Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 2

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 2

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

nach der Übernachtung in Montabaur stand die Weiterfahrt nach Bad Ems an. Vorher bekam ich jedoch noch Auslauf, endlich einmal den Bahnhof von Montabaur zu besichtigen. Jeder kennt ihn vom Vorbeifahren auf der Autobahn und Durchfahren mit dem ICE.
Dieser ICE-Bahnhof an der Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt hat eine Gleisverbindung zur Nebenbahn von Limburg über Montabaur und Siershahn nach Altenkirchen. Wir haben also hier Schnellverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr. Die absolut menschenleere, moderne Bahnhofshalle bot eine eigentümliche Atmosphäre.

Auf dem Bahnsteig angekommen, konnte ich mich über 2 261, einen Robel-Gleiskraftwagen und 189 800 mit einem Schienenschleifzug freuen. Weiterhin waren noch diverse Güterwagen für Siershahn abgestellt. An dem Schienenschleifzug werkelte ein einsamer Mensch am Pfingstmontag-Morgen herum, ansonsten umgab mich Leere, untermalt durch den Lärm der Autobahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieses Stillleben wurde durch zwei kurz hintereinander durchfliegende ICE von und nach Köln jäh unterbrochen:

Bild

Bild


Pünktlich kam der Triebwagen aus Limburg mit Ziel Siershahn, um über einen eher niederländisch wirkenden Gleiswechsel kurz am Bahnsteig anzuhalten. Zu dieser Zeit will verständlicherweise keiner nach Siershahn, weswegen der Halt recht kurz ausfiel und der Tw im wahrsten Sinn des Wortes die Kurve kratzte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Danach tat ich das Gleiche, um weiter nach Bad Ems zu fahren. Bei einem längeren Aufenthalt konnte ich so nebenher den Bahnhof aus der Vogelperspektive mit einer Doppeleinheit 640 Richtung Limburg fotografieren:

Bild


Auf der anderen Flußseite näherte sich ein 640-Paar aus Richtung Bad Ems-West. Auch hier stehen schon die neuen Signale bereit:

Bild

Bild


An dieser Stelle befand sich einmal die Talstation einer mir bis dato unbekannten Malbergbahn. Einige Anschauungsobjekte und die in Restaurierung befindliche Talstation sin noch zu sehen:

Bild

Bild


Wegen der fortgeschrittenen Zeit nahm man langsam aber sicher den weiten Weg in den äußersten Westen in Angriff. Als Zwischenziel steuerten wir noch die Steffens-Brauerei in Linz an, den Fahrgästen des Schienenbusses auf der Steilstrecke Linz – Kalenborn bestens bekannt.

Zufällig ergab sich bei Leutesdorf noch die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit einige Fotos an einem BÜ mit reizvollem Hintergrund zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei Steffens war wahrscheinlich wegen des Andrangs der „Wurm drin“. Es gab Verwirrungen um die Bestellungen und das Essen ließ lange auf sich warten, was aber in Anbetracht der endlich scheinenden Sonne auf der Außenterrasse verkraftbar war. So ergab sich noch die Möglichkeit, auf der Rückseite des Linzer Bahnhofs einige Aufnahmen zu machen.

Der Pool an Reserveschienenbussen für die Steilstrecke:

Bild


Ein echter Postwagen:

Bild


Die Steilstrecken „Steuerwagen“ von Linz sowie ein Pwg 54. Waren die auch in Boppard im Einsatz?

Bild

Bild

Bild


Ein Güterzug mit einer SNCF-Lok fuhr Richtung Norden:

Bild


Neben einer Köf II, diversen Rottenkraftwagen verbarg sich 364 850 und eine Köf III in den Dutzenden von Kesselwagen:

Bild

Bild


Unter der Fußgängerbrücke versteckte sich 260 109:

Bild


Nach Überqueren des Rheins mit der Fähre war es schon nach 17 Uhr, so dass wir direkt zur A61 fuhren, um ab Kerpen den langen Weg in die Tiefen des Westens zu nehmen, immer dem Sonnenuntergang folgend….

Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“