01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von petermann79 »

Hallo und guten Tag!

Eindrucksvoll legte sich die 01 150 bei Euskirchen-Wißkirchen in die Kurve.

Wer zeigt noch seine Bilder?!

Grüße
Sebastian


Bild


Lokportrait:

Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von rrobby »

Das sind doch mal tolle Fotos!
Danke für's Einstellen!
LG rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Zavelberg »

petermann79 hat geschrieben: Wer zeigt noch seine Bilder?!
Habe leider keine, war mit Sohn heute hier unterwegs, wo die
Infrastruktur auf die andere Seite des Rheines erweitert wurde.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6599699

Das Bild ist natürlich nicht von mir (zu weit weg) und wir waren auf der
Stammstrecke unterwegs.

Gruß aus der Voreifel,

Ralf
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Dreiklanghorn »

petermann79 hat geschrieben: Wer zeigt noch seine Bilder?!
Dieses hier vielleicht:

Bild

Heiner Neumann zeigt in seinem Beitrag übrigens zurecht, dass kurz darauf et Sönnche schenge dät...

Grüße

Kurt
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

allesamt tolle Fotos! War leider auf der anderen Seite der Mosel in Emmelshausen.

Weiß jemand, wie der Sonderzug mit 01 150 ab Aachen am 19.10. zugeführt wird? Entweder im Schlepp mit einer Diesellok direkt aus Köln, oder über Mönchengladbach mit 01 voraus. Wäre mir die liebere Variante, weil die Rampe nach Kohlscheid, die früher Allem von der 03.10 über 50 bis 215 den Atem verschlagen hat, auch der 01 mehr als ein müdes Lächeln kosten wird.....Heimvorteil!

viele Grüße, Franz-Josef
Zuletzt geändert von locotracteur am Montag 14. Oktober 2013, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Nee, keine Bilder – Prosa gibbet.

Beitrag von Heiner Schwarz »

Nachdem die Fahrt veröffentlich war, wurde das „Will haben“ in die Fahrkartenbestellung umgesetzt. Urplötzlich meinte dann der Sohn des Hauses, dass er auch gerne würde. Kein wie sonst ausgebuchter Wochenendterminplan, sondern ein „da möchte ich mit.“

Also wurd‘ ein weiteres Kärtchen geordert und so standen wir dann zu einer angenehmen Uhrzeit in KK und harrten des Dingens, das da kam. Stilecht, authentisch, stimmig – neben der Dampfmachine auch die passende Fensterwagen. y-, m- und n-Wagen, in der Farbgebung, zu der im Märklin-Katalog eine römische III steht und wo die Plüschhäschen noch richtig plüschig sitzen können.

Nun lief der zugewiesene Wagen 1 eben nicht vor Wagen 2, sondern hinter Wagen 6, so dass die Schwarzens in Köln durch den ganzen Zug. Und wer die Schwarzenz kennt, weiß um die Herausforderung der Logistik. Und so kurz vor Hürth waren wir ebenda. Und wurde auch der Grund offenbar, dass die Wagenreihung ein wenig anders war. Die Dampfheizung war mächtig undicht …

Da aber kein dieselgetriebener Zugschlusssignalbeleuchter die stimmige Komposition ergänzte, durfte wieder mal was stattfinden, was früher üblich war, Bahnmeisters Herz anspricht und heutzutage bei den vielen Steuer- und Triebwagen nicht mehr geht – eine Schlusswagenfahrt mit freiem Blick auf die dahinter liegende Strecke, die jedoch mit der Luftfeuchtigkeit der Dampfheizung und dem Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit in einem gewissen Spanungsverhältnis stand …

Die HGK-Brücke in Fischenich, wo ich mir vor zwei Jahren einen abgefroren hatte, wurde von dem Dampfbaldachin eingenebelt und bot – Schlusswagen eben - die richtige Perspektive.

