Umbau Bahnhof Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
Rolf
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 14:41
Die Probleme liegen auch nicht im mangelten Fahrgastbedarf, sondern in der fehlenden Fahrplanstabilität, ...
Schlimmer kann es mit der von mir favorisierten Modernisierung wohl kaum werden, nur besser, wenn man das aktuelle Chaos zu Grunde legt. Und eine zweigleisige Stecke könnte locker S-Bahn- UND RE-Verkehr bewältigen. Was ist daran schlecht?
M&M hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 14:41
… Aber da soll jeder seine eigene Meinung haben. Zurück zum Thema: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Elektrifizierung weder beschlossen noch konkret absehbar ist und es auch Menschen gibt, die darüber noch froh sind und wichtigere Themen sehen.
Punkt und
abschließender Gruß M&M
Das ist eben eine Frage der persönlichen Prioritäten, was man als wichtiger betrachtet und worüber man froh ist. Für mich ist der zweigleisige Ausbau und Elektrifizierung das wichtigste Thema in Bezug auf die Eifelbahn. Über eine Modernisierung wäre ich sehr froh! Aber das kann man natürlich auch anders sehen, einverstanden!
Gruß und Ende auch von mir,
Rolf

Eifel215
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Eifel215 »

M&M hat geschrieben:
Freitag 13. März 2020, 15:27
Schon heute sind technisch Triebwagen möglich, die ohne Oberleitung bis Gerolstein kommen würden, wenn sie im Großraum Köln unter Fahrdraht laden.
Welches Fahrzeug soll das sein? Man müsste auch bis Trier kommen, wenigstens im Optimalfall.

M&M
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Ein aktueller Presseartikel zum Umbau: https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-49985949

Erstaunlicher als die Brückenhöhe finde ich vielmehr, dass man einen Bahnsteig anbindet, der nicht barrierefrei erreichbar ist. Welche Funktion soll dieser dann erfüllen?

Gruß M&M

Rolf
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Rolf »

In der Tat eine sehr kurzsichtige Entscheidung. Wenn die Eifelquerbahn reaktiviert wird, und die Zeichen dafür mehren sich, dann wird der Bahnsteig wieder regelmäßig gebraucht. Man kann nur hoffen, dass die Option für eine spätere Nachrüstung nicht verbaut wird. Kennt jemand die Pläne?

bodo
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von bodo »

Mehr Störungen, S-Bahn-"Qualität" und im worst case eine zusätzliche Belastung der ohnehin maximal ausgereizten Streckenkapazität durch umgeleitete Züge, die nur durchrauschen (oder auch nicht), in denen hier der Nutzen liegen soll. Die Probleme liegen auch nicht im mangelten Fahrgastbedarf, sondern in der fehlenden Fahrplanstabilität, wofür eine Verlängerung der Züge bis Saarbrücken auch nicht vorteilhaft ist.
Hört sich für mich an wie die Argumentation, welche die Autobahngegner mal (vor 20 Jahren) bei einer Infoveranstaltung zum Weiterbau der A1 gebracht haben: "Wenn der Lückenschluss vollzogen ist, werden die Eifeler wegen des Mehrverkehrs länger nach Köln brauchen" (sinngemäß wiedergegeben). Ist natürlich sachlich richtig, aber trotzdem irgendwie Kirchturmdenken und/oder Floriansprinzip.

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Holger Lersch
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo zusammen,

sind hier Gerolsteiner anwesend? Ich würde mich freuen hier mal einen aktuellen Stand der Umbauarbeiten zu sehen. Es reichen (um meine Neugier zu befriedigen) Fotos aus einem Mobiltelefon völlig aus - es muss sich niemand mit Tripod und dicker Kamera auf der Hochbrücke positionieren.

Herzliche Grüsse in die Heimat!
Holger
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M&M
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Es scheint (hier) leider sehr ruhig geworden bei den Gerolsteinern...

Der Bahnhof sieht so gerupft aus wie befürchtet. Die Überdachung aller Bahnsteige ist entfernt, wobei (nur) an Gleis 1 die Substanz zur Wiederherstellung/Restauration erhalten blieb. Zum Ersatz wurde der übliche Wetterschutz aufgestellt. Die alte Unterführung ist noch in Betrieb. Die Fundamente für die neue Brücke stehen, die Brücke über die Gleise selbst aber noch nicht.

Gruß M&M

M&M
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Ergänzend:
Der Zugang erfolgt zur Zeit noch über das Bahnhofsgebäude oder über die Südseite.
Der übliche Zugang zwischen Gleis 1 und Parkplatz/Busbahnhof ist komplett gesperrt, was den Übergang zwischen Regio500 und Zugverkehr erschwert (Ankunft planmäßig .48 und Abfahrt .56).
Für die Busse gibt es zudem eine provisorische Haltestelle an der Kyllseite, die an Gleis 1 angrenzende Haltestelle kann zur Zeit nicht mehr angefahren werden.
Gruß M&M

Eifelplaner
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Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Eifelplaner »

Es geht weiter auf der Baustelle am Gerolsteiner Bahnhof

Der Trierische Volksfreund meldet heute, daß an den Auf- und Widerlagern der Fußgängerüberführung letzte Restarbeiten erledigt werden. Nächste Woche soll die Brückenkonstruktion per LKW angeliefert und mit einem Kran eingeschwenkt werden.
Hier ist vor der Bezahlschranke ein Bild vom derzeitigen Bauzustand eingestellt. Gleis 1 ist der im Bildausschnitt zusehende vordere Bereich (Richtung Postgebäude) noch mit Bauabsperrungen versehen. Das Dach der Bahnsteigüberdachung zum Bahnhofgebäude ist abgedeckt, der Bereich Bahnsteig/Gleis ist/wird ausgeschachtet.
https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-55825869

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