Unbekannter Zug

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Unbekannter Zug

Beitrag von Eifelbahner »

Gestern Morgen (9.11.04) um ca. kurz nach 6 Uhr konnte ich bei Mechernich einen Gegenzug aus meinem Zug beobachten, der in Richtung Süden fuhr. Dieser war mit einer 225 oder 218 bespannt und hatte einige rot/weiße Personenwagen (IC-Wagen ?) und einige Flachwagen.

Weiß jemand etwas näheres dazu?

War es eventl. ein Militärzug für Camp Vogelsang?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

War es eventl. ein Militärzug für Camp Vogelsang?
Hab grad mal nachgefragt, wegen Militär Höddelbusch ist den Fdl's nix bekannt. Das kann also schonmal ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Morgen zusammen,

dieser Zug ist in den Abendstunden des 08.11. von Zülpich nach Euskirchen überführt worden, um am 09.11. weiter nach Daun zu fahren.
Ich schätze, die Wagen waren im Anschlußgleis 'Richard Lawson', ehemals Industriebahn in Zülpich abgestellt.
Besitzer und Nutzung der Reisezugwagen ist mir leider nicht bekannt. Bespannt war er mit einer BR 1206 der Rurtalbahn. Diese ist am 09.11. abends wieder leer zurück nach Düren gefahren. Die Wagen müssen also noch in Daun oder Gerolstein stehen.

Gruß aus der Nordeifel
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass eine rote Lok war und vom Motorgeräusch könnte es auch eine 218er gewesen sein.

Aber im Dunkeln kann manches ja doch anders aussehen.

Sind denn die Filmarbeiten auf der Eifelquerbahn beendet? Hat es eventl. damit etwas zutun?
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen allerseits....


Es handelte sich warscheinlich um eine der Vossloh Leihloks der RTB.....Diese sind auch Rot, und vom Motorengeräusch den V160 sehr ähnlich.

Es wird warscheinlich ein leerzug zur Überführung von Siemens /Bombardier Neufahrzeugen gewesen sein. Die Ic Wagen sind meist als Schutz und Bremswagen eingestellt, um die nötigen Bremshundertstel (gerade auf der Eifebahn wichtig) zu erreichen....

Warum dieser Zug aber in richting Eifel unterwegs war kann ich leider auch nicht aufklären. Normalerweise sieht man die ja eher auf den Rheinstrecken richtung Süden.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Geschichte mit den Filmarbeiten zu "Lasko" zu tun hatte. Nach Beendigung der Dreharbeiten auf der Bördebahn wurden die Wagen am 6. November nach Belgien überführt, wo am Folgetag in Verviers gedreht wurde. Von ursprünglichen Planungen, auch zwischen Büllingen und Weywertz zu drehen, wurde leider abgesehen, so dass die Wagen bereits am Sonntag abend wieder nach Deutschland kamen.
Eifelschrat

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo zusammen,

daß war der Zug für die Dreharbeiten zu "Lasko".

Nach meinen Informationen sollte der Zug nämlich diese Woche noch einmal auf die Eifelquerbahn zurückkehren, um noch einige Filmszenen zu wiederholen. Bei der Lok handelt es sich tatsächlich um eine MAK 1206 der RTB.

Wo die Wagen allerdings momentan abgestellt sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“