Testfahrt Lint 81?

Eifelbahn Köln-Trier
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von rrobby »

Ich bin schon im Lint (648) bei der Nordwestbahn gefahren, also eine deutliche Verbesserung zum 644er ist der bestimmt nicht. Dann fahr ich lieber 628er
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Dreiklanghorn »

rrobby hat geschrieben:Ich bin schon im Lint (648) bei der Nordwestbahn gefahren, also eine deutliche Verbesserung zum 644er ist der bestimmt nicht. Dann fahr ich lieber 628er
Es hieß, der Fahrkomfort der älteren, kürzeren Varianten (LINT 27 + 41) sei nicht 1:1 mit den neuen und längeren Fahrzeugen (LINT 54 + 81) vergleichbar.
Skeptisch darf man m.E. trotzdem sein, denn der jetzt diesel-mechanische Antrieb ist wieder unterflur eingebaut.
Ob die Lagerung wirklich so viel besser ist, als in den für mein Empfinden rauh daherkommenden 648ern, bleibt abzuwarten.
Da kann ich mcbain nur zustimmen: Erst einmal probefahren, wenn die Dinger Ende des Jahres ans Laufen kommen.
In Schleswig-Holstein gab es Klagen zur Zuverlässigkeit und Ärger mit den Turboladern beim LINT 41 - wie war das noch gleich bei den Talenten?
Mit dem 628er fahre ich auch, wann immer die Gelegenheit besteht. Diese Möglichkeit wird aber mit dem Erscheinen der neuen Triebwagen ihr Ende finden.

Gruß

Kurt
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Ich bin mit verschiedenen VT's bei verschiedenen Privatbahnen und bei der großen Bahn gefahren. In der Inneneinrichtung unterschieden sich so gut wie alle voneinander (egal ob LINT untereinander oder TALENT untereinander).
Ich bin mit den 628 nie so richtig warm geworden und meide sie auch heute noch wo es nur geht. Gerade jetzt bei den Temperaturen drehe ich lieber noch eine Runde durch die Stadt und fahre eine halbe Stunde später, wenn der 628 durch ist. Mit dem Fahrrad suche ich ganz gezielt die nicht 628 Züge raus.
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Pro Bahn: Es wird eng

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

Zu dem Thema hat Pro Bahn Rhein-Sieg eine Pressemitteilung herausgegeben:

Voreifelbahn: nicht alles wird besser!
Der gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN Rhein-Sieg hat sich in den vergangenen Wochen kritisch mit den bevorstehenden Veränderungen auf der Voreifelbahn auseinandergesetzt. Ausdrücklich begrüße PRO BAHN den vorgesehenen zweigleisigen Ausbau zwischen Duisdorf und Witterschlick, erklärte PRO BAHN-Sprecher Klaus Groß. Dieser werde auf jeden Fall das Weitertragen von Verspätungen verringern. Angesichts allzu optimistischer Ankündigungen insbesondere seitens der Politik riet Groß aber zu Skepsis. „Wer kürzere Fahrzeiten bei mehr Haltepunkten und bequemere Sitze bei erhöhter Kapazität verspricht, tut so, als ob er die Quadratur des Kreises beherrscht“, verdeutlichte Groß die Zielrichtung der Kritik.

Auf dem „Kölner Dieselnetz“, zu dem auch die Voreifelbahn zählt, werden voraussichtlich ab Dezember neue Triebwagen des Typs LINT 54 bzw. 81 („Leichter, innovativer Nahverkehrs-Triebwagen“) des Herstellers Alstom eingesetzt. Bei diesen Fahrzeugen werde die höhere Zahl von Sitzplätzen mit engerer Bestuhlung und weniger Türen erkauft. „Wo heute in der Normalverkehrszeit zwei gekuppelte Talent-Triebwagen unterwegs sind, fährt künftig nur ein – längerer – LINT 81, mit 6 statt 12 Türen pro Seite, weniger Sitzplätzen, weniger Fahrradstellplätzen und nur einer Toilette an Bord“, beanstandete Groß. Die versprochene Kapazitätsausweitung werde es – durch Kupplung mit einem zweiten Triebwagen – nur in der Hauptverkehrszeit geben.

PRO BAHN Rhein-Sieg hat die Ergebnisse seiner Untersuchung mit den genannten und weiteren Kritikpunkten in Heft 2/2013 seiner Zeitschrift „nachrichtenblatt – Informationen zur Verkehrspolitik im Rheinland“ veröffentlicht, erhältlich seit vergangener Woche z.B. in den Bahnhofsbuchhandlungen in Euskirchen, Bonn und Köln.

Veröffentlicht am 16.07.2013
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Dreiklanghorn »

Big Steve hat geschrieben:Ich bin mit den 628 nie so richtig warm geworden und meide sie auch heute noch wo es nur geht. Gerade jetzt bei den Temperaturen drehe ich lieber noch eine Runde durch die Stadt und fahre eine halbe Stunde später, wenn der 628 durch ist. Mit dem Fahrrad suche ich ganz gezielt die nicht 628 Züge raus.
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten:
Ich fahre lieber im ruhigen Steuerwagen des 628 auch bei den aktuellen Temperaturen "mit ohne Klima". Die deutlich bequemeren Sitze wiegen das m. E. nach auf.
Eine Garantie, dass die Luft im klimatisierten und gut gefüllten Talent in warmer Witterung so viel besser ist, habe ich nicht erfahren.
Die Einstiege und Freiflächen für die Mitnahme vor allem von Fahrrädern sind im Talent (und sicher auch im LINT) natürlich viel besser. Der 628 (und auch "Redesign-Silberlinge") sind da ganz klar "Old-Style". Dahin gehende Klagen von älteren und/oder schwer bepackten Mitfahrern verstehe ich sehr gut.

