Provokante Gedanken …

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Provokante Gedanken …

Beitrag von Heiner Schwarz »

Seit der Ablehnung der Reaktivierung der Eifelquerbahn durch den Kreistag des Landkreises Vulkaneifel sollte man über die Notwendigkeit des Weiterbetriebes der Eifelhauptbahn südlich von Kall nachdenken.

Für den Landkreis Vulkaneifel ist der Bus – siehe die Kreistagsentscheidung vom 10.12.2012 - das bessere Verkehrsmittel.

Warum sollen dann bitteschön Züge im südlichen Kreis Euskirchen schwächer besiedelte Kommunen bedienen, um danach einen Anschluss in den Vulkaneifelkreis herzustellen?

Südlich von Kall durchquert die Eifelhauptbahn die Gemeinden Nettersheim (7.658 Einwohner), Blankenheim (8.205 Einwohner) und Dahlem (4.137 Einwohner), also insgesamt 20.000 Menschen. Wenn statt dessen die Züge auf die gesamte Oleftalbahn gelenkt würden, wären dort in Schleiden 13.191 Menschen und in Hellenthal 8.163, also 21.354 Menschen an die Bahn angebunden. Mit der zusätzlichen Anbindung der drittgrößten Stadt im Kreis Euskirchen, Zülpich (19.995 Einwohner), über die Bördebahn kommen somit insgesamt 41.349 Menschen und damit doppelt so viel wie in der heutigen Konstellation in den Genuss einer besseren Anbindung.

Nur aus Solidarität mit seinem südlichen Nachbarn hat der Kreis Euskirchen für mehr Menschen eine schlechtere Nahverkehrsanbindung in Kauf genommen.
Nun will der Vulkaneifelkreis im Süden keine Qualität, sondern nur noch Transport.

Wir müssen uns klarmachen, dass der Durchgangsverkehr Köln – Trier ebenso gut über Koblenz rollen kann.

Weiterhin hat ohne die Vulkaneifelbahn niemand südlich von Kall Güter auf die Schiene bekommen, so dass wir die Eifelhauptbahn auch aus diesem Grunde nicht mehr auf ganzer Länge brauchen.

Gebt den Menschen im Vulkaneifelkreis das für sie und von ihren Vertretern mit 19 zu 16 Stimmen beschlossene genügende Verkehrsmittel, den Schaukelbus.

Und fahrt mit den Zügen von Euskirchen nach Zülpich und von Kall nach Hellenthal – eben dahin, wo Eure Bürger wohnen. Durch den Streckentausch verlieren die Busunternehmer keine Linien und haben keinen Grund mehr, gegen die Reaktivierungen zu opponieren. Die teuren Züge fahren auf nachgefragten Strecken und nicht als Heckeströöfer …

Quelle Bevölkerungszahlen aus wikipedia – Einwohner bezieht sich auf Mädels und Jungs, auf die Schreibweise Einwohnerinnen und Einwohner wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit des Textes verzichtet

Un jetzt verkloppt mich ...
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Provokante Gedanken …

Beitrag von Metzelyeti »

Heiner schrieb:

... un jetzt verkloppt mich!


.... warum? Wo er recht hat, hat er recht. Ab Kall in Richtung Trier läuft doch Personentransporttechnisch so wie so recht wenig. Die VEB ist der einzigste, der Güter auf der Schiene transportiert. (schätze mal das es dieses Jahr recht wenig ist)

... aber einen RB oder RE von Hellenthal durchgehend nach Köln - das wär doch was...

Aber da lauert auch die große Gefahr, das Politiker wegen hoher Instandsetzungkosten keine Gelder locker machen (wollen).

Gruß Metzelyeti
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Provokante Gedanken …

Beitrag von mastbi »

ich glaub´
Andernach hat Wandertag...
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Provokante Gedanken …

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Es denkt hier doch wohl keiner ernsthaft nach, die strecke von kall bis trier stillzulegen?
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“