Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Eifelbahn Köln-Trier
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Lupushortus »

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet über den Bf Blankenheim bzw. dessen Gebäude

http://www.ksta.de/html/artikel/1325494570383.shtml

Infrastruktur
Kommune kauft den maroden Bahnhof

Von Johannes Puderbach, 03.01.12, 10:57h

Blankenheim - Die Gemeinde wird schon bald das Bahnhofsgebäude samt Grundstücken an der Bahnstation in Blankenheim-Wald kaufen. Dies beschloss der Gemeinderat im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Ratssitzung. Dem Vernehmen nach ist der Kaufpreis für die marode Immobilie in etwa so hoch wie der eines guten Gebrauchtwagens. Falls sich kein Investor findet, der den alten Bahnhof wieder in Schuss bringt, soll das Gebäude mittelfristig abgerissen werden.

„Wir haben schon länger über den Kauf des Bahnhofs verhandelt“, berichtete der Kämmerer Erwin Nelles gestern auf Nachfrage. Nun seien die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen und das Ergebnis vom Gemeinderat genehmigt worden. Zuletzt habe noch die Sorge bestanden, dass auf dem Gelände eventuell Schadstoffe vorhanden sein könnten.

Teure Entsorgung

Als die Gemeinde jüngst den Park-and-Ride-Platz vor dem Bahnhof neu baute, entdeckte man alte Gewerbeablagerungen im Untergrund, die für teures Geld entsorgt werden mussten. „Auf dem eigentlichen Bahnhofsgelände gibt es aber nur leichte Verschmutzungen, wie sie bei Güterbahnhöfen üblich sind“, sagte Nelles.

Spätestens im Sommer soll der Erwerb abgewickelt sein. Der Kaufpreis sei relativ niedrig, bestätigte Nelles. Das verschieferte Bahnhofsgebäude sei in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Durch Vandalismus seien an der Immobilie weitere Schäden entstanden. „Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit käme eigentlich nur ein Abriss in Frage“, erklärte der Kämmerer. Doch zunächst einmal wolle die Gemeinde nach einem Investor suchen, der das Gebäude übernehmen und sanieren will. Früher einmal habe es in Blankenheim-Wald zwei Gaststätten geben, nannte er ein Beispiel für eine mögliche Nutzung. Erst dann, wenn sich kein Investor finde, werde man einen Abriss erwägen.

Die Gemeinde habe ein großes Interesse daran, den Bahnhof und das Umfeld vernünftig zu gestalten, erklärte Nelles. So habe die Gemeinde zum Beispiel über eine Million Euro ausgegeben, um den neuen Park & Ride-Platz zu bauen. Der nächste Schritt sei der Umbau der dunklen Unterführung, die zu den Bahngleisen führe. Auch an dieser Maßnahme werde sich die Gemeinde mit einer erheblichen Summe beteiligen. Diese Sanierung soll spätestens im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Im Leitbildprozess der Gemeinde habe sich gezeigt, dass die Bevölkerung auf eine gepflegte Bahnstation Wert legt. Und für Touristen, die mit der Bahn anreisen, wolle man ein ansprechendes Bild bieten.

Falls das alte Gebäude abgerissen werden muss, will man keinesfalls ein neues errichten. Denn für Bahnkunden, die mit dem Bus vom abgelegenen Bahnhof in die Gemeinde weiterfahren wollen, würde eine Unterstellmöglichkeit genügen. Nelles: „Und die könnten wir sogar aus der Gemeindekasse finanzieren.“
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Heiner Schwarz »

Namend beieinander !!!

Für Euch gefunden:

Eschtens die Zeitung, die mal Heinens gehörte:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1243.shtml

und zum Zeiten

"Bürger wollen Bahnhof retten"

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 5172.shtml

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 5180.shtml

Viel Erfolg wünscht
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Heiner Schwarz »

zwei Artikel hat' ich gefunden, auf die ich gerne den Marktplatz hinweisen möchte:

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 66048.html

bis hin zu der Umsetzung - "Translozierung" heißt so was - ins Freilichtmuseum Kommern denkt man nach ...

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 94184.html

Und natürlich ein Einspruch, Herr Krischer. Es war nie vorgesehen, den Bahnhof Heimbach (Eifel) abzubrechen.

Wie und womit könnte man ein Bahnhofsgebäude wie in Blankenheim, eben Wald und deshalb weitab vom Ort, nutzen?
Wenn ich da den Ansatz einer Idee hätte ....

