dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Heiner Schwarz »

Guten Abend, beinander,

in Weilerswist ist man ganz stolz auf die beschlossene Ansiedlung des dm-Logistikzentrums.

Logistik hat was mit Logos - Geist, Verstand - zu tun, so dass (für mich) die Frage zu stellen ist, ob hierbei Eisenbahn's eine Rolle spielen kann, weil Weilerswist kenn ich nur vom Vorbeifahren ....

Sicherlich kann man nicht die einzelnen Märkte beliefern, aber die Zulieferung vom Hersteller zum Verteillager kann bahngeeignet sein.

Wie kriegt man hier die Bahn (nicht als Unternehmen, sondern als System) in's Gespräch???

Fragt der Heiner Schwarz
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

In der Zeitung (General-Anzeiger-Bonn) stand, dass man mit 100 Lkw/Tag rechnet. :evil:
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Zurzeit haben die hier in Meckenheim noch ein Lager, das wohl
mit der Eröffnung in Weilerswist geschlossen werden soll. Das
hatte schon beim Einzug durch die Fa. DM einen Bahnanschluss,
der allerdings nicht genutzt wird :evil: Ich glaube kaum, daß die
beim Neubau an die Schiene anschließen, obwohl es sinnvoll wäre.
Eigentlich schade.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Das dm-Logistikzentrum gibt es schon seit Ende der 70er Jahre. Es wird lediglich erheblich ausgeweitet. Als damals dm gebaut hat hat die Gemeinde Weilerswist den ca. 1,3 km langen Awanst Weilerswist mit 5 Anschlüssen auf ihre Kosten gebaut.
Man war stolz auf ein Gewerbegebiet mit Gleisanschluß. Güterwagen wurden da aber eher selten gesichtet. Das lag daran, das die auzusiedelnden Betriebe den Gleisanschluß von der Gemeinde forderten, aber nur die Nähe der A 61 sahen. Eins der Probleme war nicht nur die verführerische Nähe des Autobahnanschlusses Weilerswist. (Mit einem enormen LKW-Verkehr über den BÜ und der Kölner u. Bonner Straße). Der Awanst konnte auch nur mit erheblichen Rangieraufwand aus Richtung Liblar befahren werden. (Raus aus Bahnhof Weilerswist, rückwärts in den Awanst). Durch die Verlegung der Autobahnauffahrt Richtung Metternich können die LKW sofort auf kurzen Weg auf die A 61 und entlasten die Ortsdurchfahrten von Weilerswist und Vernich. Eisenbahn ist bei dieser Situation völlig uninteressant, zumal Railion vor den europäischen LKW-Flotten längst kapituliert hat. Und wenn die 60-Tonner kommen... gute Nacht!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Ein Problem war auch das Gleisanschlüsse Steuerlich gefördert wurden, aber nicht Kontrolliert wurde ob er auch genutzt wird....

Dazu kam die Rationalisierung im Gv der DB wobei die Trassen dann unatraktiv geworden sind.

MfG

KPO9
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Das ganze ist durch die derzeitige Gleissituation in Weilerswist noch unwahrscheinlicher:

Die neue (unfertige) Straßenbrücke hat das Gl.3 nämlich im Süden gekappt. Die Brücke ist natürlich genauso breit, dass mit einer neuen Weiche an dieser Stelle praktisch nie mehr zu rechnen ist.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Kann ich Euch so bestätigen, Gleis 3 in Weilerswist bleibt ein Stumpfgleis bis alle Weichen in Weilerswist ausbebaut werden. (Noch nicht Terminiert, aber wahrscheinlich im zusammenhang mit dem ESTW-Ausbau).

MfG

KPO9
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Mögen die Autobahnen im LKW-Verkehr ersticken... :x
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Heiner Schwarz »

. war am Dienstag wieder Thema im Intelligenzblatt des Herrn Neven DuMont, dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Hintergrund war, dass dessen Zeitungsverlag eine neue Druckmaschine bekommen hat und so wurden alle Zeitungskäufer mit einer Verlagssonderbeilage beglückt.

"Wirtschaft KölnBonn regional - wie das Rheinland der Krise trotzt".

Neben der vom Hause DuMont leidenschaftlich verfolgten Zerstörung des Industriehafens Köln-Deutz, mit der man sich hier wieder selbst bejubelt, finden wir auf des Seite 14 unter der Überschrift "Zukuft in Kreis Euskirchen" einen Artikel von Patrik Reinartz "Viel Platz für Seife & Co".

Dort lesen wir von 50.000 m² Lagerfläche und 1.000 Arbeitsplätzen und dem Autobahnanschluss an die BAB A 61 und die Umgehungsstraße L 163n.

