In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,


heute kam mir anläßlich eines Flohmarktbesuches in Alsdorf die Idee, nach langer Zeit den gleichen Fotostandpunkt einzunehmen, den hunderte Eisenbahnfreunde über lange Jahre regelrecht belagert haben. Alsdorf, da war doch was! Richtig, Grube Anna mit ihrem Dampfbetrieb bis in die 90er Jahre und die berühmte Laderampe!

Das Leben ist bescheiden geworden und spielt sich auf 2 Gleisen in Form von kreuzenden Euregiobahn-Triebwagen ab. Immerhin, es ist fast ein Wunder, dass es so ist!

Hier wird links gekreuzt, der Triebwagen aus St-Jöris nach Stolberg kam als Erster, dann der Kollege aus Herzogenrath:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für die jüngere Generation habe ich schnell einige Fotos abfotografiert, da ich die alten Schätze noch nicht digitalisiert habe. Also bitte nicht auf Qualität achten! So sah es hier früher aus:

Die berühmte Anna 9'', heute in Luxembourg:

Bild


Bild


Aus dem Führerstand eines ETA 150:

Bild


Kurz vor dem Ende. Der Pwg diente als Führungswagen zum Bedienen des einseitg angeschlossenen Ladegleises des Landhandels in Merzbrück:

Bild

Bild


In der Abbruchphase:

Bild

Bild


Zurück im Hier und heute durfte ich mich später freuen, dass NS-Triebwagen 2202 in Herzogenrath auf seine Überführung in die Niederlande wartete. Wie bestellt, kam dann auch 303 008 von Strukton zum Abholen:

Bild

Bild

Bild


Nach Montieren der Hilfskupplung an die Diesellok war der erste Kuppelversuch erfolgreich:

Bild


Als Beiwerk fungierte eine Euregiobahn und ein RE1, der seine Fahrgäste in Herzogenrath außerplanmäßig ausspuckte und auf Gleis 1 rangierte, weil in Aachen-West ein defekter Zug am Bahnsteig stand????

Bild

Bild


Da noch eine Euregiobahn aus Heerlen zu erwarten war, konnte ich der Überführung bis zum Bf Haanrade vorausfahren. Dieser Bf wurde mit flotter Fahrt passiert:

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße an die freundlichen Tf!


Franz-Josef
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland

Beitrag von Prellbock »

Schöner Bericht ... kann ich bei Gelegenheit ein Bild mit einem "Alsdorf"-Schild mehr oder weniger frontal haben?? Danke im voraus ...!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland

Beitrag von bluesbrother »

Wie immer wunderbar. Danke schön !
Gruß aus der Nordeifel!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland

Beitrag von locotracteur »

Guten Abend zusammen,

es freut mich, wenn die Berichte gefallen, dafür vielen Dank!

ich habe meine Fotodatei "Alsdorf" geplündert und erstaunt festgestellt, dass ich kein Foto mit dem gut leserlichen Bahnhofsnamen habe. Die Fotosituation ist dort nicht sooo berauschend, das hat bisher nicht gepasst. Bestenfalls so:

[url=http://abload.de/image.php?img=f16031219ps7d.jpg]Bild[/url

Da ich in der Nähe wohne und vor der Elektrifizierung noch die Betriebssituation mit Dieselbetrieb ausreichend festhalten möchte, werde ich den Wunsch wohl in den kommenden Wochen erfüllen können.

Bis dahin viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland

Beitrag von Prellbock »

Herzlichen Dank im voraus ...!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“