Testfahrt Lint 81?
Re: Testfahrt Lint 81?
Ich bin schon im Lint (648) bei der Nordwestbahn gefahren, also eine deutliche Verbesserung zum 644er ist der bestimmt nicht. Dann fahr ich lieber 628er
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
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Re: Testfahrt Lint 81?
Es hieß, der Fahrkomfort der älteren, kürzeren Varianten (LINT 27 + 41) sei nicht 1:1 mit den neuen und längeren Fahrzeugen (LINT 54 + 81) vergleichbar.rrobby hat geschrieben:Ich bin schon im Lint (648) bei der Nordwestbahn gefahren, also eine deutliche Verbesserung zum 644er ist der bestimmt nicht. Dann fahr ich lieber 628er
Skeptisch darf man m.E. trotzdem sein, denn der jetzt diesel-mechanische Antrieb ist wieder unterflur eingebaut.
Ob die Lagerung wirklich so viel besser ist, als in den für mein Empfinden rauh daherkommenden 648ern, bleibt abzuwarten.
Da kann ich mcbain nur zustimmen: Erst einmal probefahren, wenn die Dinger Ende des Jahres ans Laufen kommen.
In Schleswig-Holstein gab es Klagen zur Zuverlässigkeit und Ärger mit den Turboladern beim LINT 41 - wie war das noch gleich bei den Talenten?
Mit dem 628er fahre ich auch, wann immer die Gelegenheit besteht. Diese Möglichkeit wird aber mit dem Erscheinen der neuen Triebwagen ihr Ende finden.
Gruß
Kurt
Re: Testfahrt Lint 81?
Ich bin mit verschiedenen VT's bei verschiedenen Privatbahnen und bei der großen Bahn gefahren. In der Inneneinrichtung unterschieden sich so gut wie alle voneinander (egal ob LINT untereinander oder TALENT untereinander).
Ich bin mit den 628 nie so richtig warm geworden und meide sie auch heute noch wo es nur geht. Gerade jetzt bei den Temperaturen drehe ich lieber noch eine Runde durch die Stadt und fahre eine halbe Stunde später, wenn der 628 durch ist. Mit dem Fahrrad suche ich ganz gezielt die nicht 628 Züge raus.
Ich bin mit den 628 nie so richtig warm geworden und meide sie auch heute noch wo es nur geht. Gerade jetzt bei den Temperaturen drehe ich lieber noch eine Runde durch die Stadt und fahre eine halbe Stunde später, wenn der 628 durch ist. Mit dem Fahrrad suche ich ganz gezielt die nicht 628 Züge raus.
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Pro Bahn: Es wird eng
Zu dem Thema hat Pro Bahn Rhein-Sieg eine Pressemitteilung herausgegeben:
Voreifelbahn: nicht alles wird besser!
Der gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN Rhein-Sieg hat sich in den vergangenen Wochen kritisch mit den bevorstehenden Veränderungen auf der Voreifelbahn auseinandergesetzt. Ausdrücklich begrüße PRO BAHN den vorgesehenen zweigleisigen Ausbau zwischen Duisdorf und Witterschlick, erklärte PRO BAHN-Sprecher Klaus Groß. Dieser werde auf jeden Fall das Weitertragen von Verspätungen verringern. Angesichts allzu optimistischer Ankündigungen insbesondere seitens der Politik riet Groß aber zu Skepsis. „Wer kürzere Fahrzeiten bei mehr Haltepunkten und bequemere Sitze bei erhöhter Kapazität verspricht, tut so, als ob er die Quadratur des Kreises beherrscht“, verdeutlichte Groß die Zielrichtung der Kritik.
Auf dem „Kölner Dieselnetz“, zu dem auch die Voreifelbahn zählt, werden voraussichtlich ab Dezember neue Triebwagen des Typs LINT 54 bzw. 81 („Leichter, innovativer Nahverkehrs-Triebwagen“) des Herstellers Alstom eingesetzt. Bei diesen Fahrzeugen werde die höhere Zahl von Sitzplätzen mit engerer Bestuhlung und weniger Türen erkauft. „Wo heute in der Normalverkehrszeit zwei gekuppelte Talent-Triebwagen unterwegs sind, fährt künftig nur ein – längerer – LINT 81, mit 6 statt 12 Türen pro Seite, weniger Sitzplätzen, weniger Fahrradstellplätzen und nur einer Toilette an Bord“, beanstandete Groß. Die versprochene Kapazitätsausweitung werde es – durch Kupplung mit einem zweiten Triebwagen – nur in der Hauptverkehrszeit geben.
PRO BAHN Rhein-Sieg hat die Ergebnisse seiner Untersuchung mit den genannten und weiteren Kritikpunkten in Heft 2/2013 seiner Zeitschrift „nachrichtenblatt – Informationen zur Verkehrspolitik im Rheinland“ veröffentlicht, erhältlich seit vergangener Woche z.B. in den Bahnhofsbuchhandlungen in Euskirchen, Bonn und Köln.
Veröffentlicht am 16.07.2013
Voreifelbahn: nicht alles wird besser!