Selbst bei dem Dauerregen fällt mir nix ein ....
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Zavelberg »

Heiner Schwarz hat geschrieben:,

Wie und womit könnte man ein Bahnhofsgebäude wie in Blankenheim, eben Wald und deshalb weitab vom Ort, nutzen?
Wenn ich da den Ansatz einer Idee hätte ....

Selbst bei dem Dauerregen fällt mir nix ein ....
Mir schon,

habe schon mit ´ner Jugendgruppe im Bahnhof Blankenheimer Dorf übernachtet.
Mit Nachtwanderung durch den Tunnel nach Blankenheim zur Messe Sonntag
Morgen :lol:

Wenn so ein Gebäude bewohnt ist, verhindert das auch den Verfall.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von aldiator »

Neben Mechernich und Kall hat wohl auch jetzt Blankenheim(Wald) Ärger mit der Bahn.
In der Rundschau stand heute ein interessanter Artikel.
http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 50954.html
___________________________________________________

Bahnhof Blankenheim-Wald
Es hakt gewaltig bei der Sanierung
Erstellt 05.02.2013
Der marode Bahnhof Blankenheim-Wald macht der Gemeinde seit etlichen Jahren gewaltige Sorgen. Die Kommune bemüht sich händeringend darum, das gemeindliche Eingangstor für Bahntouristen nach heutigem Stand zu sanieren. Von Klaus Pesch
Tweet
Drucken per Mail
Blankenheim.

„Notfalls übernehme ich alle Schuld, Hauptsache, es läuft jetzt“, sagt Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann etwas zerknirscht. Der marode Bahnhof Blankenheim-Wald macht der Gemeinde seit etlichen Jahren gewaltige Sorgen. Die Kommune bemüht sich händeringend darum, das gemeindliche Eingangstor für Bahntouristen nach heutigem Stand zu sanieren, doch aus Sicht der Verwaltung hat die Bahn selbst bislang eher eine Blockadehaltung gepflegt. Für einen barrierefreien Zugang zu den Gleisen müssen über 2 Millionen Euro investiert werden. Bereits zu Beginn vergangenen Jahres beschloss daher der Rat, 304 655 Euro beizusteuern, damit die Maßnahme endlich starten kann.

Eine Kölner Planungsfirma wurde eingeschaltet, um eine Vorplanung zu erstellen. Doch als diese vorlag, tat sich monatelang nichts. „Die Bahn ist nicht fähig, uns zu sagen, ob sie dieses Geschenk von uns annehmen möchte. Das ist eine unvorstellbare Ignoranz“, ärgerte sich Bürgermeister Hartmann und schrieb 18 Protest-Briefe an maßgebliche Stellen, darunter Landtags- und Bundestagsabgeordnete, das Verkehrsministerium und den Behindertenbeauftragten. „Der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem hat den Kontakt zum Konzern-Bevollmächtigten der Deutschen Bundesbahn für das Land Nordrhein-Westfalen, Herrn Reiner Latsch, hergestellt“, teilte Bürgermeister Hartmann gestern auf Anfrage mit.

Es gab ein Abstimmungsproblem

Latsch habe ihm mitgeteilt, dass es derzeit noch Informationsbedarf gebe. Angeblich soll es nämlich nicht bei der Bahn, sondern beim Planungsbüro gehakt haben. Wie eine Sprecherin der Bahn gestern der Rundschau mitteilte, habe es noch Abstimmungsnotwendigkeiten bezüglich unterschiedlicher Höhen zwischen Zuwegung und Gleis gegeben. Gemeinde und Bahn hätten sich zwar bereits geeinigt, doch nun sei es Sache des Planungsbüros, die nötige Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt herbeizuführen.

„Herr Voussem hat sich auf diese Stellungnahme berufen“, berichtete Hartmann. Er gibt zu bedenken, dass man doch innerhalb eines halben Jahres eine Rückmeldung erwarten könne, falls es tatsächlich irgendwo hake. Dass von der Bahn eine Entschuldigung gekommen wäre, habe er aber gar nicht erwartet. Mit dem Konzernbevollmächtigten habe er sich nun vernünftig austauschen und einen entsprechenden Gesprächstermin für den 20. Februar anberaumen können.

