Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Beitrag von locotracteur »

Am letzten Wochenende ging es nach Linz am Rhein und in das Kasbachtal.

Das Atuo wurde am Bahnhof Ohlenberg geparkt und der Schienenbus beförderte uns über die Steilstrecke nach Kalenborn:

Bild

Bild

Bild


Über den Wanderweg ging es ins Kasbachtal zurück nach Ohlenberg, wobei es in der grünen Hölle des Dschungels mehrere Begegnungen mit der Schinenenbusgarnitur gab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Bezug des Quartiers in der nahen Steffens-Brauerei ergab sich noch die Gelegenheit, das nicht so weit entfernte Siershahn aufzusuchen, nicht ohne einen Fotohalt in der traurigen Bahnanlagen von Ransbach-Baumbach einzulegen:

Bild


In Siershahn gab es den erfreulichen Anblick mit vielen Güterwagen für Selters bzw den Tonverkehr. Der Triebwagen unterbrach die Schläfrigkeit nur für wenige Minuten:

Bild

Bild


Zum Abschluß gab es noch einige Fotos an der rechten Rheinstrecke zwischen Linz und der Brücke von Remagen:

Bild

Bild

Bild


Am nächsten Morgen wurde der Bf von Linz noch einmal inspiziert. Die vorgefundenen Fahrzeuge erlauben im gewissen Rahmen eine Zeitreise:

Bild

Bild

Bild


Auch der Schienenbus wollte ins Bild, was wegen der Radfahrer nicht perfekt gelang:

Bild

Bild


Der Hammerstein bei Leutesdorf an der rechten Rheinstrecke lud noch zu einigen Fotos ein:

Bild


Reaktionsschneller Tf, Grüße zurück!

Bild

Bild

Bild

Bild


In Brohl gab es neben dem abfahrbereiten Nachmittagszug auch Schotterwagen auf Brohltalart zu besichtigen. Die Wagen sind vom Lichtraumprofil an den Tunnel angepasst. Aber auch einer der Phonolith-Veteranen verdingt sich noch im Gleisbau:

Bild

Bild


Die lange nicht mehr gesehene D5 verlockte zur Mitfahrt, die tiefentspannte Gattin hatte nichts dagegen, aber die lange Heimfahrt sprach dagegen. Der Kompromiss bestand im Kauf einer Fahrkarte und der Autoverfolgung. Das wie immer freundliche Zugpersonal wies auf eine Straßensperrung Richtung Niederzissen hin und zeigte mir den kürzesten Umweg:

Bild


So konnte man den Zug in Ruhe in Burgbrohl

Bild

Bild


und in Niederzissen bei der Pipipause ablichten;

Bild


Der gewonnene Vorsprung bis Brenk schmolz dahin, weil am Steinbruch schweres Gerät im Weg stand.

Bild


Also weiter bis Engeln, wo die Fuhre hinter der Fußhölle den letzten Anlauf bis zum Bf Engeln nahm:

Bild

Bild

Bild


Der Zug war recht gut frequentiert und man war dankbar für die angebotene Currywurst, lag das Frühstück doch schon lange zurück. Die Bahner luden die Kinder zum Umsetzen auf die Führerstände ein, was gerne angenommen wurde und mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.
Mit der D5 bin ich auch noch nicht gefahren, bis zur D4 habe ich es schon geschafft....

Bild

Bild

Bild


Nach letzten Fotos verabschiedete sich der Zug Richtung Brohl

Bild

Bild

Bild


Ein gelungenes Wochenende mit 2 Steilstrecken in lindgrün, was will man mehr? Grüße an die Tf!


Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Vielen Dank!
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Beitrag von eifelhero »

Hallo Franz-Josef,
schöner Bericht.
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Beitrag von Holger Lersch »

Wow! Der Schienenbus im Wald-Tunnel. Wahnsinn!

Hut ab an den Bild-Autor!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Beitrag von bluesbrother »

Wie immer - Prima!
Gruß aus der Nordeifel!
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Von der grünen Hölle zur Fußhölle

Beitrag von Eifel215 »

Seit wann liegt denn die Weiche in Kasbach? Die kannte ich bisher gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“