Der gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN Rhein-Sieg hat sich in den vergangenen Wochen kritisch mit den bevorstehenden Veränderungen auf der Voreifelbahn auseinandergesetzt. Ausdrücklich begrüße PRO BAHN den vorgesehenen zweigleisigen Ausbau zwischen Duisdorf und Witterschlick, erklärte PRO BAHN-Sprecher Klaus Groß. Dieser werde auf jeden Fall das Weitertragen von Verspätungen verringern. Angesichts allzu optimistischer Ankündigungen insbesondere seitens der Politik riet Groß aber zu Skepsis. „Wer kürzere Fahrzeiten bei mehr Haltepunkten und bequemere Sitze bei erhöhter Kapazität verspricht, tut so, als ob er die Quadratur des Kreises beherrscht“, verdeutlichte Groß die Zielrichtung der Kritik.
Auf dem „Kölner Dieselnetz“, zu dem auch die Voreifelbahn zählt, werden voraussichtlich ab Dezember neue Triebwagen des Typs LINT 54 bzw. 81 („Leichter, innovativer Nahverkehrs-Triebwagen“) des Herstellers Alstom eingesetzt. Bei diesen Fahrzeugen werde die höhere Zahl von Sitzplätzen mit engerer Bestuhlung und weniger Türen erkauft. „Wo heute in der Normalverkehrszeit zwei gekuppelte Talent-Triebwagen unterwegs sind, fährt künftig nur ein – längerer – LINT 81, mit 6 statt 12 Türen pro Seite, weniger Sitzplätzen, weniger Fahrradstellplätzen und nur einer Toilette an Bord“, beanstandete Groß. Die versprochene Kapazitätsausweitung werde es – durch Kupplung mit einem zweiten Triebwagen – nur in der Hauptverkehrszeit geben.
PRO BAHN Rhein-Sieg hat die Ergebnisse seiner Untersuchung mit den genannten und weiteren Kritikpunkten in Heft 2/2013 seiner Zeitschrift „nachrichtenblatt – Informationen zur Verkehrspolitik im Rheinland“ veröffentlicht, erhältlich seit vergangener Woche z.B. in den Bahnhofsbuchhandlungen in Euskirchen, Bonn und Köln.
Veröffentlicht am 16.07.2013
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Re: Testfahrt Lint 81?
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten:Big Steve hat geschrieben:Ich bin mit den 628 nie so richtig warm geworden und meide sie auch heute noch wo es nur geht. Gerade jetzt bei den Temperaturen drehe ich lieber noch eine Runde durch die Stadt und fahre eine halbe Stunde später, wenn der 628 durch ist. Mit dem Fahrrad suche ich ganz gezielt die nicht 628 Züge raus.
Ich fahre lieber im ruhigen Steuerwagen des 628 auch bei den aktuellen Temperaturen "mit ohne Klima". Die deutlich bequemeren Sitze wiegen das m. E. nach auf.
Eine Garantie, dass die Luft im klimatisierten und gut gefüllten Talent in warmer Witterung so viel besser ist, habe ich nicht erfahren.
Die Einstiege und Freiflächen für die Mitnahme vor allem von Fahrrädern sind im Talent (und sicher auch im LINT) natürlich viel besser. Der 628 (und auch "Redesign-Silberlinge") sind da ganz klar "Old-Style". Dahin gehende Klagen von älteren und/oder schwer bepackten Mitfahrern verstehe ich sehr gut.
Grüße
Kurt
Re: Testfahrt Lint 81?
rrobby hat geschrieben:Ich bin schon im Lint (648) bei der Nordwestbahn gefahren, also eine deutliche Verbesserung zum 644er ist der bestimmt nicht. Dann fahr ich lieber 628er
Vom hören und sagen sollen sich wohl im Lint etwa die gleichen Sitze befinden, wie im 628 bzw im Dosto.
MFG
Markus
Markus
Re: Testfahrt Lint 81?
Hallo Jungs!
Dann aber rechtzeitig Bescheid sagen
Dat fänd ich man auch nicht schlechtForentreffen Wenn das "Ding eh´ da rumsteht,
kann man ja mal Probesitzen, bei Personalschulung
würden wir ja nicht stören, oder
Dann aber rechtzeitig Bescheid sagen
Re: Testfahrt Lint 81?
Warum nicht, was anderswo geht:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=39994
muß doch hier auch irgendwie möglich sein. Sind doch nicht nur
sture Betonköppe bei der Bahn. Solte jemand Beziehungen haben,
kann er die ja mal spielen lassen....
Gruß aus der Voreifel
Ralf
PS: Bitte nicht in den nächsten drei Wochen
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=39994
muß doch hier auch irgendwie möglich sein. Sind doch nicht nur
sture Betonköppe bei der Bahn. Solte jemand Beziehungen haben,
kann er die ja mal spielen lassen....
Gruß aus der Voreifel
Ralf
PS: Bitte nicht in den nächsten drei Wochen
Re: Testfahrt Lint 81?
