[ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

[ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Eurorunner »

Morgens um 9.15 Uhr ist die Welt in Köln-Deutz noch in Ordnung. Dann wird dort der Regionalexpress 12077, der Eifel-Mosel-Express, eingesetzt. Das Problem ist nur: Ab Köln Hauptbahnhof wird um jeden Fahrradplatz im Zug gekämpft.

RHEIN-ERFT-KREIS - Morgens um 9.15 Uhr ist die Welt in Köln-Deutz noch in Ordnung. Dann wird dort der Regionalexpress 12077, der Eifel-Mosel-Express, eingesetzt. Der ist an Sams-, Sonn- und Feiertagen bei Radtouristen äußerst beliebt, stellt er doch die Verbindung zu den viel beworbenen Radwegen an Erft, Ahr und Mosel her.

Das Problem ist nur: Ab Köln Hauptbahnhof wird um jeden Fahrradplatz im Zug gekämpft, und spätestens in Erftstadt herrscht Frust, weil die ersten Radler vom Bahnpersonal abgewiesen werden. Um 9.41 Uhr ist es - laut Fahrplan - also schon vorbei mit der Freude am Ausflug.-> http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6629.shtml
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Addiii »

Interessant auch folgender Leserkommentar dazu:

http://ocs.zgk.de/mdsocs/mod_extcomm_co ... l#c_109539
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Nebenbahner »

Ein weiterer Grund, auch zukünftig auf der Eifelbahn auf lokbespannte und somit flexiblere Züge zu setzen. Doch leider wird diese Einsicht durch solche Ereignisse dem VRS weiterhin fehlen. Denn sonst hätte man bei der Ausschreibung wohl nicht ausschließlich auf Triebwagen festgelegt. Ein Sinneswandel beim VRS erscheint sehr fraglich.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von rrobby »

Moin moin!
Ich war am letzten Wochenende mit Fahrrad und Zug unterwegs. Im RE7 von Dormagen nach Köln bekamen wir gerade noch so Platz, 4 Personen + Fahrräder + Packtaschen. Im RE5 von Köln HBf aus war es dann aus, im letzten Wagen vor der Lok und da im ersten Türbereich fanden wir halbwegs Platz mit unseren Rädern, ansonsten war alles, aber wirklich alles voll mit Fahrrädern. So war natürlich Stehen im Türbereich angesagt, um bei jedem Bahnhof auch gleich die Fahrräder entsprechend der Ausstiegsseite freizumachen, wenn jemand aus- bzw einsteigen wollten. Hinter Köln Süd ging dann nix mehr mit Einsteigen incl Fahrrad, die Radfahrer drehten frustriert ab angesichts der Lage. In Koblenz hieß es dann umsteigen in den RE Koblenz - Trier - Saarbrücken. Der Zug stand schon lange vor der planmäßigen Abfahrt bereit. Wir Vier haben unsere Räder ins Fahrradabteil gestellt, gesichert, und haben uns oben schöne Sitzplätze gesichert. Nebenan stand der Vectus der Lahntalbahn, doppeltraktion mit zwei Triebwagen und richtig viel Platz für Fahrräder, denn im Vectus gibt es Haken, an denen die Fahrräder aufgehängt werden. So passen mehr Fahrräder auf kleinen Raum. Kurz vor der Abfahrt waren im RE Koblenz-Saarbrücken alle Fahrradplätze in Radabteil belegt, sogar auf der Zugtoilette standen 3 Fahrräder. Wir sind gut nach Saarbrücken gekommen. Am Sonntag hieß es dann Heimfahrt mit dem Zug von Trier nach Köln. Da unsere Erfahrungen mit dem RE5 ab Koblenz fahrradmäßig nicht so gut waren, permanennte Überfüllung des Zuges mit Fahrrädern teilweise inclusive Streitereien unter den Radfahrern, wer wie welches Fahhrad wohin stellen darf wegen Ausstieg etc, haben wir die Eifelbahn zur Heimfahrt ausgesucht. In Trier HBf waren am Bahnsteig haufenweise Radfahrer, so dass wir schon Zweifel hatten, mitzukommen. Doch als Zug fuhr eine 3er Traktion 628 vor. Pro Einheit passen mindestens 12-18 Fahrräder in die Radabteile trotz beengtem Zustieg. Der Zug war nachher voll mir Rädern und Passagieren und wir kamen gut nach Köln. Die Züge mit 218 + 4-5 Silberlinge waren gut, stimmt, die beiden Fahrradabteile im Zug geräumig, stimmt auch, aber der Zustieg teilweise katastrophal wegen der halben Doppeltür und weil viele Bahnsteige recht niedrig waren. Die 644er sind führ den Fahradtransport im Zug meines Erachtens sehr schlecht, da nur sehr wenig Platz direkt am Toilettenbereich ist. Für Radfahrer ist meines Erachtens der 628 in 3-fach Traktion die beste Lösung.
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von rrobby »

Ein weiterer Grund, auch zukünftig auf der Eifelbahn auf lokbespannte und somit flexiblere Züge zu setzen. Doch leider wird diese Einsicht durch solche Ereignisse dem VRS weiterhin fehlen. Denn sonst hätte man bei der Ausschreibung wohl nicht ausschließlich auf Triebwagen festgelegt. Ein Sinneswandel beim VRS erscheint sehr fraglich.

