Rückblende: Tanzzug 17.09.2004

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Rückblende: Tanzzug 17.09.2004

Beitrag von Peter Weber »

Der Winter hat auch Vorteile - inzwischen hatte ich endlich Zeit, wieder einige Dias zu rahmen und zu scannen.
Daher hier noch einmal mein Beitrag vom 18.09.2004 aus dem "alten" Forum - ergänzt um 2 Fotos und die Nr. der Lz-Lok:


Quote: "Sieht echt schick aus, die Garnitur!"

Ist das ernst gemeint?

Und nun meine Geschichte (Von einem der auszog um kurz vor dem Mittagessen einen Tanzzug zu fotografieren):

Geduld wird belohnt oder: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Christian hatte ja netterweise zum Tanzzug am 17.09.2004 eine Durchfahrzeit für Schmidtheim angegeben (13.58). Nach meinen "Hochrechnungen" müsste er danach Euskirchen ca. 13.15 verlassen.

Ich stand also kurz nach Eins bei Wisskirchen an der Strecke - bei strahlendem Sonnenschein. Als dann nach langem Warten gegen Zwei die RE's nach Köln und Trier meinen Standpunkt passiert hatten, glaubte ich natürlich nicht mehr an einen Tanzzug. Vielleicht war er ja schon durch, bevor ich Position bezogen hatte?

Ich wollte mich gerade auf den Heimweg machen, als ein Klingeln in der Betonkiste am Bü bei Wisskirchen von einer nahen Zugfahrt kündete. Ich wartete natürlich, und aus Richtung Euskirchen kam als Lz eine Diesellok (BR 225 003-3, vmtl. für den Müll aus Mechernich).

Bild


Wenig später erneutes Klingeln - und erneutes Warten. Und dann kam er tatsächlich, der Tanzzug, so gegen 14.18: Diesellok 218 812-6 mit vier Bm-Wagen (o/b) und in deren Mitte ein IC-Wagen (BordBistro?). Reihung: 218-Bm-Bm-IC-Bm-Bm

Bild


Dank an Christian und Nobbi!

PS: Den Auto-Verfolgern wird es im Gegensatz zu mir wahrscheinlich keine Sekunde langweilig geworden sein. - War inzwischen im Forum - ist der mittlere Wagen nun ein Bm-Wagen im IC-Look oder ein
IC-Wagen ???

PPS: Meine Spaghettis mussten natürlich erstmal in die Mikrowelle - 98% der Sonderzüge sind UNpünktlich !?
.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Rückblende: Tanzzug 17.09.2004

Beitrag von CMH »

Hallo Peter,

> Der Winter hat auch Vorteile - inzwischen hatte ich endlich Zeit, wieder
> einige Dias zu rahmen und zu scannen.

Da sag ich doch nur "Buenos Dias"... oder so!
Ich dachte, Du machst keine Dias mehr?!

> PS: Den Auto-Verfolgern wird es im Gegensatz zu mir wahrscheinlich
> keine Sekunde langweilig geworden sein. - War inzwischen im Forum -
> ist der mittlere Wagen nun ein Bm-Wagen im IC-Look oder ein
> IC-Wagen ???

Zumindest wussten wir, dass der Zug mit entsprechender Verspätung unterwegs war - Leibit sei dank ;-). Und die Autoverfolgung ergab sich erst kurzfristig, nachdem wir gesehen hatten, um welche 218 es sich handelte (nämlich eine ICE-Schlepplok). Die ursprünglich für den Säuferzug vorgesehene 218 musste kurzfristig für die am selben Tag schadhaft gewordene 218 128 einspringen, so dass wegen Lokmangel die Lok vom Fernverkehr beordert werden musste. Daher auch die Verspätung!

Gruß, CM
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Rückblende: Tanzzug 17.09.2004

Beitrag von Peter Weber »

Christian Meyer hat geschrieben:Ich dachte, Du machst keine Dias mehr?
Ich würde am liebsten nur Dias machen, aber aus Geld- und Zeitgründen ist natürlich oft auch (zusätzlich oder ausschliesslich) die Digicam im Einsatz.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“