Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Beitrag von aldiator »

Guten Abend,

hier leider nochmal eine schlechte Nachricht aus der Eifelbahn zum Thema überfüllte Züge und "unfreundliche" Schaffner.


Leider habe ich persönlich auch schon schlechte Erfahrungen mit einigen Schaffnern gemacht, die häufig sehr unverschämt zu einzelnen Fahrgästen, insbesondere zu älteren Menschen, sind. (Ich rede hier nicht von den Schaffner aus dem RE-12, welche in der Regel immer sehr freundlich sind).
Ist Euch da schon ähnliches passiert?

http://www.ksta.de/euskirchen/reiseaben ... 68018.html
Angesichts eines völlig überfüllten Zuges strandete eine Gruppe Euskirchener Realschüler im Ersten-Klasse-Abteil der Bahn. Dort trafen sie auf kompromisslose Kontrolleure, deren Verhalten die Schüler als ziemlich rüde beschrieben. Von F.A.Heinen
Drucken per Mail
Euskirchen.

Es sollte am Mittwoch dieser Woche ein netter Ausflug von 22 Schülern der Willi-Graf-Europaschule mit ihrer Lehrerin Dr. Regina Risse nach Köln werden. Doch die Rückfahrt um 13.30 Uhr mit der Eifelbahn wurde für die Reisegruppe zum vorweihnachtlichen Ärgernis.

Angesichts eines völlig überfüllten Zuges strandete die Gruppe in der ersten Klasse. Was jedoch angesichts der sonstigen Überfüllung alternativlos erschien. Zwei unbekannte Männer wiesen sich daraufhin erstens als Kontrolleure aus und zweitens darauf hin, dass die Fahrscheine nicht für die Reise erster Klasse gelten würden. Allein das Sitzen in der ersten Klasse koste 40 Euro zusätzlich. Die Kontrolleure nahmen die Personalien auf und stellten Bescheinigungen über die Nachforderungen aus.

Mit Anzeige gedroht

Die erregten 15 bis 16 Jahre alten Schüler wurden nach Einschätzung der Lehrerin zwar etwas „vorlaut“, aber zu „verbalen Entgleisungen“ sei es nicht gekommen. Lehrerin Risse: „Ganz anders allerdings das Verhalten der Kontrolleure: Sie setzten uns so massiv unter Druck, dass wir uns ohnmächtig und verängstigt fühlten. Als ich betonte, ich sei die Leiterin der Veranstaltung, wurde ich von ihnen verhöhnt und verlacht.“ Einige Schüler hätten sogar dafür plädiert, die Polizei um Hilfe zu bitten. Für diesen Fall, so hätten die Kontrolleure gedroht, gebe es noch eine Anzeige gegen die Reisenden obendrauf. Als ein Schüler eine Frage stellte, sei geantwortet worden: „Verpiss dich.“

Bereits vor dem Einsteigen in den Zug habe einer der Kontrolleure eine Schülerin so angerempelt, dass sie fast auf die Gleise gefallen sei. Die Lehrerin stand als Zeugin daneben. Die „Entschuldigung“ des Kontrolleurs habe „höhnisch und ironisch“ geklungen. Die Mutter der Schülerin habe später die Polizei eingeschaltet.

Widerspruch eingelegt

Lehrerin Risse legte auch namens ihrer Schüler schriftlich bei der Deutschen Bahn Widerspruch gegen die geforderte Nachzahlung ein. Zugleich erwarte sie eine Entschuldigung der Bahn bei allen Betroffenen, besonders bei den geschädigten Schülern.

Ein Bahnsprecher stellte gestern klar, dass man grundsätzlich zum Aufenthalt in der 1. Klasse einen entsprechenden Fahrschein benötige. Gegen die geforderte Fahrpreisnacherhebung könne die Kundin Einspruch erheben. Da sie sich an den DB-Kundendialog gewandt habe, werde sie auch von dort eine Antwort bekommen. Zu den Vorwürfen gegen die Kontrolleure könne ohne vorherige eingehende Prüfung des Sachverhalts keine Stellung genommen werden.
Gruß aldiator

PS: Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Beitrag von Big Steve »

Unfreundliches Personal habe ich auch schon erlebt. Auch meine Erfahrung fand im Talent statt und nicht im RE12.