Heute morgen gab es eine weitere Testfahrt mit dem Lint. Dieser kam mir an der Weiche, die Eifel und Voreifelstrecke trennt, aus Richtung Köln entgegen.
da der lint dort stand, konnte man sehr gut in den Innenraum blicken.
sieht schon ei wenig nobler als ein Talent aus. Allerdings gibt mir die Sitzplatzeinteilung ein wenig zu denken, aber im Dezember werden wir es sehen.
da der lint dort stand, konnte man sehr gut in den Innenraum blicken.
sieht schon ei wenig nobler als ein Talent aus. Allerdings gibt mir die Sitzplatzeinteilung ein wenig zu denken, aber im Dezember werden wir es sehen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Testfahrt Lint 81?
In den Lint der seit Wochen in Euskirchen steht kann man auch immer sehr gut reinsehen. Da sind mir ja auch die Armlehnen und dergleichen aufgefallen. Deshalb sagte ich ja schon einmal "er sieht deutlich bequemer aus als ein Talent".
Re: Testfahrt Lint 81?
Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Re: Testfahrt Lint 81?
Vielleicht gehen im Deutzerfeld die Parkplätze ausBig Steve hat geschrieben:Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
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Re: Testfahrt Lint 81?
Möglicherweise bleiben die Plätze noch etwas länger frei.Talent78 hat geschrieben:Vielleicht gehen im Deutzerfeld die Parkplätze ausBig Steve hat geschrieben:Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Der KStA berichtete heute:
Bahn muss auf neue Züge warten - Hersteller mit Lieferproblemen
Köln (ots) - 65 000 Bahn-Pendler im Rheinland, die täglich aus dem Ahrtal, der Eifel oder dem Bergischen Land Richtung Köln und Bonn fahren, müssen länger als geplant auf schnellere und komfortablere Züge warten. Weil der Hersteller Alstom offenbar Lieferprobleme hat, werden die 56 neuen Diesel-Triebwagen nicht rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stehen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Die DB-Tochter Regio Rheinland hatte die Züge, die 312 Millionen Euro kosten, im Jahr 2011 bestellt, nachdem sie die Ausschreibung für das sogenannte Kölner Dieselnetz gewonnen hatte. Bahn und Hersteller wollten sich auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" zu Einzelheiten nicht äußern. Man arbeite an einem "vorläufigen Betriebskonzept", das am kommenden Montag vorgestellt werden solle, so die Bahn. Es werde ab Dezember "erste Verbesserungen" geben. Wann die ersten Alstom-Züge fahren, soll ebenfalls kommende Woche mitgeteilt werden. Im Mai hatte die Bahn versichert, dass es mit den Zügen keine Probleme geben werde. Weil sie keine Neuentwicklungen seien, könne man Kinderkrankheiten ausschließen.
Ist das wirklich überraschend?
Grüße
Kurt
Re: Testfahrt Lint 81?
Meine nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung bezog sich darauf, dass laut Eisenbahnfachpresse mehrere neue LINTe seit Wochen mangels Zulassung in Deutzerfeld geparkt stehen.Dreiklanghorn hat geschrieben:Möglicherweise bleiben die Plätze noch etwas länger frei.Talent78 hat geschrieben:Vielleicht gehen im Deutzerfeld die Parkplätze ausBig Steve hat geschrieben:Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Wer wird das schon überraschend finden; gehören Verzögerungen bei Neufahrzeugen doch zum gewohnten Ablauf der Dinge.Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:...Lieferprobleme hat, werden die 56 neuen Diesel-Triebwagen nicht rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stehen...
Diese Aussage, sollte die Bahn sie tatsächlich getätigt haben, finde ich allerdings bei zwei neuen Baureihen schon erstaunlich, egal wie viele Teile aus dem "LINT-Baukasten" stammen mögen. Wenn ein EVU (ebenso der Zweckverband?) so naiv ist, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:...hatte die Bahn versichert, dass es mit den Zügen keine Probleme geben werde. Weil sie keine Neuentwicklungen seien, könne man Kinderkrankheiten ausschließen...
Kleine Vorschau gefällig? Hm, mal grübeln...puh, echt schwer...Die Talente fahren weiterKölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:..."vorläufigen Betriebskonzept", das am kommenden Montag vorgestellt werden solle...
Re: Testfahrt Lint 81?
Hier die neueste Meldung von heute aus "Eurailpress.de": "Dieselnetz Köln: Neue Fahrzeuge kommen zu spät – Ersatzkonzept erarbeitet
Die 56 neuen Lint-Fahrzeuge für das Dieselnetz Köln werden nicht pünktlich geliefert.
Nun will am kommenden Montag (07.10.2103) DB Regio Rheinland das vorläufige Betriebskonzept vorstellen. Auch soll dann mitgeteilt werden, wann die neuen Züge geliefert werden. (cm) "
Wieso wundert mich das nicht??
hape
Die 56 neuen Lint-Fahrzeuge für das Dieselnetz Köln werden nicht pünktlich geliefert.
Nun will am kommenden Montag (07.10.2103) DB Regio Rheinland das vorläufige Betriebskonzept vorstellen. Auch soll dann mitgeteilt werden, wann die neuen Züge geliefert werden. (cm) "
Wieso wundert mich das nicht??
hape