In Euskirchen wurde dann der durch die geänderte Wagenreihung notwendige logistische Akt abgeschlossen und so fuhren wie in die digitale Bilderfassung hinein, die dieses Fädchen beginnt – dem Petermann seine Kurve zu Wißkirchen. Die in Euskirchen stattfindende Verdampfung des Einstiegsraums unterband jedoch die unmittelbare Erkenntnis, wer denn da so an der Strecke stehen könnte …
Gedank für Eure Bilder von außen, auch den nachfolgenden (und vielleicht noch kommenden) Einstellern.

Aber so war das Tun an der Eifelstrecke erkennbar, der Bahnhofsberg in Mechernich und die erfolgten Bahnübergangsbeseitigungen in Strempt und zwischendurch überall die Gleisvermarkungen für neue Überhöhungen, Überhöhungsrampen und alles das, was die Eifelstrecke ein wenig schneller machen wird. In Nettersheim der Bahnsteigbau.

Und dann waren wir irgendwann in Gerolstein – nach einem traurigen Blick auf die Sh 2-Schreibe mittenmanng in der 3005. Dafür erfreute der Güterbahnhof selber das Herz – R-Wagen für den Holztransport waren zu erkennen und ein paar Dutzend niederländische Railpro Schotterwagen, die ob ihrer blauen Farbe schon etwas auffallender sind.

Dann wurde – aus besagtem logistischem Grund – auf das Bahnbetriebswerk Gerolstein verzichtet und wir wollten die übliche Speise der Herrentouren – Pizza. Nun gab es ein gewisses Delta zwischen einer zuvor abgefragten virtuellen Welt und der an Ort und Stelle, so dass wir gutbürgerlich irgendwo am Innenstadteingang landeten. Und dies ist sie wieder, die Eifel, die sich an alle anpasst und die das Typische, das Regionale versteckt. Der Metzger bei uns im Dorf verkauft seit gut einem halben Jahr eben Fleisch und Wurst unter dem Logo der Regionalmarke Eifel. Warum, bitteschön gibt es eben in der Eifel eben nicht diesen Bezug zu den eigenen Qualitäten und der eigenen Arbeit, der eigenen Tradition und dem eigenen Weg in die Zukunft?

Planmäßig begaben wir uns planmäßig auf Gleis 5, wo der Zug von Köln nach Köln abfahren sollte. An dem rheinseitigen Ende wurde, brav vor dem Sperrmännchen, der Bildaufbau zwischen dem Lorenz-Signalschirm des S 5 und dem des hochstehenden Sperrsignals aufgebaut – leider enttäuschte die zwecks Bildbelebung dazwischen erhoffte Dampfmaschine, da sie ihren Weg nach Gleis 3 fand …
(Kann mir einer der Streckenkundigen sagen, warum die S x-Zwischensignale bei ihrer obersten Lampe eine Doppeloptik haben – die Kennlichtschaltung aus Gleis 1 glaube ich zu können, aber aus den anderen Gleisen?).

Nun vom Ende von Gleis 5 auf Gleis 3 wiederum mit der Logistik. Wir sind so gerade in den Zug gekommen und dann natürlich wieder in den Wagen 1 hinter Wagen 6.

Dafür konnte ich aber die neue Birresborner Schotterverladeanlage bewundern und später auch die neue Eisenbahnbrücke in St. Thomas, deren Leisestärke als Hörprobe Einzug in das www gefunden hat (und nicht nur die, sondern auch Bilder, die wiederum (mir) bekannte Gesichter zeigen …).http://www.fotograf-hoeser.de/themen/st ... %C3%BCcke/

In Ehrang gings dann über die steile Kreuzung in den Güterbahnhof und über Weststrecke bis zum Kreuz Konz und von dort über Karthaus – Trier Hbf weiter in Richtung Bullay, wo es wieder Wasser für die Maschine gab …
Durch die Kunstfahrt in, oder besser um Trier herum, blieb die Lok die ganze Zeit von Köln bis Köln auf der einen Seite des Zuges und musste nicht gedreht werden.

