Seite 1 von 1

Dem RE 8 auf der Spur

Verfasst: Sonntag 24. November 2019, 19:43
von locotracteur
Hallo zusammen,

der heutige (Sonn)tag lud geradezu zu einer Fototour ein. Ziel war der RE 8 Mönchengladbach - Koblenz, der normalerweise bis zum Fahrplanwechsel mit Dostos und 143 betrieben wird. So zumindest mein Wissensstand. Heute verkehrten die Züge baustellenbedingt nur bis Troisdorf und es kamen 425 zum Einsatz. Was solls...Ich begab mich heute übrigens in ein bisher total unbekanntes Fotorevier, obwohl es fast vor der Haustür liegt.

In Rommerskirchen verläßt eine RB 27 den Bahnhof, bevor es die erste Begenung mit dem RE 8 gab:

Bild

Bild

Bild


In Stommeln gab es einen RE 8 nach Troisdorf:

Bild

Bild


Grevenbroich erwies sich als ziemlich unfotogen, da die REs die Außengleise anliefen. Zudem fuhr ein Erzzug vorbei, als ich auf dem Weg vom Parkhaus zum Bahnhof war :-(

Bild

Bild

Bild


Ein kleiner Trost:

Bild


In Grevenbroich zweigt die Strecke nach Bedburg, Bergheim und Horrem ab. An einem BÜ kam mir ein Zug aus Bedburg entgegen:

Bild


In Bedburg scheint es noch einen aktiven Schrankenposten zu geben:

Bild


Der Bahnhof hat schon viel bessere Zeit gesehen. Leider dauerte es noch sehr lange bis zur nächsten Zugfahrt:

Bild


Nach diesem Abstecker ging es nach Jüchen, wo es kurz hintereinander wieder zwei RE 8 gab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der weitere Weg führte zum letzten, eher zufällig ausgewählten Ziel des Tages: Herrath an der KBS 485 Aachen - Mönchengladbach. Der Haltepunkt zeichnet sich durch einen Mittelbahnsteig aus, der stirnseitig von der Straße aus zugänglich ist. Der runde Schrankenposten ist auch noch da. Hier war ich zum letzten Mal vor der Umstellung auf ESTW.

RB 33 nach Aachen:

Bild

Bild

Bild


Nach etwas Wartezeit gab es kurz hintereinander den RE 4 von bzw nach Aachen. Die donnern hier mit hoher Geschwindigkeit durch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße an die Tf!

Franz-Josef

Re: Dem RE 8 auf der Spur

Verfasst: Montag 25. November 2019, 07:26
von Rolf
Wieder ein interessanter Bericht mit schönen Fotos. Vielen Dank!

Re: Dem RE 8 auf der Spur

Verfasst: Donnerstag 28. November 2019, 12:01
von bluesbrother
Bis auf Rommerskirchen für mich unbekanntes, bzw. noch nicht gesehenes Terrain. Danke !