Euregiobahn: Nach 32 Jahren wieder Leben im Wald

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Euregiobahn: Nach 32 Jahren wieder Leben im Wald

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

ab heute finden auf der "Ringbahn" zwischen Stolberg und Herzogenrath Personalschulungsfahrten statt. Die bisher in St-Jöris endenden Züge fahren ohne Fahrgäste weiter nach Stolberg Hbf, wenden dort und setzen bei der Rückkunft in St-Jöris um die Minute 19 in den normalen Fahrplan ein. Da man seinerzeit bei der letzten Fahrt dabei war, gab es den Ehrgeiz, die erste Fahrt zumindest zu fotografieren. Der erste Zug fuhr heute Morgen um 5:39.

Als Frühaufsteher packt man das locker und so fand ich mich trotz der verheerenden Wetterlage pünktlich am BÜ in St-Jöris ein, um dem historischen Moment die fotografische Ehre zu erweisen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein aus Stolberg zurückkehrender Zug in St-Jöris:

Bild

Bild


Im Verlaufe des Tages ergaben sich dann noch weitere Begegnungen auf dem neúen Streckenabschnitt, hier am BÜ am Flughafen Merzbrück (dort, wo die Schranke landenden Flugzeugen im Weg sind, das Silogebäude im Hintergrund natürlich nicht...)

Richtung Stolberg:

Bild

Bild


und zurück:

Bild

Bild


am BÜ nahe dem Abzweig Quinx, aus Herzogenrath:

Bild


und die Rückfahrt:

Bild


am BÜ 2 Richtung Stolberg:

Bild

Bild


Saubachsenke und BÜ 1 Richtung Herzogenrath:

Bild

Bild

Bild


In Stolberg im Bezirk V brachen der Talent und ein Thalys zeitgleich aus dem Dunst:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Endpunkt angekommen:

Bild

Bild

Die Fahrten finden genau nach Fahrplan statt. Auffällig ist, dass die Euregiobahnen nach Langerwehe bzw Stolberg- Altstadt Minuten vorher den Bahnhof verlassen hatten. Auf welche Anschlußzüge der Fahrplan wohl ausgelegt ist? Wahrscheinlich RE1?

Die Fotos haben aufgrund des Sauwetters eher dokumentarischen Charakter, aber was soll's. Die Schulungsfahrten finden bis zum 9.6. statt. Am 12.6. findet die erste planmäßige Fahrt für Fahrgäste statt.

Viele Grüße, Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Euregiobahn: Nach 32 Jahren wieder Leben im Wald

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Dokumentation dieses wahrhaft historischen Ereignisses! Wann kann man schon mal die Reaktivierung einer stillgelegten Strecke erleben?!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Euregiobahn: Nach 32 Jahren wieder Leben im Wald

Beitrag von bluesbrother »

So ist es !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“