@ Nebenbahner: Die 628er sind für Radfahrer nicht schlecht, ok, der Einstieg ist etwas Mühsam, aber das war er bei den Silberlingen auch. Der Vorteil der 628er ist, dass es je Triebwagen zwei Fahrradabteile gibt, in die bei vernünftigem Abstellen der Räder 8 Räder mindestens reinpassen ohne den Durchgang zu blockieren. So verteilen sich die Rad-Abteile über den ganzen zug, es knubbelt sich nix wie beim Zug mit den Silberlingen, wo der Einstieg mit Fahrrad ins Abteil oft knifflig wurde insbesondere wenn noch Packtaschen am Rad waren. Da staute es sich doch des öfteren mal vor den Türen der Fahrradabteile beim Ein- und Aussteigen und Verspätungen entstanden. Insofern halte ich die alten 628er für noch besser als die Lok-bespannten Züge mit Silberlingen und weit besser als die "hochmodernen" 644er und 643er.

Ich weiß noch, in meiner Jugend hatte eigentlich fast jeder Zug noch die guten alten Gepäckabteile mit großer Tür und Personal an Bord. Gepäck aufgeben, einsteigen, fahren, am Ziel aussteigen, Gepäck abholen. Das waren noch Zeiten.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Eurorunner »

Übrigens:

Am Traglastenabteil gegenüber der großen Türe im 928 dürfen auch nochmal 4 Fahrräder abgestellt werden, wodurch pro 628 12 Fahrräder mitgenommen werden können, wenn dann auch mal die Radfahrer begreifen das sie die Packtaschen vom Gepäckträger abnehmen und erst wieder nach dem aussteigen aufsatteln. Kostet zwar etwas Zeit aber es erleichtert den Einstieg und das Parken der Fahrräder im Zug enorm. Nur wenn ich desöfteren sehe das sich immer mehr Radfahrer noch nicht einmal mehr vom Personal helfen lassen wollen, dann sollten sich diese jetzt auch nicht wundern, wenn das Personal nur noch zum Zuschauer wird und gar nicht mehr hilft. Zumal einige der Radfahrer auch mittlerweile sehr aggresiv werden, wenn ihnen Hilfe angeboten wird.

Sicherlich gibt es auch noch welche die sich beim einsteigen helfen lassen, aber diese werden immer weniger und das finde ich als Lokführer nur noch traurig.
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von bluesbrother »

Für Radfahrer ist meines Erachtens der 628 in 3-fach Traktion die beste Lösung
Dann müssten die RE auch alle in 3-fach Traktion unterwegs sein. Leider ist dies bei dem für Radfahrer und Ausflügler beliebten RE 12077 ab Köln nicht der Fall.
Gruß aus der Nordeifel!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Birresborn »

Immerhin fährt der 12077 jetzt seit ein paar Wochenenden schonmal mit Doppel- statt sonst Einfachtraktion. Ebenso 12090 entsprechend am Freitagabend.
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Matty »

Hallo
Da fällt mir gerade ein das ja nächsten Monat wieder der Tag des "Autofreien Kylltals" ist.
Na das wird ja dann ein heilloses Durcheinander mit der Kombination der Fahrräder mit den Triebwagen. Weis man denn schon ob da zusätzlicher Verkehr geplant ist?
schönen Gruß
Matty
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von Birresborn »

Es läuft das gleiche Programm wie im Vorjahr zu Kylltal Aktiv, halt nur mit Doppeltraktion 628. Hier jedoch mit Sonderfahrzeugen mit größerem Platz für Räder
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [ZM] Ausflug endet am Bahnhof Erftstadt

Beitrag von bluesbrother »

@Birresborn
Immerhin fährt der 12077 jetzt seit ein paar Wochenenden schon mal mit Doppel- statt sonst Einfachtraktion. Ebenso 12090 entsprechend am Freitagabend
Der RE 12077 fährt immer doppelt.
Du meinst den RE 12075, 08:22h ab Köln. Dieser fährt Mo-Fr einfach und seit einiger Zeit an Sa in Doppeltraktion. Nur gestern nicht, da die zweite Einheit des RE 12090 am Freitag defekt und in Köln geblieben ist.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“