Testfahrt Lint 81?

Eifelbahn Köln-Trier
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von hape »

Sorry, hab ausnahmsweise mal nicht vorher oben nachgesehen, das die Neuigkeit keien solche mehr ist.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von rrobby »

Wieso gibt es Probleme, Kinderkrankheiten, beim LINT? Etliche Fahrzeuge davon fahren doch schon zB im Siegerland, um Hagen. Da dürften doch wohl die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Naja, die Lint die wir bekommen sind quasi Neukonstruktionen die mit den bisherigen Lint nicht viel gemeinsam haben.
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von hape »

In aller Kürze:
am 15.12. fährt kein Lint im Kölner dieselnetz. Sobald die ZUlassungen und Abnahmen erfolgt sind, werden zuerst die 30 Lint auf der Eifelstrecke eingesetzt, dann 13 auf der Oberbergischen und dann der Rest auf dem Rest. Solange die Eifel-Lints noch nicht da sind, wird die Strecke nach Bad Münstereifel mit 628 bedient, Umsteigen in Euskirchen. Der Fahrplan wird sich auf der Eifelstrecke zweimal ändern, anfangs fehlen z. B. noch die Sprinter an Mo - Fr.
Gesamt umstellung soll im Juni umgesetzt sein.
Morgen gibt es sicher mehr in der Presse.
Hape
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von mediapark »

Und hier gibts die Pressemitteilung der DB zum Thema mit dem üblichen PR-Geschwalle zum Thema Verbesserungen etc.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

hape hat geschrieben:In aller Kürze:
am 15.12. fährt kein Lint im Kölner dieselnetz. Sobald die ZUlassungen und Abnahmen erfolgt sind, werden zuerst die 30 Lint auf der Eifelstrecke eingesetzt, dann 13 auf der Oberbergischen und dann der Rest auf dem Rest. Solange die Eifel-Lints noch nicht da sind, wird die Strecke nach Bad Münstereifel mit 628 bedient, Umsteigen in Euskirchen. Der Fahrplan wird sich auf der Eifelstrecke zweimal ändern, anfangs fehlen z. B. noch die Sprinter an Mo - Fr.
Gesamt umstellung soll im Juni umgesetzt sein.
Morgen gibt es sicher mehr in der Presse.
Hape
Mit 628 nach Bad Münstereifel, dass macht Sinn. Dadurch kann man mindestens 2 VT 644 freisetzen. Wie sieht es denn mit der stündlichen Bedienung südlich Kall aus? Mit 628 ist das ja nicht zu machen...

Womit fährt der Rest? Wird noch mehr mit 628 gefahren? Es sind ja bei weitem nicht genug 644 da...
Val
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 22:50

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Val »

i.W. wird das heutige Angebot mit den heutigen Fahrzeugen gefahren. Zusätzliche Fahrten abends und an den Wochenenden werden angeboten, dagegen werden die Verstärkerzüge und (werktags) die Eifel-Sprinter erst mit Inbetriebnahme der LINTe eingesetzt.

Die Zulassung der LINT wird derzeit für Dezember erwartet, anschließend werden drei Fahrzeuge pro Woche ausgeliefert/abgenommen. Bis die 30 Fahrzeuge für die Eifel-Linien einsatzbereit sind, werden also nochmal mindestens 10 Wochen vergehen, die Umstellung der Eifel-Linien dürfte folglich kaum vor März erfolgen.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Laut Zeitung wird ab 2014 der RE 12 in Richtung Trier zusätzlich in Mechernich halten. Wird der Sprinter also erstmal nicht in Mechernich halten?
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von scotti »

Ab Dezember gibt's keinen RE 12 mehr. Nur noch einen stündlichen RE 22 + Sprinter.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Der Sprinter wird doch als RE12 laufen
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von scotti »

Ich meine ja auch nur das es den jetzigen RE12 im 2 Stundentakt nicht mehr geben wird. Dafür dann den RE22 stündlich + Sprinter.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Das ist mir klar.
In der Zeitung steht das der RE12 erst im laufe des Jahres 2014 in Richtung Trier zusätzlich in Mechernich halten wird. Das klingt für mich so, als ob der künftige RE12 ab Fahrplanwechsel erstmal in Richtung Trier nicht mehr in Mechernich halten wird.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von aldiator »

Laut Konzept hält der Sprinter zwischen Köln und Trier nur in Köln Süd, Euskirchen, Kall, Gerolstein und Bitburg-Erdorf.
Das wurde vor einiger Zeit in diversen Medien kommuniziert und auch bei VRS oder Bahn stand etwas darüber. (weiß nicht mehr genau wer von beiden). :)

Ausnahmen bestimmen die Regel, deswegen werden auch einzelne Sprinter in Erftstadt, Mechernich und Jünkerrath halten.

Trotzdem finde ich es blöd, dass es nur so wenige Sprinter gibt und keine 2 Stunden Takt mehr.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von Big Steve »

Nein, das Konzept sah ein regelmäßigen Halt in Mechernich vor.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Testfahrt Lint 81?

Beitrag von aldiator »

Ursprünglich ja, aber wegen den Fahrzeiten ist das geändert worden, auch wenn hier im Forum oft etwas anderes behauptet wurde.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“