Bahnhof Weilerswist

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

der Presse war ja zu entnehmen, dass der Bf Weilerswist um einen P+R Platz und eine Unterführung bereichert wird. auf der Seite jenseits vim Gleis 2+3 wird ja schon fleißig entgestrüppt.

Baut man den Bahnhof dann gleich so konsequent um, dass es möglich wird Züge im Bahnhof zu kreuzen (nicht im biologischen Sinne jetzt ;). Bisher ist es ja so, dass ein Zug immer draußen warten muß bis der andere aus dem Bahnhof raus ist. Und wird es dann auch hohe Bahnsteige geben?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von kpo9 »

Laut ESTW-Planung(die nichts mit dem P+R Vorhaben zu tun hatt) sind in Weilerswist keine Weichen mehr vorgesehen, ergo keine Kreuzungen mehr möglich. Die Bahnsteige werden irgendwann auch erhöht.

Gruß

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

ich glaube, ich habe mich verdrückt ausgekehrt... ich meinte wohl eher begegnet als kreuzen. In Kierberg war das ja bis zum Umbau auch "verboten", dass zwei Züge im Bahnhof stehen. In Erftstadt, W'swist und Derkum ist das ja heute auch noch so. Wenn also in W'Swist eine Unterführung kommt durch die auf den Bahnsteig in der Mitte gegangen werden kann, kann die Fußgängerschranke weg und es müsste dann doch so laufen wie aktuell in Kierberg, Hürth oder Großbüllesheim.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von kpo9 »

Richtig, die höhengleiche Bahnsteigübergänge sollen, ähnlich wie in Kierberg entfallen..

Es gab auch mal einen Entwurf, der ähnlich wie in Witterschlick, bei dem eine Lösung mit Strassen-Bü vorgesehen war.

Gruß
KPO9
Bild
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Verweben wir diesen Faden mit einem anderen ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... Faden und finden hier die eine oder andere Erklärung für die gestellten Fragen:

http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... f=4&t=2183

Ein zweigleisiger Bahnhof Weilerswist mit zwei Außenbahnsteigen und einem Gleiswechsel auf der Kölner Seite vom Euskirchener in das Kölner Gleis könnte im Zusammenhang mit dem Gleiswechsel in Derkum, der für "Pampers" sowieso gebraucht wird, in Verbindung mit einem ESTW den GWB ermöglichen, der heutzutage "Befahren des linken Gleises auf Hautsignal und Signal Zs 6" heißt und das Brechen von Zügen (so sie denn auf ihren beiden Enden, die auch Anfänge sein können, Führestände haben ...).

Mit den zwei Außenbahnsteigen, die höhenfrei erschlossen werden, entfällt das Verbot der Bahnsteigkreuzung (#) (wie in Bonn-Duisdorf oder Witterschlick oder Kierberg oder aber auch den Bahnhöfen auf der Siegstrecke (Eitorf, Herchen, Schladern, Rosbach), wobei Kierberg mit seinem neuen Blocksignal hinter dem Reisendenüberweg richtig kompliziert war).

Damit entspannt sich der Fahrplan.

Es grüßt der Schwarz
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von kpo9 »

Bleibt nur das Problem, das in Derkum laut ESTW Planung auch nicht mehr gekreuzt werden soll.... :cry:

KPO9
Bild
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Eurorunner »

Was ich mich seit einiger Zeit Frage, wieso schaffen es private Infrastrukturbetreiber, Höhengleiche Überwege hinter Ausfahrsignalen anzulegen und diese ohne Probleme auch genehmigt bekommen, während dies bei der Bahn nicht möglich ist. Dazu zwei beispiele:

An der KBS 459 Köln-Marienheide stehen in nächster Zeit zwei Bahnhofsumbauten an:

Zum einen soll der Bahnhof Engelskirchen mit einem Mittlebahnsteig (allá Kierberg) versehen werden, sprich auch mit Aufzug, während in Gummersbach neben der Inbetriebnahme des zweiten Streckengleises Dieringhausen-Gummersbach auch der Bahnhof komplett umgekrempelt werden wird und dem entsprechend zwei Aussenbahnsteige erhalten wird, wobei der Bahnsteig richtung Köln ebenfalls einen Aufzug und einen, in meinen Augen nicht so tollen, Fußgängertunnel erhalten wird.

An der KBS 450.28 (Regiobahn) gibt es den Haltepunkt IKEA Kaarst. Die Einfahrgeschwindigkeit ist aus beiden RIchtungen 80 km/h. Um vom Bahnsteig richtung Neuss auf die Seite des schwedischen Möbelhauses zu kommen, wurde hinter dem Ausfahrsignal ein höhengleicher Überweg mit LZA angelegt aber ohne Schranken. Die LZA wird erst aktiv wenn der Triebfahrzeugführer mittels Infrarotpistole den Fahrweg nach Neuss anstößt. Dort können also die Reisenden solange den Überweg nutzen bis die S28 richtung Neuss abfährt, das heisst: Auch während der Triebwagen mit 80 km/h einfährt, es gibt auch keinen 500 Herz Magnet im Bahnhof Ikea der die Geschwindigkeit bei haltzeigendem Ausfahrignal schon auf 40 km/h beschränken könnte, können Reisende den Überweg nutzen - die LZA ist aus.