Die Verzögerung könnte für die Gemeinde unangenehme Folgen haben, weil die gesamte Förderung auf neue Füße gestellt werden muss. Denn lediglich bis zum 31. Dezember war sichergestellt, dass das Projekt zu 85 Prozent hätte gefördert werden können. Jetzt sieht die Sache jedoch anders aus. Zwar wird in Zukunft die Baumaßnahme zu 100 Prozent gefördert, doch für die Planungskosten, die 540 000 Euro betragen, gibt es nur noch eine geringere Förderung. Touristikfachmann Erich Schell: „Die Fördertöpfe sind sehr ramponiert.“ Mitte Februar werde man ein Vorgespräch mit der Nahverkehr Rheinland führen, Ende Februar werde dann der entsprechende Fachantrag gestellt werden.

Natürlich werde man versuchen, eine Förderung in Höhe der bisher anvisierten Summe hinzubekommen. Doch es könne auch möglich sein, dass die Gemeinde sich finanziell stärker engagieren müsse. In diesem Fall müsste der Rat neu beschließen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Bahnfreund
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:09

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo, beim durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Es geht ja wohl um den Bahnhof Blankenheimerdorf und nicht Blankenheim, den habe ich erst Pfingsten 2012 aufgesucht und fotographiert, da muss man sich den Bahnhof wegen teilweisen Umbau fast vorstellen, ich nehme an der ist in Privathand. Diese Bahnhöfe haben ja lange Geschichten und werden heute verhökert wenn es geht. Die Bahn selbst ist nur noch auf Dividende ausgelegt. Bei Überlandfahrten habe ich so manchen Bahnhof inspiziert, selbst solche die noch im Personenverkehr genutzt werden sind manchmal herunter gekommen. Andere still gelegte Bahnhöfe sind als Asylantenunterkünfte benutzt worden oder einfach von jugendlichen Chaoten beschädigt worden wie Scheiben einschmeißen und so. Es ist schade um diese ehemals fast besten Gebäude in einem Ort aber leider sind die Zeiten so.
Gruß an alle Forenfreunde.
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von bodo »

Nein, es geht um den Bahnhof Blankenheim (Wald) an der noch aktiven Eifelstrecke.
Bahnfreund
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:09

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Bahnfreund »

Danke für die Antwort Bodo. Am Bahnhof Blankenheim (Wald) war ich zuletzt einmal 1978 wo ich jemanden abgeholt habe. Da kam mir der Bahnhof noch OK vor. Ihr hier im Forum müsst es mir ein wenig nachsehen das ich nicht auf dem laufenden bin weil ich woanders wohne. Da bin ich vom Wohnort gesehen im falschen Forum, interressehalber aber im richtigen, hier ist alles vorhanden was man sich als Bahninterressent nur wünschen kann.
Gruß Manfred.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

KStA: Bahnhof [Blankenheim] soll repariert werden

Beitrag von Lupushortus »

Wieder mal beschäftigt BlaWa die Presse:
Nach wie vor beklagen Fahrgäste, die am Bahnhof in Blankenheim-Wald auf den Zug warten, zahlreiche Missstände. Die Deutsche Bahn verspricht nun Abhilfe. Sie schickt einen Reparaturtrupp los, der die Einrichtungen untersucht.

Von Johannes Puderbach

Blankenheim.

Die Zustände auf dem Bahnhof in Blankenheim-Wald sind immer wieder Anlass für Beschwerden von Fahrgästen. Nachdem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ neulich darüber berichtet hatte, dass es dort weder Lautsprecherdurchsagen gibt, noch die Leuchtschriftanzeige richtig funktioniert, kündigte die Deutsche Bahn AG Verbesserungen an.

Doch anscheinend blieb es bei dieser Ankündigung. Denn wenig später berichteten Leser, dass das Laufband mit den Informationen immer noch nicht richtig klappt. Auch die anderen technischen Einrichtungen, die der Information der Fahrgäste dienen sollen, funktionierten nicht, so hieß es. Probleme scheint es auch mit dem Entwerter zu geben, mit dem man Mehrfachfahrkarten vor Betreten des Zuges abstempeln muss. Auch der Fahrkartenautomat scheint nicht zuverlässig zu arbeiten.

Netzprobleme

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ ließ nicht locker und wandte sich erneut an die Pressestelle der Bahn AG in Düsseldorf, um dort die Missstände vorzutragen. Einen Tag später kam dann die Antwort aus Düsseldorf. „Wir werden die Tage einen Reparaturtrupp rausschicken, der die technischen Einrichtungen untersuchen wird“, so das Versprechen des Bahnsprechers. Die Datenübertragung für den dynamischen Schriftanzeiger laufe über das Handynetz, erklärte der Pressesprecher. Da der Handy-Empfang am Bahnhof Blankenheim-Wald bekanntermaßen nicht besonders gut sei, könnten die Störungen darin ihre Ursache haben.