Und wir lesen etwas von Ökologie. Das Logistikzentrum wird von einer Holzhackschnitzelheizung geheizt.

Jetzt bin ich aber platt - nicht eine Verkehrsverlagerung auf weniger umweltbelastende Verkehrsdmittel, nein, eine Holzhackschnitzelheizung machen die ökologische Komponente eines Logistikzentrums aus.

So weit, so schlecht - mit den besten Grüßen vom nachdenklichen Schwarz, der ansonsten mit dem Problem kämpft, dass Mickymouse XP und Vista ein Problem haben, sich in einem neuen Netzwerk freundlich miteinander zu unterhalten. So hilft der PC bei der Lösung der Probleme, die mensch ohne ihn nicht hätte ...
Gerhard
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 23:23

Re: dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Gerhard »

Ein paar Fakten zum LKW-Verkehr:
  • Etwa die Hälfte aller LKW fährt leer. Rückfracht zu suchen lohnt sich bei den derzeitigen Kosten nicht.
  • Etwa die Hälfte der beförderten Tonnage ist Wasser (in Form von Mineralwasser, Limonaden, aus Konzentrat rückverdünnten Säften).
  • Ein großer Anteil des LKW-Verkehrs hat seine einzige Ursache in zu niedrigen Kilometerkosten - z.B. Kartoffeln aus Holland zum Waschen und Verpacken nach Italien und von dort zu deutschen Supermärkten, oder die zentralisierte Lagerhaltung und Verteilstruktur der Supermärkte.
Jeder einzelne kann etwas gegen diese Verhältnisse tun. In London ist Leitungswasser salonfähig geworden - viele Restaurants servieren es in Designer-Karaffen oder Flaschen. Gemüse- und Obstkisten von regionalen Biobauern kann man vielerorts bestellen - auch wenn die Eifel da wohl zehn oder zwanzig Jahre hinter Bayern und dem Schwarzwald hinterher hinkt. Und warum nicht mal mit dem Management einer Ladenkette einen Dialog über Transport oder andere Umweltthemen anfangen? Die müssen zumindest merken, daß man ihnen auf die Finger schaut!
Gerhard Bissels, London
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Roland Zühlke »

Ist der Eigentuemer von dm nicht Anthroposoph? Dann sollte er einer Anregung zur Reaktivierung bzw. Aufwertung des Eisenbahn-Gueterverkehrs fuer sein Logistikzentrum offen gegenueber stehen.
Heiner Schwarz hat geschrieben:Jetzt bin ich aber platt - nicht eine Verkehrsverlagerung auf weniger umweltbelastende Verkehrsdmittel, nein, eine Holzhackschnitzelheizung machen die ökologische Komponente eines Logistikzentrums aus.
Absicht :D? Zynisch absolut getroffen :lol:, sehr schoen!
Gerhard Bissels hat geschrieben:Und warum nicht mal mit dem Management einer Ladenkette einen Dialog über Transport oder andere Umweltthemen anfangen?
- als Einzelperson? Zu unrepraesentativ, verschwindet in der Schublade
- als Eisenbahninitiative o. ae.? Wird man wahrscheinlich als spinnert abgetan oder verdaechtigt, Geschaeftsinteressen umzusetzen zu wollen fuer irgendein EVU
- als Politiker? Zankt man sich doch eh schon genug

Beste Gruesse,

Roland
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Talent78 »

Roland Zühlke hat geschrieben:- als Eisenbahninitiative o. ae.? Wird man wahrscheinlich als spinnert abgetan oder verdaechtigt, Geschaeftsinteressen umzusetzen zu wollen fuer irgendein EVU
Zumindest hierzu möchte man sagen: "Na und?" Sollense eben meinen. Solche Unternehmen selbst wirtschaften ja auch nicht aus bloßer Nächstenliebe, oder weil sie sich für die Versorgung der Bevölkerung aufopfern wollen, sondern, um Produkte loszuwerden. Da halte ich das Eintreten für die umweltfreundliche Verkehrsdienstleistung Eisenbahn für sozialverträglicher - selbst wenn man dabei notwendigerweise das ein oder andere EVU ins Gespräch bringen müsste.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Heiner Schwarz »

Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: dm-drogeriemarkt Logistikzentrum in Weilerswist

Beitrag von Heiner Schwarz »

... auch wenn ich mir mal wieder selber antworte ...

Für Euch woanders gelesen (die immense Kraft des guten Beispiels ....)

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=26597

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4619236

Ich freu' mich für die Monheimer und darüber, dass bei heinereiner auf der Autobahn der eine oder andere LKW nicht fährt ...

Gutes Neues wünscht
der Jeck vom Rande des Bergischen Landes
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“