Was war denn heute los?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Was war denn heute los?

Beitrag von Big Steve »

Als ich heute um 10.48 Uhr von Mechernich nach Euskirchen fahren wollte wurde auf der dynamischen Anzeige der RE nach Trier mit der Abfahrt um 10.11 Uhr mit einer Verspätung von 35 Minuten wegen einer polizeilichen Ermittlung angekündigt. Pünktlich um 10.42 Uhr kam zunächst die RB nach Kall eingefahren, dieser Zug wurde heute ausnahmsweise bis Blankenheim (Wald) verlängert! Direkt im Anschluss fuhr dann der verspätet RE12 ein (mit 3x VT628).
War der Zug durch Radfahrer so überlastet das man die RB im Abstand von nur 5 Minuten zusätzlich bis Blankenheim verlängern musste?
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Was war denn heute los?

Beitrag von aldiator »

Ich sage einfach mal ja, so wie ich es von außen sehen konnte. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.


Ich stand heute Morgen an einem Bahnübergang in Mechernich und musste recht lange warten. Da fuhr ein Talent mit sehr vielen Rädern Richtung Eifel (ka ob RE12 / 22 oder 24). In den 628er ist das Ganze in der Regel noch extremer mit den Rädern, da dort ein kleineres Mehrzweckabteil ist.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich da leider sagen, dass man oft mit dem Rad von anderen Radfahrern nicht in den Zug gelassen wird und mit "Schlägen" bedroht wird. Ist mir bereits einmal von MEchernich nach Blankenheim passiert und einmal habe ich es in Kall erlebt, wie eine Gruppe nach Gerolstein mit dem Rad reisen wollte.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Was war denn heute los?

Beitrag von Big Steve »

Das man teils sehr aggressiv in den Zügen ist, dass ist mir auch schon aufgefallen. Aber das kommt halt ganz automatisch, wenn immer derart viel Andrang ist, dass man einfach nicht weiß wohin.
Allerdings habe ich jetzt auch schon öfter gesehen, das es Fahrgästen ohne Rad nicht für nötig halten sich auf die "normalen" Sitze zu setzen sondern direkt auf einen Klappsitz im Mehrzweckbereich zusteuern und sich da niederlassen. Die interessiert es auch nicht wenn man versucht seine Räder unterzubringen...
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Was war denn heute los?

Beitrag von Eifellokführer »

Offiziell dürfen ja in eine Mehrzweckabteil eines 628 auch nur 4!!! Fahrräder hinein.
In ein Mehrzweckabteil eines 644 dürfen auch nicht mehr als 6 Fahrräder.....
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Was war denn heute los?

Beitrag von Big Steve »

Klasse, und das in einer Fahrradfreizeitregion...
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Was war denn heute los?

Beitrag von aldiator »

Eifellokführer hat geschrieben:Offiziell dürfen ja in eine Mehrzweckabteil eines 628 auch nur 4!!! Fahrräder hinein.
In ein Mehrzweckabteil eines 644 dürfen auch nicht mehr als 6 Fahrräder.....

Im 628er waren ich mal unterwegs, da waren mehr als 20 Räder im Mehrzweckabteil. Habe da auch noch ein Bild von, lade das heute Abend mal hoch.

Wie schaut das Ganze denn rechtlich aus, wenn wirklich mal etwas passiert, sei es Vollbremsung oder es läuft mal wieder einer über die Schienen? Das müsste doch dann sehr streng genommen werden, weil ja keine "richtige Nutzung" vorliegt, die für die Triebwagen vorgesehen ist und normalerweise Konsequenzen nach sich ziehen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“