Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Holger Lersch »

Globalisierung halt :)
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

:D sieht mir auch so aus.
nachtrag zu heut morgen : als ich Mittags wieder zurückfuhr stand der LKW am Föderband der Verladeanlage, scheint als wenn dort eine neue Waage eingebaut oder die Motoren der Bänder erneuert werden würden. Scheinbar verbunden mit neuverkabelung da auch eine Kabeltrommel dabei stand.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
schönen gruß
Matty
Tante Edit hat mir geflüstert das die Leute von der Rhön-Montage an der dort frisch verlegten Telekom- Leitung am werkeln sind. Die haben also nichts mit der AWANST zu tun.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Heiner Neumann »

Als ich letzten Sonntag nach Gerolstein fuhr, war an der Schotterverladung eine Straßenbaustelle mit Ampelregelung. Es sieht so aus, als ob dort nun die Abbiegespur in Angriff genommen worden ist. Auf dem Gelände der Schotterverladung standen jede Menge blaue Baufahrzeuge.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo
Stimmt die Mannen der Baufirma sind auch seit heute dabei das ehemalige Werksgelände vom dort gewachsenen Grünzeug zu befreien. Die Strasse wird verbreitert (scheint so zu sein wie Heiner schrieb). werde es in den kommenden Tagen im Auge behalten.
Schönen Gruß
Matty
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo
neues von der AWANST: Das Betonfundament des ehemaligen Werkes wird entfernt, die Abbiegespur nimmt Formen an, und es wird der Feldweg zur dortigen Anrufschranke wird verbreitert. Dort soll wohl die neue Zufahrt hinkommen. Jetzt müssten nur noch die Gleise der AWANST wieder freigeschnitten werden.
Schönen Gruß
Matty
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo Leute
Die Teerarbeiten sind an der Strasse abgeschlossen und es werden noch Restarbeiten erledigt.
Das Fundament der alten Fabrikanlage ist herausgerissen und dabei kam etwas interessantes zu Tage: Das Ausziehgleis der AWANST geht doch tatsächlich hinter dem Prellbock weiter bis fast an die Strasse. Weis da jemand was genaueres?
Schönen Gruß
Matty
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo
Gestern morgen stand an der Schotterverladung ein Bagger, der heute das kleine Haus an der Strecke abgerissen hat. Desweiteren wurden das Wiegehäuschen und die gesamte Bandanlage abgerissen :shock: Nun frage ich mich aber enrnsthaft wie die laden wollen.
schönen Gruß
Matty
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Prellbock »

Hallo Matty,

danke für Deine Infos ... irgendwie geht's langsam weiter - aber in welche Richtung? Andererseits: Wenn ich die Verladestelle reaktivieren sollte, dann würde ich auch die ganze Infra neu machen. Die Förderanlage hätte nie mehr eine TÜV-Plakette bekommen. Und ... wenn wirklich wieder eine Bahn-Verladung dort stattfinden soll, dann wird das heute auch anders abgewickelt wie vor Jahrzehnten. Man darf weiter gespannt sein ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von 212 096 »

Ich hätte endlich mal eine Alternative zu Krummenerl! :D Zwar etwas weiter weg von mir, aber egal.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

tut sich was bei Basalts und Co.?!

Habe gehört, dass nach Fertigstellung der Verladeanlage mit regelm. Güterverkehr auf der Eifelstrecke gerechnet werden darf!?

Grüße

P.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo
seit fertigstellung der neuen Teerdecke und Abbiegespur ( das war vor dem Schneefall ) Wurde am Freitag nur das Loch des alten Trichters von der entfernten Bandanlage verfüllt. sonst ist bisher nichts geschehen.
Aktuell sind die Gleise teilweise verschüttet bzw müssen Spurrillen geschaffen werden, auch ein Freischneiden ist nochmal vonnöten. werde berichten wenn es weitergeht.
schönen Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Prellbock »

DANKE!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

So nun endlich, mit der Sonne , kommen auch wieder aktivitäten auf das Gelände des Anschlußes:
Seit heute werden dort Schienen und Schwellen getauscht! Zumindest soweit ich das im vorbeifahren beurteilen kann.
Zum Einbau kommen neue Betonschwellen und vermutlich neue Gleise ( zumindet stand dort ein LKW mit Gleisstücken der abgeladen wurde).
Ich denke so langsam wird das tatsächlich was mit baldigem Betrieb.

schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Holger Bernard »

Matty hat geschrieben: ... Das Ausziehgleis der AWANST geht doch tatsächlich hinter dem Prellbock weiter bis fast an die Strasse. Weis da jemand was genaueres?
Schönen Gruß
Matty
Moin,
ja Ich :D

Das Gleis ging früher nicht nur bis zur Straße, sondern bis zur anderen Straßenseite!
Dort stand rechts neben dem Pavillon eine kleine Halle, wo das Mineralwasser verladen wurde. In die Halle passte wohl nur 1 Güterwaggon, der von Hand (??Mensch,Pferd??) dort hinein geschoben werden musste.
Es gibt dazu in Birresborn sogar ein ganzen Bilderalbum. Der Besitzer erlaubt aber keinerlei Einblick :cry:
Gruß und schönes WE
Holger
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Zavelberg »

Holger Bernard hat geschrieben:
Moin,
ja Ich :D

Das Gleis ging früher nicht nur bis zur Straße, sondern bis zur anderen Straßenseite!
Dort stand rechts neben dem Pavillon eine kleine Halle, wo das Mineralwasser verladen wurde. In die Halle passte wohl nur 1 Güterwaggon, der von Hand (??Mensch,Pferd??) dort hinein geschoben werden musste.
Es gibt dazu in Birresborn sogar ein ganzen Bilderalbum. Der Besitzer erlaubt aber keinerlei Einblick :cry:
Gruß und schönes WE
Holger
Na ja, irgendwann mal an die Erben wenden, dann klappt´s auch mit der Einsicht :D

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“