlich in Meckenheim
ankommen zu lassen, stelle ich mir schwer zu lösen vor. Erschwerend kommt hinzu, daß das Gleis
einmal rund um den Edeka Komplex müsste, das gäbe schon Probleme mit dem Radius. Der Vorteil
des LKW´s ist leider, dass der Rückwärts an die Rampe ansetzen kann, und auf zwanzig Meter vier
Sattelzüge ausladen kann, was bei Bahnwaggons leider (PKW´s ausgenommen) nicht möglich ist.

Auch wenn ich sehr für Transport von Fracht mit der Bahn bin, in manchen Fällen geht´s halt nicht.
Münstereifel Innenstadt, Euskirchen Münstereifeler Str. oder z. B. Heimbach "Mett gibt´s morgen, Zoch
kütt nit"

Genug OT abgeschweift,

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von DER PLANER »

Anbei noch zwei Fotos von mir aus der Nacht. Um ca. 0:00 Uhr wurde die 32 t schwere Hilfsbrücke am Wormshof eingehoben:
Bild

An der Weiche 20 in Witterschlick wurde derweil schon der Grundschotter eingebaut:
Bild
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von Heiner Schwarz »

... ich danke für die Lichtbilder, von denen das eine oder andere sehr beruhigend ist.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von mcbain »

Wahnsinn was man da alles an einem WE bewegt... Und noch mal danke an alle Beteiligten für die ausführliche Bilddokumentation hier :).
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Auch aus Odendorf einen recht herzlichen Dank für die hervorragende
bildliche Dokumentation!!! :D
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“