Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor 15 Jahren war ich am 07.04.1997 dienstlich mit der Auto auf dem Weg nach Trier. Und weil sich die Sonne wenigstens manchmal sehen ließ, wählte ich von Köln kommend die Route quer durch die Eifel, auch um mir mal einen Eindruck der Eifelhauptbahn zu verschaffen, auf der an sich schon viele Triebwagen unterwegs sein sollten, aber wegen technischer Schwierigkeiten (das kennt man auch heute) ersatzweise Wagenzüge mit 215 verkehrten. Fehlte die Sonne, schaute ich mir die Gegend, die Züge und die da noch vorhandenen Formsignale halt nur an. Glück hatte ich aber in Schmidtheim
1997.04.06-02 -23 Schmidtheim 215128 7635
1997.04.06-02 -24 Schmidtheim 215128 7635
und in Jünkerath mit Blickrichtung nach Süden. Hier kann man ahnen, welche Bedeutung dieser Bahnhof einmal besessen hatte.
1997.04.06-03 -29 Jünkerath 215043 7658
Am nächsten Tag nutze ich die immerhin dreistündige (!) Mittagspause für einen Kurzbesuch in und nördlich von Kandel. Schaut beim zweiten Bild bitte nicht so genau hin, sonst seht ihr die Zweige in der Front ....
1997.04.07-01 -03 Kordel 360501 Gz
1997.04.07-02 -07 nKordel 215 6525
1997.04.07-03 -13 nKordel 215134 3621
Zwei Tage später am 09.04.1987 hatten wir unseren „freien Nachmittag“, und da ich die Stadtführung von Trier schon kannte, hatte ich etwas mehr Zeit für eine Fahrt nach Speicher,
1997.04.09-01 -14 Speicher 215034 6525
1997.04.09-01 -19 Speicher 215034 6525
an das nördlich gelegene Tunnelportal (man beachte die Brückenfundamente der früher zweigleisigen Strecke)
1997.04.09-02 -23 nSpeicher 215135 3621
und nach Bitburg-Erdorf,
1997.04.09-03 -25 BitburgErdorf 215134 3629
1997.04.09-03 -27 BitburgErdorf 215134 3629
bevor mich Schleierwolken und schlechter werdendes Licht – nach diesem Kreuzungsbild aus Kyllburg –
1997.04.09-04 -35 Kyllburg 215033 3650 928490 628490 6535
dazu zwangen, diesen Ausflug fotografisch zu beenden. Und an den Folgetagen hat es halt für Bilder nicht mehr geklappt ...
Als ich damals den Diafilm zurück bekam, war ich maßlos enttäuscht, denn die Bilder waren grottenschlecht belichtet und eigentlich unbrauchbar. Aber heutzutage kann man da doch viel retten. Und so ist dieser damalige „Schrott“ in diesem Beitrag wieder auferstanden.
Was würde ich darum geben, heute auf der Eifelhauptbahn noch so einen Verkehr erleben zu können ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
Ein paar 215er auf der Eifelbahn (1997, m12B)
Ein paar 215er auf der Eifelbahn (1997, m12B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 234#p42234
Re: Ein paar 215er auf der Eifelbahn (1997, m12B)
Sehr schöne Aufnahmen
Ach ja, damals war die Eifel die absolute 215 Hochburg
Ach ja, damals war die Eifel die absolute 215 Hochburg
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Ein paar 215er auf der Eifelbahn (1997, m12B)
Hallo Andreas,
tolle Dokumente einer vergangenen Zeit - dass das erst 15 Jahre her ist?! Vor allem Jünkerath wollte ich erst gar nicht erkennen. Wie's da heute aussieht...
Danke für's einstellen!
Gruß
Marco
tolle Dokumente einer vergangenen Zeit - dass das erst 15 Jahre her ist?! Vor allem Jünkerath wollte ich erst gar nicht erkennen. Wie's da heute aussieht...
Danke für's einstellen!
Gruß
Marco
Re: Ein paar 215er auf der Eifelbahn (1997, m12B)
Vielen Dank dafür!
Christian
Christian