In Bullay, immer noch mit DB, haben wir uns das Aussteigen verkniffen. Der stufenfreie Ausgang von den Gleisen 5 und 7 führte durch den ebenso neugebauten wie baufälligen Teil des Umweltbahnhofes zum Busbahnhof und war mit Bauzaunelementen abgesperrt.

Dafür gab es die rollende Bauüberwachung beim Cochemer Tunnel mit Befahren des Gleises Koblenz – Trier, was ja dort eben nicht das Gegengleis ist …

Und im unteren Moseltal legte die Lok ein Dampfplümmo über den Zug und in das Tal, das sich entweder langsam auf die Bundesstraße senkte oder noch langsamer in die Weinberge hob und sich auflöste und das Ganze gegen die nun schon tiefstehende Sonne …
Dampflok halt ...

Horchheimer Brücke – Ehrenbreitstein – in Troisdorf im Kreuz des Südens dann noch schnell vor einem schon erkennbaren Spitzensignal einer S 12 am Bahnsteig in die Siegstrecke eingefädelt und dann mit flotter Fahrt zum Dom. Dank eines ausfallenden Wasserhaltes waren wir dann mit einer halben Stunde Verfrühung wohlbehalten in KK angekommen und haben die Ausfahrt des Zuges nach Nippes auf uns wirken lassen.

Den Veranstaltern sei Dank. Dem Olaf Teubert auch, der mit seinem Einsatz eben dafür gesorgt hat, dass die 01 150 wieder fahren kann.
http://www.eisenbahnstiftung.de/projekte/01-150
https://www.dbmuseum.de/museum_de/aktue ... 01150.html

Bis neulich
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Nee, keine Bilder – Prosa gibbet.

Beitrag von Rolf »

Heiner Schwarz hat geschrieben:Nachdem die Fahrt veröffentlich war, ...
Wo wird denn sowas veröffentlicht? Das würde mich doch mal stark interessieren. Ich bin bei solchen Sonderfahrten noch nie mitgefahren und wäre da auch mal gerne dabei. Mit Tante Google werde ich da nicht richtig fündig. Daher meine Frage: Wo finde ich den besten Überblick über anstehende Termine für Dampf-Sonderfahrten?
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Heiner Neumann »

Wo so etwas veröffentlicht wird?

Zum Beispiel hier: http://www.ake-eisenbahntouristik.de/ak ... 1-150-68k/

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

die war aber auch im Express, General Anzeiger und bestimmt auch noch
in anderen Zeitungen angekündigt.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Heiner Schwarz »

Ne joode Ovend,

also, ich hab' die Fahrt eben hier im Forum gefunden:

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=27&t=4862

wo sie mein Vornamensvetter bekannt gemacht hat.

Ab und zu besuch' ich auch das Mittelrheinforum, wo manchmal ein paar Termine mehr drin stehen....
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Rolf »

Danke für die Tipps. Werde jetzt genauer hinschauen und auch mal mitfahren.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
17 Jahre nach ihrem letzten Besuch kehrte die erst im Frühjahr diesen Jahres wiederauferstandene DB-Museumslok 01 150 am 12. Oktober 2013 auf ihre einstigen Stammstrecken Köln - Trier (Eifelstrecke) sowie Trier - Koblenz (Moselstrecke) zurück! Im Rahmen der Rundfahrt der AKE-Eisenbahntouristik von Koblenz über Bonn-Beuel, Gerolstein und Trier zurück nach Koblenz, konnte die Maschine mit 6 Wagen Anhängelast ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Bild

Unser Video zur Fahrt gibt es hier, viel Vergnügen dabei :arrow: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... W3ypI#t=13


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: 01 150 auf dem Weg in die Eifel (2 Bilder)

Beitrag von Dreiklanghorn »

Wow!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“