Nordtour: Lokwechsel in Bad Bentheim

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Nordtour: Lokwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von locotracteur »

Ungeachtet des zu erwartenden heftigen Reiseverkehrs stand ein Familientreffen auf der Krummhörn zu Christi Himmelfahrt an.
Um dem zu erwartenden Verkehrschaos auf der A31 etwas zu entgehen, fuhr man am frühen Nachmittag des 25. Mai schon bis Bad Bentheim, um dort zu übernachten.

Nicht ohne Grund, im hiesigen Systemwechselbahnhof findet noch der Lokwechsel zwischen den angezählten niederländischen Oldtimern der Reihe 1700 und der 101 statt, deren Ende leider auch absehbar ist.

Aachen - Bad Bentheim in 3 Stunden, da steckt schon eine stramme Stauleistung auf der A57 hinter. So kam ich fast zeitgleich mit IC 149 nach Berlin Ostbahnhof an:

Bild


Bevor ich den Mittelbahnsteig erreicht hatte, war 1745 schon auf dem Weg zu ihrem Abstellgleis. 101 034 wartet im Hintergrund:

Bild


Unter dem Stellwerk wartet der niederländische Rangierer auf die Lok:

Bild

Bild

Bild


Nach Ankuppeln, Abbügeln, Anbügeln usw setzte sich der Zug Richtung Salzbergen in Bewegung:

Bild

Bild


Als Kontrastprogramm grüßte 272 408 der BE beim abendlichen Rangieren:

Bild

Bild


Der Regionalverkehr sei auch gewürdigt:

Bild

Bild


Als Vorspeise für das Abendessen präsentierten sich 140 808 und 855 im hinteren Teil des Bahnhofs:

Bild

Bild


Am nächsten Tag stand die Weiterreise Richtung Norden an. Das Räumen des Quartiers und die Verabschiedung von dem wirklich freundlichen Gastgeber sorgte dafür, dass wir pünktlich zum Lokwechsel das Auto bestiegen. Ich bin dann trotzdem noch zum Bahnhof gefahren, und siehe da, IC 141, wieder mit 1745 bespannt, hatte mehr Verspätung als ich:

Bild

Bild


Als deutsche Zuglok wartete 101 047:

Bild

Bild


Nachdem der IC den Bahnhof verlassen hatte, zog 1745 zum anderen Bahnhofskopf vor:

Bild


Bei der Rückreise aus Norden passte es von der Zeit her, mit einem kleinen Abstecher von der Autobahn IC 143 zu sehen, Zuglok war 1765:

Bild

Bild

Zur Weiterfahrt wartete wieder 101 034:

Bild

Bild


Abwechslung brachte VTG 193 817 mit einem Kesselwagenzug:

Bild


Damit endet der Berich über einen unspektakulärer Bahnalltag an der Grenze, den es so bald nicht mehr geben wird.

Grüße an die freundlichen Eisenbahner!


Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Nordtour: Lokwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von Rolf »

Schöner Bericht. Vielen Dank!
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nordtour: Lokwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von reinout »

Ja, danke.
Und eine nette Farbvielfalt: gelb, rot, weiß, blau, mint, usw :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“