„Die dynamischen Schriftanzeiger wurden im Rahmen des Konjunkturpakets angeschafft“, so der Pressesprecher. Auf den anderen Bahnhöfen, auf denen sie aufgestellt wurden, funktionierten sie zuverlässig. Deshalb werde man nun untersuchen, ob die Schwierigkeiten in Blankenheim-Wald mit dem schlechten Handy-Empfang zusammenhängen.

„Die Info-Säule an den Wartehäuschen hängt hingegen am Festnetz“, erklärte der Pressesprecher. Für die Fehlfunktion dieser Info-Säule habe man deshalb noch keine Erklärung. Der Reparaturtrupp werde sich auch dieses Gerät genauer anschauen.

„Beide Einrichtungen sind extra dafür da, um die Informationen für die Fahrgäste zu verbessern“, hieß es bei der Bahn. Deshalb werde man eine Fehlfunktion nicht länger hinnehmen und sich um eine Abhilfe bemühen. „Wir bitten die Reisenden um etwas Geduld; wir hoffen, dass bald alles wieder klappt“, so die offizielle Erklärung.

Wann allerdings das noch fehlende Lautsprechermodul geliefert wird, das wusste die Deutsche Bahn immer noch nicht.
Warum werden eigentlich die dynamischen Anzeiger nicht per GSM-R angesteuert, das sollte doch mittlerweile überall vorhanden und unter Kontrolle der DB sein - oder irre ich da?

Viele Grüße
Marco
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von scotti »

Gerade lief auf EinsPlus in der Sendung plusminus ein Bericht über marode Bahnhöfe in Deutschland.
Ein Schwerpunkt dieses Berichts war der Bahnhof Blankenheim ( Wald )

Ich finde keinen Link zur Sendung um sich den Beitrag nochmal online anzugucken.


Schönes Wochenende noch
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von kyllbruecke »

scotti hat geschrieben:Gerade lief auf EinsPlus in der Sendung plusminus ein Bericht über marode Bahnhöfe in Deutschland.
Ein Schwerpunkt dieses Berichts war der Bahnhof Blankenheim ( Wald )

Ich finde keinen Link zur Sendung um sich den Beitrag nochmal online anzugucken.


Schönes Wochenende noch
hab ihn gefunden:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/pl ... d=13808392
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Heiner Schwarz »

... habe ich bei meiner Presse Schau gefunden:

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 26662.html

und dann habe ich mal weiter gesucht:

die Gemeinde Blankenheim (Eifel) schreibt

http://www.blankenheim.de/aktuelles/bah ... /?id=20991

und es gab eine Passanten- und Bürgerbefragung zum Bahnhofsgebäude Blankenheim Wald

Der Fragende, Herr Lebien, Teilte mir soeben mit, dass diese Umfrage schon durchgeführt sei und nun auch nicht mehr ausgewertet wird.

Vielleicht erfahren wir ja mal die Ergebnisse ...

B 1 - Ergänzung wegen abgeschlossener Umfrage
Poppenspäler
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:40

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Poppenspäler »

Der Bahnhof Blankenheim wurde heute Abend auch in der Talkshow von Günther Jauch
als Beispiel für die maroden Bahnhöfe der DB genutzt.
Allerdings nichts neues an Fakten.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von Heiner Schwarz »

Jetzt haben sie einen Bahnhof (im Sinne des Empfangsgebäudes) und machen sich Gedanken, was man mit einem Empfangsgebäude machen kann:

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 96122.html

Und so ein Empfangsgebäude kostet Geld und das Geld muss erst einmal verdient sein (oder verdienbar sein).
Und das geld so außerhalb von Eisenbahns zu verdienen, ist erst mal nicht verkehrt.

Mit der Integrativen Werkstatt erscheint ein Ansatz zu sein.
Nur, ob das mit der Wohngruppe so ganz das Richtige sein wird? So jwdeh - eben "Wald" ... ?
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Beitrag von mediapark »

Über die Wiedereröffnung des Wartesaals am Bahnhof Blankenheim Wald durch Helfer der Interessengemeinschaft Bahnhof Blankenheim (Wald) berichtet die Kölnische Rundschau:

Wartehalle am Bahnhof Blankenheim-Wald wieder geöffnet
Seit fünf Jahren ist das Bahnhofsgebäude in Blankenheim-Wald geschlossen. Für Fahrgäste gab es keinen Anlaufpunkt. Nun hat ein Verein die Wartehalle wieder geöffnet.
(zum Artikel)
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“