Satzvey – Spurensuche an der Tongrube und im Bahnhofsbereich

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Satzvey – Spurensuche an der Tongrube und im Bahnhofsbereich

Beitrag von Bastler »

Satzvey – längst vergessene Feldbahn

Satzvey ist heute wohl eher ein Begriff für Ritterspiele und Veranstaltungen auf der gleichnamigen Burganlage.
Längst schon sieht man der Umgebung nicht mehr an, das es einst ein durchaus wichtiger Knotenpunkt der Euskirchener Kreisbahn war.
Aber neben der Kreisbahn mit ihrer Spurweite von 1000mm, Rollbockgruben und einer markanten Kreuzung der DB-Gleise gab es auch eine kleine, fast unscheinbare Feldbahn.
Sie führte aus der nordwestlich gelegenen Tongrube quer über Felder zum nördlichen Gelände des Bhf. Satzvey.

In der Literatur (Euskirchener Kreisbahn v. Henning Wall / Eisenbahnen in Euskirchen v. Perillieux, Leven & Schwarz / Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 4 v. G.Wolff) sind zwar einige Informationen vorhanden, doch nicht alles lässt sich so einfach nachvollziehen.
So z.B. die genaue Gleisführung dieser Feldbahn.
Ich habe anhand eines Satellitenbildes mal den Verlauf, so wie ich es heraus gelesen habe, eingezeichnet.

Bild

Die braune Linie soll die Feldbahn sein, die blaue Linie das Gleis der EKB im Kreuzungsbereich der DB-Gleise - alles nur schematisch dargestellt.
Es stellt sich mir die Frage, ob die Feldbahn tatsächlich bis zur Verladerampe, die im südlichen Bahnhofsbereich noch zu sehen war, führte.
Da anhand einiger bildlichen Informationen die Feldbahn nicht über die DB-Gleise führte - zumindest nicht die oberleitungsbetriebenen Lok´s - scheint es wohl so gewesen zu sein, dass nur die Loren über eine Steilrampe die DB-Gleise querten und in der gegenüberliegenden Einrichtung entleert bzw. umgeladen wurden.

Was hat es aber dann mit der Verladerampe im südlich Teil des Bahnhofs auf sich?
Gab es eine zweite Feldbahn, die süd-östlich der DB Gleise lag?
Eine Vermutung, da ja auch in unmittelbarer Nähe von Satzvey Ton verarbeitet wurde.


Im Buch Euskirchener Kreisbahn v. Henning Wall findet man ab Seite 125 eine Beschreibung der Streckenführung, auch von deren Veränderung, allerdings nicht ausführlich genug um den genauen Verlauf zu rekonstruieren.

Es bleiben nur Vermutungen – wie war es denn tatsächlich? Gibt es hierzu Informationen?


Ausgangspunkt an der Tongrube:

Bild


Sehr schön auch ein im Netz gefundenes und hinlänglich bekanntes Video dazu:

http://youtu.be/nuqqEsnX8jI

Neben diesem Video gibt es auch mehrere interessante Beiträge bei DSO

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4767828

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4749887

Wie aus den beiden erwähnten Beiträgen könnte die Streckenführung hier entlang gegangen sein….........

Bild



Auf der Abbildung (Euskirchener Kreisbahn v. Henning Wall Seite 67 Photo Andreas Gabriels) sieht man auch keine Oberleitung und das Gerüst ist deutlich höher als es auf meinen Photos vom Frühjahr 2000 zu sehen ist.

Leider kann ich das Bild aus dem Buch aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht zeigen, dafür aber meine im Frühjahr 2000 gemachten Bilder.

Bild

Das Bahnhofsumfeld, zu sehen wenn man von Antweiler kommend kurz vor der Schranke nach rechts einbiegt.
Ungefähr an dieser Stelle müsste die damalige Querung der EKB-Gleise mit den DB-Gleisen gewesen sein.

Bild

Die Laderampe ist noch ein Relikt alter Zeiten.

Bild

Vom damaligen Vorhandensein der schmalspurigen EKB war aber nichts mehr zu finden, lagen doch die letzten Tag der EKB schon sehr lange zurück.

Nun noch ein paar Eindrücke des Sturzgerüstes, dass noch im selben Jahr meiner Aufnahmen dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Bild

Bild

Blick gen Südwesten.

Bild

Ebenfalls Blick nach Südwesten und mit einem Regelspurgleis im Vordergrund.

Bild

Von oben betrachtet sah das Gerüst schon sehr zugewuchert aus.

Bild

Bild

Hier noch ein Blick auf die Seilwinde – ich vermute mal, um die Schüttvorrichtung der Rampe für die Regelspurwagen an die richtige Stelle zu bewegen.

Wer weiß, was es mit dieser Vorrichtung auf sich - wofür diente sie und von wo aus wurde sie bedient?

Wenn noch jemand hier aus dem Forum Bildmaterial oder Dokumente von der Feldbahn in Satzvey hat, würde ich mich sehr freuen, eben solche zu bekommen.
Es müssen ja nicht unbedingt Bilder sein, wer zu diesem Thema Informationen, gleich welcher Art hat, möge sie mir bitte mitteilen - mir schwebt da ein Modellbahnprojekt im Sinne, was ich gerne in Anlehnung der damaligen Gegebenheiten nachbauen möchte.

Danke und Gruß vom Bastler
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Satzvey – Spurensuche an der Tongrube und im Bahnhofsber

Beitrag von Metzelyeti »

Das gleiche Thema nochmal?

Das war doch schon mal 2011 von dir drin.

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4111
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Satzvey – Spurensuche an der Tongrube und im Bahnhofsber

Beitrag von Bastler »

Metzelyeti hat geschrieben:Das gleiche Thema nochmal?

Das war doch schon mal 2011 von dir drin.

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4111
Sorry, Du hast ja Recht - wollte Euch auch nicht langweilen.
Manchmal ist Erneutes Einstellen oder Nachfragen aber auch durchaus ziel führend.
Ich habe so z.B. ein paar interessante Informationen in einigen anderen Foren erhalten, die ich bisher so noch nicht hatte.
Hätte ja sein können, dass auch hier Neues auftaucht - schließlich sind es ja mittlerweile zwei Jahre her.

Sorry nochmals an Alle, falls Ihr von mir Neuigkeiten erwartet habt.

Gruß
Jendris
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“