Die RB24 von Kall nach Euskirchen ist ausgefallen. In Mechernich wurde mehrmals durchgerufen, dass mit dem nächsten Zug (dem RE 22) gefahren werden soll. Dieser Zug hält heute außerplanmäßig auf allen Bahnhöfen.
30 Minuten später kommt der besagte RE22 und wieder wird mehrmals betont, der Zug hält heute auf allen Bahnhöfen, der nächste Halt ist Satzvey.
Im Zug sind 3 Leute vom Prüfdienst. Der RE fährt ab und hält NICHT in Satzvey. Eine ältere Frau spricht einen der Prüfler an und fragt warum der Zug nicht in Satzvey gehalten hat. Die Antwort viel kurz und knapp aus: "Weil er nunmal da nicht hält!" Als die Frau erwähnte das aber doch in Mechernich zig mal durchgesagt wurde, dass der Zug heute da halten soll und das mehrere Mitreisende bestätigten kam erneut eine plumpe Antwort vom Prüfler: "Tja, da lag er wohl falsch!"
Nun fragte die Frau wie sie denn jetzt nach Satzvey käme. Der Prüfler auf diese Frage: "Bin ich die Auskunft? Schauen sie doch in Euskirchen auf den Fahrplan, dafür sind die nämlich da!". Jetzt lies er die Frau stehen und setzte sich in die 1. Klasse. Die anderen beiden Prüfler ignorierten das ganze (sie waren aber beide nur 2 bis 3 Reihen hinter der Aktion) und gingen ohne Kommentar auch in die 1. Klasse.

Ein anderes mal auf der Strecke nach Bonn. Der Zug bestand aus einer Einheit statt aus zweien. Nach der Abfahrt in Euskirchen rief der Tf durch, man solle auch die 1. Klasse benutzen. In Rheinbach stieg der Prüfdienst zu und verpasste den ersten Leuten 40er. Als man dem Prüfdienst sagte, dass doch die Durchsage kam, man solle die 1. Klasse mitbenutzen reagierte der Prüfdienst mit den Worten: "Das kann der gar nicht entscheiden, sie können ja gerne Widerspruch einlegen." Er verpasste dann auch den restlichen die 40er und stieg in Witterschlick wieder aus. Die Fahrgäste in der 2. Klasse wurden übrigens nicht kontrolliert.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Beitrag von rrobby »

Ich hab auf all meinen Fahrten mit der Eifelbahn noch nie eine fahrscheinkontrolle erlebt geschweige denn mal einen Schaffner gesehen. Ich hab mich immer schon gefragt, was passiert, wenn Du einmal keinen Fahrschein dabei hast....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Beitrag von kpo9 »

Auch wenn der Prüfdienst "Flapsig" und nicht der Situation gerecht schien, wurde letztendlich immer noch gegen die Beförderungsbestimmungen verstoßen oder etwa nicht :?:

Was nicht heißen soll das alles Bester Ordnung im SPNV ist...

Aber von Lehrpersonalen sollte man erwarten eine 1 von der 2 zu unterscheiden..

Just my two cents

kpo9
Bild
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Beitrag von jk »

Sorry, aber wenn ich mit einer Schulklasse unterwegs wäre und wegen Überfüllung des Zuges meine Schüler NICHT in die leere 1 stelle sondern am Bahnhof auf den nächsten Zug warten würde möchte ich nicht wissen wie die lieben Eltern reagieren würden....

Dann wäre die Verletzung der Beförderungsregeln noch das kleinere Übel....
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unfreundliche Schaffner in der Eifelbahn

Beitrag von kpo9 »

Mag sein, aber hast du das auch mal im Linienbus versucht? Abgesehen davon das es dort nur 3. Klasse gibt und man auch nur stehen kann wenn alle Sitzplätze belegt sind. Außerdem sind in Bonn und Köln mir auch schon rappel volle Busse an der Haltestelle vorbei gedüst ohne mich mitzunehmen. Und Im Talent würde ich auf keinen Fall für die 1.Klasse ein Ticket lösen, denn man Bietet mir keinen entsprechenden Gegenwert.

Wenn die Karre voll ist dann ist voll. Es gibt kein Recht auf Beförderung in der 1.Klasse bei Vollbesetzung der 2.Klasse Punkt! Nicht das ich das Gut finde!

Just my two cents

MfG
KPO9
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“