Also warum klappt so etwas immer bei den Privaten und nicht bei der DB. Gut im Falle Eifel muss man noch erwähnen das es sich hier um eine Hauptbahn handelt, während Köln-Marienheide ab Rösrath als Nebenbahn klassifiziert ist.
In Weilerswist und Derkum ist es natürlich kein großes Kunststück Behindertengerechte Zugänge zu erstellen, die am Bahnübergang ihren Anfang nehmen. Was mir dort als Lokführer sorgen bereiten wird, wird die zunehmende Zahl der Gleislatscher sein. Ebenso in Gummersbach.
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Meine infrastrukturelle Glaskugel ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

...sagt aber für die Engelsstadt Engelskirchen (stimmt wirklich!!!!) einen höhengleichen Bahnsteigzugang unter Beteiligung der freundlichen Dame RESi voraus, wobei ein Außenbahnsteig und ein ausreichend breiter Zwischenbahnsteig entstehen soll.

Und für Derkum soll der Bahnsteig Richtung Köln über den Bahnübergang "Schleidener Straße" erschlossen werden, wobei sich die Frage stellt, ob er vor oder hinter diesem zu liegen kommt.

Da wird die Entwicklungsabteilung demnächst drangehen ...

In Weilerswist gibt es aber so viele von den sich selbst verladenden Ladegüter, dass dort die Fußgängerunterführung schon angemessen erscheint, wie eben auf der RegioBahn z.B. in Mettmann Stadtwald.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von kpo9 »

...so viele von den sich selbst verladenden Ladegüter.. :lol:

Des is Guat!

Gruss

Kpo9
Bild
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Meine infrastrukturelle Glaskugel ...

Beitrag von Eurorunner »

Heiner Schwarz hat geschrieben:...sagt aber für die Engelsstadt Engelskirchen (stimmt wirklich!!!!) einen höhengleichen Bahnsteigzugang unter Beteiligung der freundlichen Dame RESi voraus, wobei ein Außenbahnsteig und ein ausreichend breiter Zwischenbahnsteig entstehen soll.
Also das dort eine Dame namens RESi ;-) noch in Engelskirchen sein wird, glaube ich nicht mehr. Denn mit dem Umbau des Bf. Engelskirchen wird auch auf ESTW-Technik umgestellt und der Bf ins ESTW-Overath (ex Köln-Deutz II), welches aus Duisburg ferngesteuert wird, eingebunden. Dadurch werden die beiden Stellwerke und die Formsignale überflüssig.

Ich kann jetzt nur das sagen was mir die Kollegen vor Ort gesagt haben. Das Gelände, wo sich das Bahnhofsgebäude und der Bahnsteig 1 drauf befindet, ist wohl verkauft worden und soll als P+R Parkplatz umgestaltet werden. Der Abstand der beiden Bahnhofsgleise soll vergößert werden um Platz für einen Mittelbahnsteig mit Aufzug zu schaffen. In wieweit das jetzt realisiert werden kann, weis ich nicht, denn neben dem Bahndamm verläuft die Agger.

Das ganze hängt mit den Planungen des 30-minuten Taktes zusammen. Bisher werden bei höhengleichen Kreuzungen den Zügen aus Dieringhausen, Samstags und Sonntags morgens aus Richtugn Köln, der Befehl 9 diktiert. Und es ist im Bahnsteigbereich auf sicht zu fahren.
Gruß aus Neuss

Markus
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Lupushortus »

Wer oder was ist denn RESi? Sicherlich nicht der Reciprocal Space Investigator (lt. Wikipedia) - und was Google dazu einfiel, schreibe ich hier besser mal nicht, da ich keinen Ärger mit dem Jugendschutz haben möchte :-)

Gruß
Marco
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Eurorunner »

Lupushortus hat geschrieben:Wer oder was ist denn RESi? Sicherlich nicht der Reciprocal Space Investigator (lt. Wikipedia) - und was Google dazu einfiel, schreibe ich hier besser mal nicht, da ich keinen Ärger mit dem Jugendschutz haben möchte :-)

Gruß
Marco
ReSi heist Reisenden-Sicherung ;-)
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Clemens Kistinger »

OT: Ein Personenzug ist nichts anderes als ein Güterzug mit selbstverladendem Stückgut und Aussichtsfenster für eben dies....
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Weilerswist

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Clemens,

finde ich klasse formuliert!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Bahnhof Weilerswist - jetzt wird wieder in die Hände gespuck

Beitrag von Heiner Schwarz »

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 5299.shtml

und

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6203.shtml

und

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 5781.shtml

Damit wird das Zeichen # (Höhengleicher Bahnsteigzugang - Verbot einer Bahnsteigkreuzung) demnächst auch hier entfallen und die Betriesabwicklung einfacher erfolgen können, weil dann der Euskircher Zug nicht vor der Einfahrt warten muss, bis der Kölnrer Zug den Bahnsteig und alle Reisenden den Zwischenbahnsteig verlassen haben.

So wie in Brühl-Kierberg, Bonn-Duisdorf und Witterschlick schon in den letzen sechs Jahren erfolgt.

Gruß aus Köln
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“