628er Umlauf Köln-Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Eifelbahner »

Seit kurzem wird die RB 11127 Köln Hbf ab 16:11 nach Euskirchen mit einem zweiteiligen 628er bedient. Seitdem kommt es zu Verspätungen des direkt nachfolgenden RE 11409. Bis Dahlem kommen dann gute 5 bis 10 Minuten Verspätung zusammen!

Als diese RB noch mit VT644 gefahren wurden, war dieser überwiegend pünktlich in Euskirchen. Liegt das doch am "spurtschwachen" 628er?
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von aberdon »

Ja eindeutig! Ich bin mal mit gefahren und es dauert einfach zu lange bis die Leute ein- und ausgestiegen sind was aufgrund der wenigen Türen ja auch kein Wunder ist. Wie soll er denn auch den engen Fahrplan halten können? Die 644 beschläunigen zb. zwischen Derkum und Großbüllesheim auf ca 100 Km/h und bremsen dann direkt scharf wieder ab. Der 628 schafft in der Zeit mal nicht mal die 100. Wenn dann in Köln noch ne verspätete Abfahrt hinzu kommt dank ICE und IC meistens +5 Minuten dann ist Ende. Da hatten ja schon die 644 zu kämpfen um den Fahrplan halten zu können.

Aber das habe ich ja schon hier vorausgesagt:http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 7&start=15


mfg christian

Tante Edidt sagte mir: Finger zu schnell, Kopf zu langsam.
Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Holger Lersch »

aberdon hat geschrieben:Die 644 beschläunigen zb. zwischen Derkum und Großbüllesheim auf ca 100 Km/h und bremsen dann direkt scharf wieder ab.
...
Tante Edidt sagte mir: Finger zu schnell, Kopf zu langsam.
Hallo,

zunächst: Wenn schon dann... die Tante heißt Edit(h) und beschleunigt wird mit eu :) "Beschläut" wird man - wenn überhaupt - nur in der Schule :D

Aber zum Thema, ich glaube der einzig wirkliche Grund für die vielen Minuten die sich da sammeln sind die fehlenden Türen. Es sind ja immer irgendwie die Fahrgäste die stören :). Das kurze Stück zwischen Derkum und G'büllesheim kann nicht viel ausmachen. Egal ob der eine mit 100 km/h fährt oder der andere mit 80 km/h.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Eifelbahner »

Ich denke es liegt an den fehlenden Türen und an der Beschleunigung, immerhin hält die RB an jedem Bahnhof zwischen Köln-Deutz und Euskirchen, ein RE mit 628er nur an den größeren RE-Halten.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von aberdon »

Ok ich gebs zu Rechtschreibung ist nicht meine Stärke :oops: Mit der Tante das war mir jetzt nicht bekannt dachte echt das schreibt man so naja man lernt nie aus! :)

Ist das eigentlich fest das die RB mit 628 gefahren wird? Heute auch schon wieder oder ist mit Fahrplanwechsel wieder Schluss damit?


mfg christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Talent78 »

Mitfahrer werden wissen, wie "hart" man in den RB-Zeiten selbst mit dem Talent fahren muss, um was rauszuholen. Und das ist auch notwendig, wenn man in KK häufig schon nicht pünktlich rausgeht. Hinzu kommt der "Stau" beim Fahrgastwechsel. Man kann nur hoffen, dass dieses weltfremde - und zudem dem Vertrag nicht entsprechende Experiment - nicht von Dauer ist. :evil:
Rainer Comes
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 00:26
Wohnort: Metterich

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Rainer Comes »

Soweit mir bekannt ist, war heute morgen 11402 letztmalig 628-Ersatz. Für 11127, 11422 und 11137 müssten eigentlich heute nachmittag wieder 644 im Einsatz gewesen sein ( vielleicht kann das jemand bestätigen? ).
Ein Knackpunkt beim 628-Einsatz ist neben der Halbierung der Einstiegsmöglichkeiten und der langsameren Beschleunigung eindeutig das Abfertigungsverfahren. Wenn bei BR 644 die Türen nach Fahrgastwechsel geschlossen sind und die Türfreigabe zurückgenommen wird, kommt man eigentlich überall sehr zügig wieder ans Fahren. Bei 3x 628 hingegen muss eine Begleitung als Abfertigungshilfe gestellt werden. Diese muss sich an der von ihr benutzten Tür "freischlüsseln", nach Fahrgastwechsel einen Achtungspfiff geben, auf den hin der Tf die Türen schliesst. Wenn alle anderen Türen geschlossen, meldet die Abfertigungshilfe dem Tf "fertig".
Dann steigt der Abfertiger ein, nimmt die Türfreigabe seiner Tür zurück. Und erst wenn diese auch noch geschlossen ( und der Leuchtmelder "Türen offen" am Führerpult erloschen ) ist, darf der Lokführer den Zug in Bewegung setzen. Allein von dieser langwierigen Beschreibung her dürfte klar sein, dass alleine durch die Abfertigung im Vergleich zu 644 mehr Zeit benötigt wird.
Im Übrigen habe ich den 11402 gestern morgen selbst gefahren und kam in Köln Hbf mit +5 an. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet...
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Willi »

Hallo Rainer,

paßt so. Freitag früh fuhren die das letzte Mal. Nachmittags waren wieder 644er im Rennen.

Gruß Willi
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Willi »

Es darf wieder gejammert werden, denn die 628er sind wieder da. 628 519, 628 676 und 628 664 wurden heut nachmittag ins Rennen geschickt.

Gruß Willi
Stefan Kurth
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 12:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Stefan Kurth »

Im alten Umlauf?
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von scotti »

Naja ich würde eher Jubeln :wink:
Wenn darunter nicht die Fahrzeit leidet
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Willi »

Müßte der Umlauf wieder sein. Stand gegen um 15.45 Uhr abfahrbereit in Deutzerfeld mit "Euskirchen" in der Anzeige. Man sprach auch was von 11402 früh zurück. Und das schaut doch stark nach dem Lauf von kurz vor Fahrplanwechsel aus.

Gruß Willi
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Eurorunner »

Hallo Willi ;-)

Wieso nimmt man nicht den 644 Umlauf auf der RE12 wieder zurück und lässt dafür dann die 628 verkehren?

Auf der RE12 würde der 628 nicht für große Verspätungen sorgen, ausserdem ist dort bis zum letzten Sommerfahrplanwechsel ja eine 628 Dreifachtraktion gefahren. Oder liegt das nur daran das es sich um NRW-Fahrzeuge handelt?
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Wenn das der gleiche Umlauf vom Dezember ist, müssten die 628 am Abend als RB 11137 von Köln nach Gerolstein gelaufen sein. Leider ist dieser heute Abend wegen Türstörung ab Euskirchen ausgefallen. Morgen früh dürften also wieder einige Einheiten in Gerolstein fehlen.
Dafür hat man dann RE 12089 ab Euskirchen überall halten lassen.
Gruß aus der Nordeifel!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 628er Umlauf Köln-Euskirchen

Beitrag von Firefly »

Also ich sitze grade im 6:05 Uhr ab Kall.

Zum Glück mit 2 Einheiten :D
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“