Bf Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Bf Euskirchen

Beitrag von Big Steve »

Seit mehreren Wochen sind in Euskirchen die Gleise 46 und 47 durch Sh2 Scheibe gesperrt.
Wird dort etwas am Gleis saniert oder werden die Gleise im Zuge der Umstellung auf das ESTW abgeklemmt?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bf Euskirchen

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

klär nen Doof mal auf. Ich kenn nur Gleis 1 - 5 von der Innenstadt aus gesehen.
Gleis 9 3/4 ist doch das in Richtung Obi, aber wo ist 46 und so weiter?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Bf Euskirchen

Beitrag von Holger Lersch »

Ha, die Frage habe ich hier auch schonmal vor Jahren gestellt.

Das sind die Gleise von denen aus man - ohne die Haupstrecke zu kreuzen muessen - nach Zuelpich kommt.

Aus dem Empfangsgebaeude raus auf den Bahnsteig am Gleis 1, rechts rum Richtung Trier laufen und dann das/die Gleise rechts dieses Bahnsteigs.

Gruesse,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Bf Euskirchen

Beitrag von Big Steve »

Zum Gleis 46 (Gleis 47 liegt dahinter und war das Umfahrgleis zu Gleis 46): http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... oBQ&zoom=1

Fotos 63 / 64 / 65 / 66 / 69 / 73
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bf Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Augenscheinlich sind beide Gleise sanierungsbedürftig und daher aus betrieblichen Gründen wegen Unbefahrbarkeit gesperrt. Da ich nicht glaube, dass noch Bedarf besteht (Personenverkehr nach Düren kann man auch über Gleis 4 durchführen), werden beide Gleise früher oder später abgebunden und entfernt.
Gruß aus der Nordeifel!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Bf Euskirchen

Beitrag von aldiator »

Augenscheinlich sind beide Gleise sanierungsbedürftig und daher aus betrieblichen Gründen wegen Unbefahrbarkeit gesperrt. Da ich nicht glaube, dass noch Bedarf besteht (Personenverkehr nach Düren kann man auch über Gleis 4 durchführen), werden beide Gleise früher oder später abgebunden und entfernt.

Mit der Befahrbarkeit stimme ich nicht zu. Im letzten Sommer waren dort häufig Güterwagen abgestellt. Müssten die von P&G gewesen sein.

Für schnellen Umstieg in die Eifelbahn wäre es schön gewesen, dass man dort weiter hält, da man sich hiermit die Kreuzung der Eifelstrecke spart. Das führt wieder nur zu unnötigen Vespätungen, was sich somit wieder auf alle Strecke auswirken kann. (Aber zuerst muss die Bördestrecke vollständig reaktiviert werden).
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Bf Euskirchen

Beitrag von aldiator »

Langsam tut sich auch etwas zum Thema Parkhaus. Vom 21.2-26.2.2013 werden wohl einige Pendlerparkpltze weniger zur Verfügung stehen. Mehr Infos unter folgendem Link.

http://www.rundschau-online.de/euskirch ... 52388.html
250 Autos müssen erstmal weg
Erstellt 15.02.2013
Die Bäume hinter dem Bahnhof im Umfeld des befestigten Pendlerparkplatzes müssen weg. Rund 60 sind es nach Angaben des Stadtverkehrs Euskirchen (SVE), der gestern die Fällaktion als Vorboten für den Bau eines Parkhauses ankündigte. Von Manfred Reinnarth
Drucken per Mail
Euskirchen.

Die Bäume hinter dem Bahnhof im Umfeld des befestigten Pendlerparkplatzes müssen weg. Rund 60 sind es nach Angaben des Stadtverkehrs Euskirchen (SVE), der gestern die Fällaktion als Vorboten für den Bau eines Parkhauses ankündigte. Weil wegen der Brutzeit nur bis Ende Februar Bäume und Büsche beseitigt werden dürfen, so SVE-Geschäftsführer Anno Schichler-Koep, werden die Arbeiten jetzt schnell erledigt, obwohl der eigentliche Bau erst im Sommer beginnen wird.

Wegen der Fällarbeiten wird der befestigte Platz sowie der unbefestigte Teil Richtung Güterbahnhof vom Donnerstag, 21., bis „voraussichtlich“ zum Dienstag, 26. Februar, komplett gesperrt. Der große Schotterparkplatz soll jedoch weiter von Pendlern für das Abstellen von Fahrzeugen benutzt werden können. „Auf dem Areal wird wild geparkt, darum kann man gar nicht genau sagen, wieviel Platz ist. Es sollen 750 Autos dort hinpassen, für schätzungsweise 500 wird auch während der Fällung Platz sein“, sagte Schichler-Koep.

Ausweichplätze hat die SVE nicht zu bieten. So seien Verhandlungen mit der Firma Bünder wegen des brachliegenden Nachbargrundstücks gescheitert, weil dort Gruben vorhanden seien. „Pendler sollten sich den SVE-Parkplan auf unserer Internetseite anschauen, um eine Alternative zu finden“, sagte Schichler-Koep. In einem soll nun die Zufahrt zur späteren Baustelle freigestellt werden. In einem ersten Bauabschnitt werde ab Juli oder August zunächst ein Parkhaus mit elf versetzt angeordneten Halbetagen entstehen, von denen drei unter der heutigen Erdoberfläche liegen sollen. 450 Stellplätze sollen so entstehen.

Eine zweite Baustufe sei gleich mitgeplant, aber noch nicht reif für die Verwirklichung. Das Geld für den Neubau kommt von der Bahn. Auch Geschäfte entstehen in dem Neubau, der Teil des Projekts „City Süd“ ist. Vor allem die Bahnkunden sind nicht gerade erfreut über die Umbauphase. „Eine Bahnfahrt ist schon teuer genug, da müsste das Parken schon drin sein. Wieso sollen wir jetzt auf Parkhäuser ausweichen?“, wollte gestern ein Autofahrer wissen, der mit der Bahn täglich nach Köln zum Dienst pendelt.

Der Anwohner Paul Fischer schilderte eindrucksvoll das tägliche Chaos, das er von seinem Balkon aus erlebt. „Sie müssen mal an einem anderen Wochentag herkommen. Freitags ist ja nichts los“, sagte er und zeigte auf den vollen Parkplatz. An anderen Tagen, so Fischer, zwängten die Autofahrer ihre Gefährte in die letzten Lücken oder stellten sie irgendwohin, nur um noch schnell einen Zug zu erreichen. Ab und an sei die Polizei vonnöten.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“