Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von Eifelklaro »

Hallo,

Frage ans Forum: ich möchte am Sonntag morgen mit einer Gruppe von Gerolstein nach Köln fahren.
Gibt es z.Zt. irgendwelche Einschränkungen auf dieser Strecke? Schienenersatzverkehr?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Klaus
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von Eifellokführer »

JA!
SEV zwischen Blankenheim und Kall! 1Std mehr einplanen!

siehe auch http://www.Bahn.de
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von Eifelklaro »

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Klaus
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von Rolf »

Steht alles bei www.bahn.de (RIS)
Mit genauen Fahr- und Umsteigezeiten!
Es wird ja immer gerne über die Bahn von heute gemeckert, aber diese präzise Information hätte es früher allenfalls am Bahnhof gegeben. Ich wollte mit meiner Liebsten morgen eigentlich von Bonn via Gerolstein nach Daun fahren, aber nachdem das RIS die verlängerten Fahrtzeiten ausgespruckt hatte, haben wir uns anders entschieden. Klasse, dass es diese Planungsmöglichkeit heute gibt. Ein klares Plus gegenüber früheren Zeiten.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von M&M »

Aber auch schön, dass die Ansprüche der Fahrgäste immer bescheidener werden. Wissen sie vorab, dass die Fahrt eine Stunde länger dauert und bleiben sie deshalb gleich zu Hause, sind sie schon zufrieden^^
Ich habe das neulich Irgendwo (absichtlich keine Ortsangabe!) erlebt: Eine Streckenarbeit, die früher in der Betriebspause durchgeführt worden wäre, aber zu SEV führte. Und die Fahrgäste waren alle zufrieden: Gut, dass sich die Bahn darum kümmert. Muss ja gemacht werden...
Gruß M&M
PS: Hat irgendwer zählen können, an wie vielen Tagen die Eifelstrecke in den letzten 10 Jahren ganztägig abschnittsweise gesperrt war? Und zum Vergleich bspw. die Strecken Köln - Bonn, Köln - Aachen oder Köln - Düsseldorf?
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben:Aber auch schön, dass die Ansprüche der Fahrgäste immer bescheidener werden. Wissen sie vorab, dass die Fahrt eine Stunde länger dauert und bleiben sie deshalb gleich zu Hause, sind sie schon zufrieden^^...
Ich bin 14 Jahre von Bonn nach Köln zur Arbeit gefahren (bis 2010). Mit der Bahn. In den ersten Jahren war es grausam, weil ich oft zum Bahnhof gefahren bin und dann kein Zug kam oder eine Verspätung auf unbestimmte Zeit auszuhalten war. Bisweilen habe ich Stunden auf eine Information oder einen Zug gewartet, bei jedem Wetter. Ätzend! Die letzten Jahre stellten eine enorme Verbesserung dar. Da konnte ich vorab im RIS und den Seiten des VRS sehen, was los war und frühzeitig umdisponieren, falls nötig. Und es war oft nötig! Eine enorme Verbesserung gegenüber der Vergangenheit!
M&M hat geschrieben:...Hat irgendwer zählen können, an wie vielen Tagen die Eifelstrecke in den letzten 10 Jahren ganztägig abschnittsweise gesperrt war? Und zum Vergleich bspw. die Strecken Köln - Bonn, Köln - Aachen oder Köln - Düsseldorf?
Gab es früher denn keine ganztägigen Sperrungen?
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Von Gerolstein nach Köln am Sonntag

Beitrag von Matty »

Hallo
Also ich wohne jetzt seit fast 25 Jahren und kann mich an eine Baubedingte mehrtägige Sperrung der Eifelstrecke erinnern: Ende der 90er wurden im Bahnhof Densborn die Gleise erneuert. Dabei wurden :
-Die Ausweich- und Gütergleise erfernt
-Die Weichenverbindung Richtung Gerolstein ausgebaut
-Gleis 1 um 10 und Gleis 2 um 20cm erhöht als Vorsorge gegen Überflutung nachdem die Kyll den Bahnhof zweimal unter Wasser gesetzt und den Zugverkehr erschwert hatte.
-Sowie austausch der Schwellen und kleiner Änderungen in der Sicherungtechnik nach dem Ünglück bei dem der 611 auf einen SKL aufgefahren war( Gleisfreimeldung vorher mit Schlüsselschalter ,nachher mit Gleisstromkreisen( waren vorher wegen Stahlschwellen nicht möglich))
Dauer der Baumassnahme waren knapp 3 Tagen ( von Freitag Abend bis Montag morgen) Sonst nur Stundenweise Sperrungen wegen umgestürzter Bäume oder kleiner Unfälle.
Und über Verspätungen kann ich mich hier im Südteil nicht beschweren. Zu Schulzeiten hat es mich eher gefreut als geärgert: die längsten waren : nach Sturm kam derZug mit dem wir zur Schule fuhren 29min zu Spät ( hätte er doch 30 min gehabt - dann hätte ich nach Hause gehen können) und das andere war wegen Stellwerksbrannt in Ehrang 45 min da saß ich aber schon im Zug. Sonst nur kleinere Verspätungen die aber immer vom (noch ) besetzten Bahnhof in Densborn durch gesagt wurden.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“