218-freie Zone

Eifelbahn Köln-Trier
Rainer Comes
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 00:26
Wohnort: Metterich

218-freie Zone

Beitrag von Rainer Comes »

Hallo zusammen.
Nach jetzigem Planungsstand sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember ALLE lokbespannten Züge auf der Eifelstrecke ausnahmslos durch BR 628 ersetzt werden. Davon soll auch der RB-Umlauf 12825/12828/12837 und 12844 betroffen sein...
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: 218-freie Zone

Beitrag von kyllbruecke »

und was passiert mit den jetzigen RE12-Umläufen die mit 2x644 gefahren werden?

Das könnte im Sommer an Sonntagen lustig werden mit dem Fahrradverkehr...
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Willi »

Den Umlauf fährt die 218 schon länger wieder selber.
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Eifellokführer »

Es ist genau so wie Reiner und Willi sagen!

Der 644 Umlauf im RE12 Plan ist schon seit August wieder auf 218 umgestellt worden!
Und alle 218 Umläufe sollen dann ab Planwechsel auf 628 umgestellt werden!

Bin mal gespannt, wann wieviele 628er fahren.....
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: 218-freie Zone

Beitrag von kyllbruecke »

Eifellokführer hat geschrieben: Der 644 Umlauf im RE12 Plan ist schon seit August wieder auf 218 umgestellt worden!
Hm okay, ist mir irgendwie entgangen :)

Besteht denn die Möglichkeit, dass ab Dezember auch ab und zu 612er statt 628er als RE - außer der Alibi-Tour am Wochenende - fahren könnten?
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: 218-freie Zone

Beitrag von aberdon »

Ohjemene :cry:
Dann heißt es Eifelstrecke meiden und aufs Auto umsteigen.
Ich habe zumindest keine Lust in einen pickepackenvollen 628 zu sitzen der an jeder Station mehr und mehr Verspätung macht.
Eine Alternative wäre für mich da eher schon das Auto oder eben der Wackeldackel. Aber mal abwarten.... kommt Zeit kommt Rat.... vil. wird man dies auch mal in der Plüschetage merken.

mfg

Christian
Bild
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Big Steve »

Sollten die RE12 Umläufe aus 3x VT628 bestehen, dann würde sich zumindest die Anzahl der Sitzplätze erhöhen.

Außerdem wurden die Fahrzeiten, im neuen Fahrplan, des RE12 an den verschiedenen Stationen angepasst!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Rolf »

Big Steve hat geschrieben:Sollten die RE12 Umläufe aus 3x VT628 bestehen, dann würde sich zumindest die Anzahl der Sitzplätze erhöhen.
Und was bedeutet das für die Fahrradstellplätze im Vergleich zum 218er-Zug???
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 218-freie Zone

Beitrag von rrobby »

Ist damit dann die 218er-Zeit auf der Eifelbahn vorbei?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: 218-freie Zone

Beitrag von kyllbruecke »

Kann mir jemand erklären, warum der VRS keine 611/612er-Züge auf der Eifelstrecke haben will wegen fehlendem behindertengerechten Einstieg und den wenigen Türen, wodurch es an stark frequenzierten Bahnhöfen zu Verspätungen kommen kann. Denn die 628er sind in der Beziehung nicht wirklich besser oder? Wieso lässt der VRS diese dann zu?
Liegt es daran, dass die DB Regio Südwest sonst keine weiteren Dieselfahrzeuge in Trier stationieren kann/will oder überhaupt daran, dass es nicht genügend Alternativen gibt?
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Big Steve »

Jeder VT628 dürfte offiziell Platz für 16 Fahrräder haben, also bei 3x VT628 sind es dann 48 Stellplätze für Fahrräder.
ETLO 528
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 01:58
Wohnort: Im Lahntal

Re: 218-freie Zone

Beitrag von ETLO 528 »

Hallo,
wer hat denn Kontakte zum TV ?
Wäre doch mal ein Thema, oder ...
Gruß
HP
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: 218-freie Zone

Beitrag von aberdon »

Big Steve hat geschrieben:Außerdem wurden die Fahrzeiten, im neuen Fahrplan, des RE12 an den verschiedenen Stationen angepasst!
Ja in Euskirchen hat der Zug jetzt 4 Minuten Standzeit stat bisher 2. An ´58 ab ´02. Dafür zwacken sie ihm 1 Minute zwischen Jünkerath und Blankenheim ab.
Zurück keine Standzeiterhöhung in Euskirchen nur um 1 Minute verschoben. Dies wird wieder reingeholt indem die 2 Minuten Standzeit in Jünkerath auf eine verkürzt wird und die andere Minute wird zwischen Kordel und Trier Hbf reingeholt.Die Ankunft in Trier ändert sich somit nicht, weiterhin um´09.
Jetzt frage ich mich: Ist es gerade sinnvoll auf dem Südabschnitt Zeit einzusparen, ich meine mit Eingleisigkeit und Co.???

mfg

Christian
Bild
Gelle
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:08
Wohnort: Köln

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Gelle »

Guten Tag zusammen,
nach dem ich seit einiger Zeit hier gelegentlich mitlese, benötige ich eine Information, die hier in diesen Thrad gut passt.

Wann fahren Samstags (28.11), mit der 218 bespannte Züge nach von Köln Messe/Deutz nach Trier (Morgens/Vormittags) bzw. von Trier nach Köln (Nachmittags/Abends)?
Wenn man schon für einen Tagesausflug nach Trier reist, dann am liebsten auf diese Art, solange das noch geht.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218-freie Zone

Beitrag von Talent78 »

aberdon hat geschrieben:Ja in Euskirchen hat der Zug jetzt 4 Minuten Standzeit stat bisher 2. An ´58 ab ´02.
Zurück keine Standzeiterhöhung in Euskirchen nur um 1 Minute verschoben.
Wird damit ganz nebenbei auch der Druck auf die Umsteiger nach Bonn weiter erhöht, diese Reiseplanung doch bitte entweder zu unterlassen, oder mit einem halbstündigen Aufenthalt in EU zu verbinden? :x
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“