Euregiobahn: Der Tag der Eröffnung

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Euregiobahn: Der Tag der Eröffnung

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

gestern war der frohe Tag der offiziellen Einweihung des 9. Bauabschnitts der Euregiobahn zwischen Eschweiler- St-Jöris und Stolberg.

Der Planzug 10:18 ab Herzogenrath fuhr mit geladenen Gästen und einigen streckenverbundenen Eisenbahnfreunden als "Trittbrettfahrer" (die mit mir seinerzeit am 30.12.1984 die letzte Fahrt auf der Strecke absolviert hatten) als Sonderzug über St-Jöris hinaus und traf 10:50 auf Gleis 44 in Stolberg ein.
Ich hatte es vorgezogen, die Ankunft zu beobachten. Leider war 643 220/720 nicht geschmückt, etwas Lametta hätte ihm gut getan...

Bild

Bild

Bild


Man hatte zur Unterbringung und zur Bewirtung der Gäste ein Festzelt auf dem Bahnhofsvorplatz errichtet. Während der Talent seine Fahrgäste unter Musikbegleitung in das Zelt entließ, zog die langsam über Gleis 43 in den Rangierbahnhof fahrende 151 006 die Aufmerksamkeit auf sich:

Bild

Bild


Zur Feier des Tages hatte man eigens ein Zuglaufschild entworfen, welches im Taschenformat auch an Interessierte verteilt wurde:

Bild


Das gute Wetter trug mit Sicherheit auch zur guten Laune bei, so dass die Eisenbahner gerne bereit waren, bei 643 220 die Zielbeschilderung passend auf "Sonderfahrt" umzustellen. Nebenher gab es auf dem geschmückten Bahnsteig immer wieder Begegnungen mit dem Planverkehr:

Bild

Bild

Bild


Irgendwann machte sich der Sonderzug mit einer Sägefahrt über den Bezirk V und Gleis 43 auf nach Aachen Hbf, um von dort wieder in den normalen Einsatz zurückzukehren. Hierbei gab es noch einige betriebsmäßige Begegnungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als Alternativprogramm fuhr die Hauslok 261 025 in dne Bezirk V, um dort leere Holzwagen abzuholen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Um 13:10 sollte ein Zug Richtung St-Jöris aufbrechen. Ich beschloss, dort hin zu fahren und den weiten Blick über das Feld Richtung Flugplatz Merzbrück zu wagen. Die flimmernde Luft verlieh dem Ganzen etwas Wildwest-Atmosphäre, als der Talent am Landhandel in ca 1 km Entfernung um die Ecke bog:

Bild

Bild

Bild


Eigentlich stand mein eigenes Zielschild schon auf Heimatbahnhof, aber die Gelegenheit, mit dem Gegenzug nach Stolberg zurück zu fahren und hierbei Streckenkunde zu erwerben, konnte ich mir nicht entgehen lassen:

Bild

Bild

Bild


am ehemaligen und hoffentlich irgendwann neuen Abzw Quinx nach Würselen:

Bild


Die Waldwege sind sowohl durch Spaziergänger und Radfahrer als auch durch den Autoverkehr zum "Forsthaus Weiden" hoch frequentiert. Hier werden sich die Leute wieder an die Züge gewöhnen müssen:

Bild

Bild


Zum guten Schluß folgt dann die Saubachsenke und der Bezirk V. Die Durchfahrt durch den Trichter ist schon gewöhnungsbedürftig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischenzeitlich hatte 261 025 den am Morgen weit in der Ferne abgestellten Bn zur Überführung nach Talbot in eine fotogene Position an den Hausbahnsteig geholt:

Bild

Bild


Lange verweilen konnte ich nicht, da ich unbedingt die Rückleistung nach St-Jöris nehmen musste. Streckenkunde rückwärts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Um eine Anfrage aus einem vorherigen Bericht zu beantworten: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Bezirk V 60 km/h, im Trog 50 km/h und auf der Strecke 80 km/h.


Hier endete für mich der Tag der Eröffung. Er wurde angemessen gefeiert und ich habe keine Zweifel, dass sich das Ganze mit Leben füllen wird...

Dank an die freundlichen Eisenbahner und Grüße an die alten Bekannten, die man zu solchen Anlässen mit Sicherheit trifft....


Franz-Josef
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Euregiobahn: Der Tag der Eröffnung

Beitrag von Heiner Schwarz »

Schön, dass es da rund geht - demnächst fahren wir mal durch die große Wendeschleife des Bahnhofs Aachen ...
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Euregiobahn: Der Tag der Eröffnung

Beitrag von Rolf »

Danke für den wunderbaren Bericht von dem schönen Anlass!
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Euregiobahn: Der Tag der Eröffnung

Beitrag von Betamax »

Sehr schöne Bilder! Danke fürs Zeigen :)
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“