Zugausfälle/Verspätung RE22

Eifelbahn Köln-Trier
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

Moin,


weiß eigentlich einer, warum in letzter Zeit "häufig" die RE22 um 6:34 bzw 6:46 in Mechernich ausfällt bzw. Verspätung hat? Langsam nervt es mich echt, dass ich andauernd mit dem Auto nach Euskirchen fahren muss, nur um den Zug nach Bonn zu kriegen.
Heute Morgen hatte die RE22 um 6:34 mal wieder Verspätung, sodass der Bonner Zug mal wieder vorher in Euskirchen abgefahren ist (weiß nicht genau wann die RE22 in EU ankam). Um 6:46 ist der Zug von Mechernich mal wieder komplett ausgefallen und es war Ersatzverkehr von EU nach Köln im Einsatz.
Was ist da eigentlich wieder los? Sind mal wieder die Dieselstraßenbahnen (Talent) knapp oder was gibt es diesmal wieder für ein Problem?


Würde mich freuen mal einen Grund zu erfahren!


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Big Steve »

Ob es daran liegt oder nicht kann ich nicht genau sagen, aber wie mir vor ein paar Wochen ein FDL aus dem südlichen Eifelstreckenteil sagte, haben wir enormen Personalmangel wodurch häufig Züge ausfallen.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, das mit dem Personalmangel (Krankheit, Urlaub, usw.) habe ich jetzt auch schon öfters gehört!

Aber warum lässt man dann immer den gleichen Umlauf ausfallen?
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

Was mich einfach aufregt ist, dass man den anderen nicht ausfallenden Umlauf dann mit 3 Einheiten schickt. Letztens ist der um 6:46 ausgefallen und der um 6:35 wurde mit nur einer Einheit geschickt anstatt 2. Dort hätte man ja auch ruhig 2 oder sogar 3 Einheiten mitnehmen können. Mit einer Einheit führte es dann zu noch mehr Verspätung.

Ich persönliche denke eher, dass wieder eine Knappheit an Dieselstraßenbahnen (Talents) vorliegt, da in letzter Zeit die Umläufe öfters kleiner angesetzt sind als normal. Wobei das nicht nur bei Talents der Fall ist, sondern auch bei dem RE12-Einheiten zum Bsp letzten Donnerstag um 14 Uhr von Euskirchen in Richtung Trier. Da kam nur eine RE12 Einheit, welche natürlich mit etwas mehr als 10 Minuten Verspätung in Euskirchen ankam und in Mechernich dann noch mehr wurde.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Firefly »

der um 6:35 wurde mit nur einer Einheit geschickt anstatt 2. Dort hätte man ja auch ruhig 2 oder sogar 3 Einheiten mitnehmen können.
Der Tf bekommt in seiner Schicht nur die Zeit, um eine Einheit vorzubereiten, wenn dies so planmäßig ist.
Da kann man nicht mal eben zwei oder drei mitnehmen. Die müssen auch vorbereitet werden.

Wenn eine Krankmeldung am Vortag eingeht, kann man noch reagieren und Ersatz beschaffen.
Wenn eine Krankmeldung jedoch früh am Morgen eingeht hat man eigentlich kaum eine Möglichkeit zu reagieren.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

ich meine damit auch eigentlich mehr, dass der Zug um 6:46 ausgefallen ist und der Verstärker um 6:34 mit einer anstatt wie üblich mit 2 Einheiten geschickt wurde. Da frage ich mich schon, warum dies so gemacht wird.
Gut klar, dass man nicht alles spontan ändern kann auf 3 Einheiten, aber mich regt es auf, dass dann nur eine Einheit verwendet wird, wobei 2 der Normalfall wäre.

Veile Leute besitzen ja mittlerweile ein Iphone oder ähnliches und gucken vor dem Weg zur Arbeit ins Fahrplan-App und sehen, dass der Zug ausfällt und nehmen sofern es möglich ist einen Zug früher. Mache ich persönlich auch jeden Morgen so.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Simon
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 17:05

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Simon »

Heute Morgen hatte die RE22 um 6:34 mal wieder Verspätung, sodass der Bonner Zug mal wieder vorher in Euskirchen abgefahren ist (weiß nicht genau wann die RE22 in EU ankam)
Also der Zug Abfahrt 6:34 in Mechernich hatte 5 Minuten Verspätung und war genau um 6:50 in Euskirchen. Der Bonner Zug Abfahrt 6:48 konnte mal wieder keine 2 Minuten (!) warten und ich musste bis 7:01 Uhr warten. Die Umstände bei der Bahn in der letzten Zeit, vor allem jedoch auf der Voreifelstrecke, sind wirklich nicht mehr normal. Ich will gar nicht wissen, wie das wird, wenn der erste Schnee fällt! Dann kommt bestimmt gar kein Zug mehr.
Mal abwarten, ob das von letztem Jahr noch getopt werden kann :x aber bestimmt, denn die Bahn ist echt unberechenbar!!!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

Simon hat geschrieben:
Also der Zug Abfahrt 6:34 in Mechernich hatte 5 Minuten Verspätung und war genau um 6:50 in Euskirchen. Der Bonner Zug Abfahrt 6:48 konnte mal wieder keine 2 Minuten (!) warten und ich musste bis 7:01 Uhr warten.

