EÜ B 477 in Mechernich

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Da es vor einigen Wochen mit dem Bau der neuen Straßenunterführung der B 477 unter dem Bahnhof Mechernich losgegangen ist, näheres dazu u.a. im Eifelmagazin auf Seite 20 http://issuu.com/em_1999/docs/em-das_ei ... ipBtn=true, werde ich mal einen neuen Thread dazu eröffnen. Sprach man ursprünglich von einer dreiwöchigen Sperrung während der Herbstferien zum Einschub der neuen Brücke, so liest man jetzt von 10 Wochen Vollsperrung, um den gesamten Bahndamm aufzubrechen und die Brücke einzuschieben. Geplanter Zeitraum vom 31.08. bis 10.11.2013 ! Ich werde versuchen, hierzu zeitnahe Informationen über den wirklichen bei der Bahn geplanten Zeitraum zu bekommen. Auch werde ich den Fortgang der Arbeiten beobachten, da ich zur Zeit öfters an der Baustelle vorbei muss. Im Moment wird zur Vorbereitung die Böschung am Bahnhofsberg abgestützt.
Gruß aus der Nordeifel!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von MaRo »

bluesbrother hat geschrieben:Da es vor einigen Wochen mit dem Bau der neuen Straßenunterführung der B 477 unter dem Bahnhof Mechernich losgegangen ist, näheres dazu u.a. im Eifelmagazin auf Seite 20 http://issuu.com/em_1999/docs/em-das_ei ... ipBtn=true, werde ich mal einen neuen Thread dazu eröffnen. Sprach man ursprünglich von einer dreiwöchigen Sperrung während der Herbstferien zum Einschub der neuen Brücke, so liest man jetzt von 10 Wochen Vollsperrung, um den gesamten Bahndamm aufzubrechen und die Brücke einzuschieben. Geplanter Zeitraum vom 31.08. bis 10.11.2013 ! Ich werde versuchen, hierzu zeitnahe Informationen über den wirklichen bei der Bahn geplanten Zeitraum zu bekommen. Auch werde ich den Fortgang der Arbeiten beobachten, da ich zur Zeit öfters an der Baustelle vorbei muss. Im Moment wird zur Vorbereitung die Böschung am Bahnhofsberg abgestützt.

Da ist doch ein BÜ! Warum denn wieder Geld für nichts ausgeben.... Da muss man halt was stehen! :roll:
MFG
Markus
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von Metzelyeti »

Oleftalbahner hat geschrieben:
bluesbrother hat geschrieben:Da es vor einigen Wochen mit dem Bau der neuen Straßenunterführung der B 477 unter dem Bahnhof Mechernich losgegangen ist, näheres dazu u.a. im Eifelmagazin auf Seite 20 http://issuu.com/em_1999/docs/em-das_ei ... ipBtn=true, werde ich mal einen neuen Thread dazu eröffnen. Sprach man ursprünglich von einer dreiwöchigen Sperrung während der Herbstferien zum Einschub der neuen Brücke, so liest man jetzt von 10 Wochen Vollsperrung, um den gesamten Bahndamm aufzubrechen und die Brücke einzuschieben. Geplanter Zeitraum vom 31.08. bis 10.11.2013 ! Ich werde versuchen, hierzu zeitnahe Informationen über den wirklichen bei der Bahn geplanten Zeitraum zu bekommen. Auch werde ich den Fortgang der Arbeiten beobachten, da ich zur Zeit öfters an der Baustelle vorbei muss. Im Moment wird zur Vorbereitung die Böschung am Bahnhofsberg abgestützt.

Da ist doch ein BÜ! Warum denn wieder Geld für nichts ausgeben.... Da muss man halt was stehen! :roll:

Tja Markus...

da merkt man das du noch keinen Autoführerschein hast :-)
Wenn in Mechernich die BÜ´s schließen, dann entstehen große Rückstaus vor den Übergängen. Und irgendwann ist es man satt mit solch einem Mißstand. Ich finde es persönlich hervorragend das dieses Nadelöhr beseitigt wird.

Gruß Metzelyeti
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von Big Steve »

Ich hoffe das zumindest der Bahnverkehr von Köln bis Mechernich dabei aufrecht erhalten bleibt und nicht der SEV auf dem gesamten Abschnitt Euskirchen-Kall eingeführt wird.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von Lupushortus »

Oleftalbahner hat geschrieben:Da ist doch ein BÜ! Warum denn wieder Geld für nichts ausgeben.... Da muss man halt was stehen! :roll:
Metzelyeti hat geschrieben:da merkt man das du noch keinen Autoführerschein hast
Neben dem Verkehrsstau gibt es da vor allem das "Eisenbahnkreuzungsgesetz". Das verbietet bei neuen Strecken die Anlage von (autotauglichen) Bahnübergängen grundsätzlich ganz, alte Bahnübergänge sollen geschlossen und durch nicht-höhengleiche Kreuzungen ersetzt werden. Genaueres weiß wie immer die Wikipedia.

Grund ist aber hautpsächlich die Gefährlichkeit von Bahnübergängen, wobei - man könnte es auch die Dummheit mancher Zeitgenossen nennen. Wie man an den tötlichen StraB-Unfällen sieht, die sich in den letzten Tagen ereignet haben, weil da wieder jemand bei Rot über die Gleise gelatscht ist :evil:

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

@Big Steve
Ich hoffe das zumindest der Bahnverkehr von Köln bis Mechernich dabei aufrecht erhalten bleibt und nicht der SEV auf dem gesamten Abschnitt Euskirchen-Kall eingeführt wird.
Da stehen die Chancen 50 : 50. Der Bahndammdurchbruch liegt aus Richtung Bahnhof vor den Ausfahrsignalen, d.h. dass dieser mit SH-2 - Scheiben oder vorübergehenden Deckungssignalen mit Gleissperren gesichert werden müsste. Zusätzlich dürften die Züge nur per Vorsichtssignal in den Bahnhof einfahren. Aufgrund des Aufwandes gehe ich eher davon aus, dass tatsächlich mit SEV Euskirchen - Kall gerechnet werden muss. Da alle Busse wie auch bei den letzten SEV über Satzvey fahren werden, ist dann mit einer reinen Fahrtzeit von etwa 40 Minuten zu rechnen, so dass sich die Reisezeit der Fahrgäste die aus Richtung Trier kommend bis Kall, bzw. von Kall Richtung Trier fahrend um etwa 1 Stunde verlängern wird.
Aber das noch ohne Gewähr!
Gruß aus der Nordeifel!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von MaRo »

Bezüglich rückstau... Einfach den BÜ anders schalten, so das der später runter geht usw.
MFG
Markus
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: EÜ B 477 in Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

@Oleftalbahner
Bezüglich rückstau... Einfach den BÜ anders schalten, so das der später runter geht usw.
Wenn das so einfach ginge...aber um das Ganze jetzt zu erklären fehlt mir die Zeit. Bei der Sonne gehe ich lieber Eis essen.
Vielleicht demnächst mal...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... vorübergehend schwebende Brücke ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Auftragnehmer Bau beantragt Insolvenz

Beitrag von Heiner Schwarz »

können wir dem Kölner Stadt-Anzeiger entnehmen:

http://www.ksta.de/mechernich/grossbaup ... 42558.html

http://www.weiland-bau.de/eo/cms?_SID=0 ... Baustellen

und auch dort ist die Firma aktiv:

http://www.weiland-bau.de/eo/cms?_SID=0 ... Baustellen

Dann hoffen wir mal, dass es es Insolvenzverwalter gelingt, die Firma am Laufen zu halten !
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“