Grüße

Kurt
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von MaRo »

rrobby hat geschrieben:Ich bin schon im Lint (648) bei der Nordwestbahn gefahren, also eine deutliche Verbesserung zum 644er ist der bestimmt nicht. Dann fahr ich lieber 628er

Vom hören und sagen sollen sich wohl im Lint etwa die gleichen Sitze befinden, wie im 628 bzw im Dosto.
MFG
Markus
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!
Forentreffen :?: Wenn das "Ding eh´ da rumsteht,
kann man ja mal Probesitzen, bei Personalschulung
würden wir ja nicht stören, oder :D
Dat fänd ich man auch nicht schlecht :idea: :!: :D

Dann aber rechtzeitig Bescheid sagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Zavelberg »

Warum nicht, was anderswo geht:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=39994

muß doch hier auch irgendwie möglich sein. Sind doch nicht nur
sture Betonköppe bei der Bahn. Solte jemand Beziehungen haben,
kann er die ja mal spielen lassen....

Gruß aus der Voreifel

Ralf

PS: Bitte nicht in den nächsten drei Wochen :D
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von aldiator »

Heute morgen gab es eine weitere Testfahrt mit dem Lint. Dieser kam mir an der Weiche, die Eifel und Voreifelstrecke trennt, aus Richtung Köln entgegen.

da der lint dort stand, konnte man sehr gut in den Innenraum blicken.
sieht schon ei wenig nobler als ein Talent aus. Allerdings gibt mir die Sitzplatzeinteilung ein wenig zu denken, aber im Dezember werden wir es sehen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

In den Lint der seit Wochen in Euskirchen steht kann man auch immer sehr gut reinsehen. Da sind mir ja auch die Armlehnen und dergleichen aufgefallen. Deshalb sagte ich ja schon einmal "er sieht deutlich bequemer aus als ein Talent".
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Talent78 »

Big Steve hat geschrieben:Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Vielleicht gehen im Deutzerfeld die Parkplätze aus :lol:
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Dreiklanghorn »

Talent78 hat geschrieben:
Big Steve hat geschrieben:Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Vielleicht gehen im Deutzerfeld die Parkplätze aus :lol:
Möglicherweise bleiben die Plätze noch etwas länger frei.
Der KStA berichtete heute:

Bahn muss auf neue Züge warten - Hersteller mit Lieferproblemen

Köln (ots) - 65 000 Bahn-Pendler im Rheinland, die täglich aus dem Ahrtal, der Eifel oder dem Bergischen Land Richtung Köln und Bonn fahren, müssen länger als geplant auf schnellere und komfortablere Züge warten. Weil der Hersteller Alstom offenbar Lieferprobleme hat, werden die 56 neuen Diesel-Triebwagen nicht rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stehen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Die DB-Tochter Regio Rheinland hatte die Züge, die 312 Millionen Euro kosten, im Jahr 2011 bestellt, nachdem sie die Ausschreibung für das sogenannte Kölner Dieselnetz gewonnen hatte. Bahn und Hersteller wollten sich auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" zu Einzelheiten nicht äußern. Man arbeite an einem "vorläufigen Betriebskonzept", das am kommenden Montag vorgestellt werden solle, so die Bahn. Es werde ab Dezember "erste Verbesserungen" geben. Wann die ersten Alstom-Züge fahren, soll ebenfalls kommende Woche mitgeteilt werden. Im Mai hatte die Bahn versichert, dass es mit den Zügen keine Probleme geben werde. Weil sie keine Neuentwicklungen seien, könne man Kinderkrankheiten ausschließen.


Ist das wirklich überraschend?

Grüße

Kurt
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Talent78 »

Dreiklanghorn hat geschrieben:
Talent78 hat geschrieben:
Big Steve hat geschrieben:Jetzt stehen zusätzlich zum Lint81 auch 2 Lint54 in Euskirchen
Vielleicht gehen im Deutzerfeld die Parkplätze aus :lol:
Möglicherweise bleiben die Plätze noch etwas länger frei.
Meine nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung bezog sich darauf, dass laut Eisenbahnfachpresse mehrere neue LINTe seit Wochen mangels Zulassung in Deutzerfeld geparkt stehen.
Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:...Lieferprobleme hat, werden die 56 neuen Diesel-Triebwagen nicht rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stehen...
Wer wird das schon überraschend finden; gehören Verzögerungen bei Neufahrzeugen doch zum gewohnten Ablauf der Dinge.
Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:...hatte die Bahn versichert, dass es mit den Zügen keine Probleme geben werde. Weil sie keine Neuentwicklungen seien, könne man Kinderkrankheiten ausschließen...
Diese Aussage, sollte die Bahn sie tatsächlich getätigt haben, finde ich allerdings bei zwei neuen Baureihen schon erstaunlich, egal wie viele Teile aus dem "LINT-Baukasten" stammen mögen. Wenn ein EVU (ebenso der Zweckverband?) so naiv ist, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:..."vorläufigen Betriebskonzept", das am kommenden Montag vorgestellt werden solle...
Kleine Vorschau gefällig? Hm, mal grübeln...puh, echt schwer...Die Talente fahren weiter 8)
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von hape »

Hier die neueste Meldung von heute aus "Eurailpress.de": "Dieselnetz Köln: Neue Fahrzeuge kommen zu spät – Ersatzkonzept erarbeitet
Die 56 neuen Lint-Fahrzeuge für das Dieselnetz Köln werden nicht pünktlich geliefert.
Nun will am kommenden Montag (07.10.2103) DB Regio Rheinland das vorläufige Betriebskonzept vorstellen. Auch soll dann mitgeteilt werden, wann die neuen Züge geliefert werden. (cm) "

Wieso wundert mich das nicht??
hape
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“