? Überführungsfahrten 52er / Umbauwagen für "Osterdampf

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

? Überführungsfahrten 52er / Umbauwagen für "Osterdampf

Beitrag von Schaffner »

Für die Ostertage sind Dampfsonderfahrten des Eifelbahn e.V. mit 52 8148 von DRWI angekündigt. Interessant wäre im Zusammenhang zu den aktuellen Gleisbauarbeiten wann die Lok wie nach Gerolstein überführt werden soll. Wer hat Infos dazu ?

Wo wir beim Thema schon sind: ich habe die Umbauwagen der HWB, die bei den Dampfsonderfahrten zum Einsatz kommen, zuletzt nicht im Bw Gerolstein mehr stehen sehen. Hier wäre die Frage wo diese aktuell sind und wie diese wann für die Osterfahrten überführt werden sollen... Wer hat Infos dazu ?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

N'abend,

die Fahrzeuge kommen über die Querbahn nach Gerolstein, ABER aufgrund des Taktfahrplans von Trans-Regio leider nachts.

Gruß, Christian
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke !

Nur noch Nachfrage: hast du trotzdem eine Info, wann genau die Überführung stattfinden soll ? In der Nacht von Samstag auf Sonntag nach der letzten planmäßigen Leistung der TransRegio zwischen Kèsch und Mayen ? Mit Fahrzeugen meinst du die 52er + Umbauwagen ?
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Überführungszeiten für 52 8148 wurden hier im Eifelbahnforum inzwischen unter Eifelquerbahn von einem Forumsmitglied eingestellt - mit bestem Dank von mir !

Nur der Punkt mit dem Wagenpark ist damit noch nicht geklärt.
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Die lok fährt am selben Tag von Dieringausen 11.06 nach Siegen 14:30 als Tfzf und kommt als Dlr (also mit Wagen) zurück. Was immer da auch rumstehen mag und abgeholt wird.

gt
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo,

was den Wagenpark angeht, habe ich die Informationen, daß für die Osterfahrten der Wagenpark der EF Betzdorf genommen werden soll.

mfg

Eifelschrat 1
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Dank an Eifelschrat1 und gt für die Informationen ! Insbesondere auch für die Fahrplaninformationen, die gt ins Forum gestellt hat !

Demnach scheinen die bisher in Gerolstein stationierten Umbauwagen durch den Eigentümer (Hochwaldbahn) umstationiert worden zu sein und (leider) nicht weiter in der Eifel zum Einsatz zu kommen.
Interessant wäre sicherlich noch ergänzend der Punkt, was aus den Umbauwagen jetzt geworden ist / wird, also wo diese nun stationiert sind und für welche Einsätze / Zwecke die (leider) aus Gerolstein abgezogen wurden.

Die DRWI 52er mit den Wagen der EF Betzdorf ist sicherlich auch eine interessante Komposition und der Aufwand größtmöglich zu honorieren ! Ganz am Rande wäre ein Betätigungsfeld für Spezialisten die Frage, ob bei den Wagen der EF Betzdorf tatsächlich ein ehem. Wagen der EF Vulkaneifel dabei ist - der dann zurück in die alte Heimat käme...
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

hallo Schaffner,

tatsächlich haben die EF Betzdorf sogar 3 ehemalige Wagen der EF Vulkaneifel in ihrem Bestand, 2x B3yg und einen vierachsigen AByse aus den 30er Jahren.

Einer der 3-Achser war seinerzeit zum Barwagen umgebaut worden und auch in Betzdorf so im Einsatz.

Ob allerdings eins dieser Fahrzeuge nun tatsächlich am Wochenende in die Eifel zurückkehrt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

mfg

Eifelschrat1
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Hallo Eifelschrat1,

danke für die Informationen und die schnelle Antwort !

Kannst du ggf. wenn die Wagen in der Eifel eingetroffen sind, ins Forum stellen, ob ein ehem. Wagen der EF Vulkaneifel als "Rückkehrer" dabei ist oder würdest du den - wie ich - auch nicht wieder erkennen ?

Dank und Gruß
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Schaffner,

werde das selbstverständlich hier im Forum veröffentlichen, sollte einer dieser Wagen am Wochenende dabei sein.

Werde den, oder die Wagen natürlich wiedererkennen, da ich ja die Wagennummern habe, auch wenn sich vielleicht der äussere oder innere Zustand nach all den langen Jahren sicherlich verändert hat.

mfg

Eifelschrat1
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

War also die Filmcharterfahrt mit der V100 der letzte Einsatz der HWB - Wagen in der Eifel ? Schade. Sind die Wagen durch die Hochwaldbahn verkauft worden oder Eigenbedarf der Hochwaldbahn ?
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Mir ist noch vorsichtshalber eine Nachfrage in den Sinn gekommen: Überführungsfahrt rollt auch bis Gerolstein, oder ? Wegen später Stunde und Start der ersten Sonderfahrt ab Daun wäre auch theoretisch vorstellbar, dass die Überführunsgsfahrt in Daun endet und der Zug dort abgestellt wird...
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“