Aachen: Dieselvorspann für ICE

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Aachen: Dieselvorspann für ICE

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

eigentlich werde ich dafür bezahlt, in der Liegenschaft meines Arbeitgebers Modernisierungen und Baumaßnahmen zu planen und zu beaufsichtigen.
Wenn jedoch der Baulärm über Stunden so penetrant wird, dass man trotz höchster Konzentration nicht mehr imstande ist, weitere Umbauten zu planen, nennt man das paradox. So geschehen am letzten Freitag. So kam mir die freundliche Vormeldung, dass ein defekter ICE mit einer belgischen Lok nach Aachen überführt werden soll und durch die Notfall-218 aus Köln abgeholt werden sollte, sehr gelegen. Schnell war ein Loch in der Anstaltsmauer gefunden, durch das ich entweichen konnte...

Nach meinem Verständnis sollte die Übergabe in Aachen-Hbf erfolgen. Ich entschied mich jedoch für den vorgelagerten Bahnhof Rothe-Erde,
weil man vom dortigen Parkhaus einen guten Blick über den Bahnhof hat. Leider war die Abstellung an der Waschanlage bis auf einen 442 und einen 643.2 leer. Kurz nach meiner Ankunft fuhr ein ICE langsam aus Richtung Hbf heran und stellte sich neben dem 442 auf. War das jetzt ein Ersatzzug oder der Havarist?

Bild

Bild


Gegen 14:20 bereicherte der Flixtrain auf den letzten Metern seiner Reise die Szene:

Bild

Bild


Ein wenig Alltag gab es natürlich zwischendurch:

Bild

Bild

Bild


218 810 und 813 sollten gegen 14:33 in KA eintreffen und waren nur wenige Minuten später:

Bild

Bild

Bild


Nach meinem Wissensstand müssen solche Fahrten zum Gleiswechsel bis zum Hbf geführt werden (bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt). Zeit genug, zum nahen Bahnsteig zu wechseln, um den Loks dort näher zu kommen. Pustekuchen! Der Nachschuß durch die Hecke zeigte, dass ich zu langsam war.

Bild

Da die Zugspitze in einer nicht legal zugänglichen Zone lag, blieb mir nur das Wagnis, mich durch beginnenden Berufsverkeher nach Eilendorf zu wagen.

Leider stand die Sonne schräg oben links und war zumindest im vorderen Bereich nur durch die Häuserzeile abzublenden, als der Flixtrain gegen 15:20 Richtung Köln fuhr:

Bild


Noch ein RE9, dann kam die Fuhre:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Havarist war übrigens der 406 052.


Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aachen: Dieselvorspann für ICE

Beitrag von Rolf »

Danke für den interessanten Bericht und die beeindruckenden Fotos, insbesondere vom erhöhten Standort in Rothe Erde.
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“