Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

aufgrund der baustellenbedingten Sperrung der KBS 480 zwischen Düren und Aachen versprch der Umleiterverkehr auf der Strecke 485 zwischen Aachen und Mönchengladbach wieder interessante Szenen. Dreh- und Angelpunkt ist meien Heimatbahnhof Herzogenrath, der mit den abzweigenden Strecken nach Heerlen und Stolberg und 5 Zugfahrten im Personenverkehr je Richtung ein gewissen Nadelöhr darstellt.
Aufgrund der Wetterlage und der Unterstellmöglichkeit fuhr ich gegen 11:30 dann auch zum Bahnhof und nicht an die Strecke. Ich wurde durch einen auf dem Hauptgleis 2 Richtung Aachen stehenden Güterzug begrüßt. Hier stranden öfter einmal überlange Züge, die wegen der anschließenden Rampe nach Kohlscheid Schiebehilfe benötigen, die erst aus Aachen kommen muss. In dieser halben Stunde geht hier nicht mehr viel.

Zu meiner Überraschung waren 2 Loks am Zug, beide abgebügelt. Es waren 186 211 und 224, die sich wegen unterschiedlicher Softwarestände nicht miteinander unterhalten wollten, wie mir einer der freundlichen Tf erklärte. Zickenkrieg. Nix Doppeltraktion.

Bild

Bild


Der Verkehr Richtung Aachen ging derweil über Gleis 3:

Bild


So wurde die aus Aachen angereiste 186 211 von der Vorspannlok zur Schiebelok und musste erst einmal absetzen und ans andere Ende des Zuges kommen:

Bild


Ich widerstand dem Impuls, nach KKOS zu fahren und die Fuhre am Ende der Rampe aufzunehmen. Stattdessen eilte ich zum anderen Bahnhofskopf, während 186 211 freundlicherweise über Gleis 1, also sichtbar, umsetzte:

Bild

Bild

Bild


Der Schweizer Kollege durfte zwischenzeitlich über Gleis 3 "Anlauf" für die Rampe nehmen:

Bild


Wieder zum Aachener Bahnhofskopf. Beim Umleiterverkehr begegnen sich gegen 12:00 Uhr nicht nur die RE 18 von/nach Heerlen, sonder auch 2 ICE, wenn sie pünktlich sind. Normalerweise wartet der RE 18 nach Aachen auf Gleis 1 die Einfahrt des Gegenzuges nach Gleis 3 ab. Ging aber nicht. So stand er draussen und musste den Aachener erstmal aus Gleis 3 rauslassen:

Bild

Bild


Der Zug nach Heerlen bog danach planmäßig nach Gleis 3 ab, während in KKOS schon der ICE aus Brüssel drohte:

Bild


RE 18 nach Aachen und der ICE begegnen sich hier in ca 2,5 km Entfernung am Bk Pesch:

Bild

Bild

Bild


Der ICE nach Brüssel musste auch den Weg über Gleis 3 nehmen:

Bild


Nachdem der ICE den Block frei gemacht hatte und schon fast KKOS erreicht hatte, setzte sich unsere Fuhre in Bewegung. Man beachte die 3! roten Rücklicher an 186 211:

Bild

Bild


Bk Pesch Begegnung mit RB 20:

Bild

Bild


Dann gab es erstmal eine Pause bis zum Nachmittag.

Auf dem Bahnsteig 2/3 hatte man seit meinem letzten Besuch einen Unterstand errichtet, der hiermit gewürdigt sei. Man glaube nicht, dass das Ding fertig ist, es lagen noch Kabel und andere Stolperfallen auf dem Boden herum.

Bild

Bild


Gegen 15 Uhr galt es, den Thalys aus Brüssel abzuwarten. Der hatte deutliche Verspätung. Es kam zu einer Begegnung zwischen RB 33 und RB 20 aus Stolberg, beide Richtung Aachen, was RB 20 gegen die Fahrtrichtung auf Gleis 1 zwang:

Bild

Bild

Bild


Der Thalys kam, wie gesagt, mit einem deutlichen +, wofür er aus unerfindlichen Gründen fast 10 min am Ausfahrsignal warten durfte. Die Strecke war frei?...

Bild

Bild

Bild


So bildete er unfreiwillg den Hintergrund für 186 500 Richtung Aachen:

Bild


Von hinmten schlich sich fast unbemerkt 185 167 auf Gleis 3 an, während ihr V 158 der RTB auf dem Weg in die Niederlande begegnen. Nebenan stehen übrigens wieder die 462 in Wochenendruhe, weil Stolberg nicht direkt erreichbar war:

Bild

Bild

Bild


185 167 räumte das Feld für RB 20 nach Aachen / Stolberg:

Bild


185 003 Lz gen KA:

Bild


Die 462 sind übrigens rollende Spiegelwände, wie das nächste Foto beweist. Schlimmer waren nur die schwarzen AMG 800 auf Korsika...

Bild


Gegen 16 Uhr gab es das nächste ICE-Paar:

Bild

Bild


Damit war die recht abwechslungsreiche Fototour für diesen Tag beendet. Grundsätzlich sei beachtet, dass die nicht alltäglichen Szenen den Reisenden und den Eisenbahnern weniger Freude bereitet haben dürfte.

In dem Sinne herzliche Grüße an die Tf!


Franz-Josef
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von stello »

Vielen Dank für tollen Eindrücke. :) :D
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von reinout »

Danke für die viele Bilder!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von bluesbrother »

Danke Franz-Josef. Wieder reichlich Betrieb in Herzogenrath. Auch wenn's stressig aussieht, möchte man dort gerne mal den Fahrdienstleiter machen; so lange es ihn noch gibt. Fahrmöglichkeiten gibt's auf jeden Fall genug.
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für drn schönen Bericht.
Wurlitzer
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 13:04

Re: Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von Wurlitzer »

Lieben Dank für die schönen Eindrücke. Machst du die Fotos mit relativ normalen "Knipsen" oder benutzt du dafür Profi-Equipment (Teleobjektiv z.b.)?
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Chaos in KHEZ oder: Auch Schwestern verstehen sich nicht immer gut..

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn die Fotos gefallen, vielen Dank!

Die Kamera ist eine Canon EOS D77, also nicht das neueste Modell,
in Verbindung mit einem recht guten Tele, Lichtjahre vom Preisniveau eines Kleinwagens entfernt
und vom dem, was ich gerne einmal an Fotoausrüstung nach dem Lottogewinn beschaffen würde..... ;-)

Viele Grüße, Franz-Josef

PS. Heute ist voerst der letzte Umleitertag auf der 485. Der blaue ICE 406 001 wird als ICE 17 nach 15 Uhr Richtung Brüxelles unterwegs sein
und abends zurück kommen
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“