Jo das kenne ich oft genug. Man ist um 6:48 und vlt. 10 Sekunden in Euskirchen und sieht manchmal noch den Zug nach Bonn wegfahren. Bin heute von Euskirchen aus gefahrne und der Zug ist um Punkt 6:48 abgefahren und bloß keine Sekunde später.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von MaRo »

aldiator hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:
Also der Zug Abfahrt 6:34 in Mechernich hatte 5 Minuten Verspätung und war genau um 6:50 in Euskirchen. Der Bonner Zug Abfahrt 6:48 konnte mal wieder keine 2 Minuten (!) warten und ich musste bis 7:01 Uhr warten.

Jo das kenne ich oft genug. Man ist um 6:48 und vlt. 10 Sekunden in Euskirchen und sieht manchmal noch den Zug nach Bonn wegfahren. Bin heute von Euskirchen aus gefahrne und der Zug ist um Punkt 6:48 abgefahren und bloß keine Sekunde später.

Wenn der Bonner Zug später los fährt, hat dies große auswirkungen auf die anderen Züge die nach EU von BN fahren.Die müssen dann in Meckenheim oder Odendorf etc. warten.
MFG
Markus
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Rolf »

Wenn ich das hier lese, kommt mir das Grauen. Ich bin bis 2010 insgesamt 14 Jahre zwischen Bonn (Wohnort) und Köln (Arbeit) gependelt und habe den ganzen Schlamassel mit Verspätungen und ausgefallenen Zügen ebenso mitgemacht. In den letzten Jahren wurde es mit Einführung des RIS und der Verfügbatkeit von Smartphones zunehmend komfortabler, weil man sich informieren und ggf. auf die Linie 16, 18 oder linksrheinisch ausweichen konnte. Für die Eifler bestehen diese Alternativen nicht, und ich kann daher ziemlich gut nachfühlen, wie extrem ärgerlich das alles ist. Wie die Bahn unter diesen Umständen Kunden halten oder gar neue gewinnen will, ist mir schleierhaft. Bin ich froh, dass ich seit 2010 in Bonn arbeite und mit dem Fahrrad fahren kann!
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von kyllbruecke »

auch super war, dass am Freitag Abend um 18:40 der SEV-Anschlusszug in Kall nach Gerolstein ausgefallen ist und der nächste dann um 19:17 gefahren ist - die Fahrzeuge standen immerhin schon da, sodass man wenigstens nicht in der Kälte stehen musste, aber wieso der Triebwagen dann nicht direkt losfahren konnte liegt dann vermutlich auch an Personalmangel?

so wurde jedenfalls aus den normalen 1:40 ein Drei-Stunden-Trip nach Gerolstein :?
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

moin moin,

heute Morgen war es mal wieder perfekt. Der Verstärkerzug fiel aus und der nächste Zug (6:46) kam mal wieder verspätet von Euskirchen nach Mechernich. Um 6:52 ging es dann mit anschließendem Sonderhalt in Satzvey endlich los. Zum Glück habe ich den Zug nach Bonn noch gekriegt, der auch etwa 3-4 Minuten abgefahren ist. Da war positiv überrascht von der Bahn. Habe zwar dennoch in Bonn meine Straßenbahn verpasst und musste mal wieder ca. 15 Minuten warten (Ferienfahrplan).

Aber das kann es doch nicht sein, dass ewig Züge ausfallen etc. Was ist das für ein Zustand? Kann auch nicht jeden Tag früher fahren, nur weil irgendwelche "Volltrottel" bei der DB nichts geplant kriegen. Dann kann ich auch genau so gut mein Jobticket abbestellen und direkt mit dem Auto nach Bonn fahren. Muss ich in letzter Zeit leider schon oft genug, wenn ich irgendwelche Termine habe und es die liebe Bahn nicht hinkriegt einigermaßen pünktlich zu sein.


Weiß einer, was heute Morgen wieder los war? Keine Dieselstraßenbahnen, keine Lokführer, eingefrorene Weichen, Montagsmüdigkeit??? Ist ja echt jede Woche etwas Neues!
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Big Steve »

Der Zug ab Mechenrich um 6.15 Uhr ist auch leicht verspätet aus Richtung Euskirchen bereitgestellt worden, Abfahrt dadurch auch erst 6.19 Uhr, da der Zug aber nur 2 teilig war und in Eu keine 3. Einheit dran kam, war er ab Euskirchen wieder pünktlich.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

Wann ist der denn abgefahren? Im iPhone App stand etwas von knapp 10 Minuten späterer Ankunft in Mechernich. Ich meine 10 Minuten bis Euskirchen gutmachen ist auch schon ganz in Ordnung.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von MaRo »

.
Zuletzt geändert von MaRo am Montag 24. Oktober 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“