Chaos auf der Eifelstrecke

Eifelbahn Köln-Trier
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Matty »

Hallo
mittlerweile fahren die Züge wieder
war gerade raus und hab mal ein Bild vom BÜ Mürlenbach mitgebracht . Leider etwas dunkel ich hoffe man erkennt es trotzdem
Dateianhänge
20141227_201124.jpg
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

neeh Matty, da läuft nixx mehr auch in Mürlenbach nicht.

draußen in der Anzeige läuft wieder seit einiger Zeit der Hinweis daß der Betrieb für heute endgültig eingestellt wurde. Von Taxiverkehr habe ich hier nixx mitbekommen, auch keine Bahnmitarbeiter zu sehen die den Reisenden weiterhelfen.

Was dieses Problem mit wetterbedingten Ausfällen betrifft muß einmal ganz klar gesagt werden daß die DB Netz es sich sehr einfach macht. Einfach mal morgens den ersten Zug losfahren lassen obwohl es heftig geschneit hat. Dann muß man mal sehen was passiert. Das ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg zumal ja wie hier richtig bemerkt wurde in früherer Zeit der Bewuchs ordentlich und rechtzeitig bevor er Probleme machen konnte zurückgeschnitten bzw. entfernt wurde. Dafür ist ja auf der Strecke auch kaum mehr kein Personal mehr frei.
Es ist ja nicht nur der Schneefall, beim nächstenmal ist es die Kälte, beim nächstenmal der Sturm, beim nächstenmal wieder das Wasser.....

Es ist einfach so daß die DB es sich hier auf dieser Nebenstrecke zu einfach macht und auf Kosten der Sicherheit und des gesicherten Betriebsablaufs Kosten spart.
Würde mal gerne eure Meinung dazu hören

Schönen Abend noch

MS
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Und jetzt noch die gute Nachricht zum Schluss: morgen soll nach 8.00 Uhr ein Zug aus Trier In Richtung Köln starten. An Bord einige Eisenbahner und THW, die mit Motorsägen bewaffnet sind und ggf. direkt vor Ort aktiv werden.
Ich bin also guter Hoffnung, morgen mit der Bahn in die Arena zum Spiel fahren zu können...
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Zavelberg »

Toll, um acht...

warum nicht vor dem ersten Planzug die Säge raus?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

in Erdorf zeigt die Laufschrift die einzelnen Züge mit Verspätung an, gleich hintendran die Meldung daß die Strecke heute ganztägig gesperrt ist wegen......

noch ca.10 Fahrgäste stehen hier und frieren, der größte Teil hat sich schon wieder davongemacht, auch von Taxis oder Bussen nixx zu sehen. Das ist Verarsche pur, muß man leider mal ganz drastisch sagen.
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Matty »

Hallo
Hmm aber irgendwas ist da gestern gefahren die Schienen waren frei auch die Schneehaufen von Räumdienst waren platt gefahren.

schönen Gruß
Mathias
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

Und jetzt noch die gute Nachricht zum Schluss: morgen soll nach 8.00 Uhr ein Zug aus Trier In Richtung Köln starten. An Bord einige Eisenbahner und THW, die mit Motorsägen bewaffnet sind und ggf. direkt vor Ort aktiv werden.
Da müssen die anscheinend immer noch aktiv sein. Zwischen Gerolstein und Trier fahren immer noch keine Züge. Hoffentlich werden die heute fertig. Für die Nacht werden wieder leichte Schneefälle und stärkere Winde gemeldet.

Ich habe eben den Takt der RB 24 mit 2x 644 fahren sehen. Aufgrund der Streckensperrung werden wohl einige 620/622 im Umlauf fehlen.
Gruß aus der Nordeifel!
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Nebenbahner »

RE 11312 planmäßig aus Trier, heute dann ab Gerolstein. Kann man den nehmen. Ist der denn pünktlich? In den Navigator geschaut, angeblich pünktlich unterwegs. Also dann mal los. Zur planmäßigen Ankunftzeit nichts zu sehen. Zur planmäßigen Abfahrtszeit noch immer nichts in Sicht.
Ein Wunder, in Euskirchen gab es doch nochmal eine Durchsage. Angeblich 10-15 Minuten Verspätung sollte der RE nun haben. Diese Ansage im Navigator überprüft und siehe da, dort standen nun 30 Minuten Verspätung drin. 30 Minuten nach der planmäßigen Ankunft, aber auch 30 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt wieder nichts in Sicht. Oh, es meldet sich wieder eine Stimme aus dem Lautsprecher mit der neuen Meldung, dass nun die Verspätung 35 Minuten betragen würde. Eine weitere Prüfung im Navigator ergab dann eine Verspätung von 46 Minuten.
Schlussendlich kam der RE (1 x 620) dann mit einer Verspätung von 47 Minuten in Euskirchen an, Abfahrt mit +40. Auf der Fahrt nach Köln standen wir dann auch noch mehrmals in der Gegend rum. Der Zug endete dann in Köln Hbf, welcher mit einer Verspätung von 41 Minuten erreicht wurde, um auf die Gegenleistung zu wenden. Arme Deutsche Bahn!
Ach so, Begründung der Verspätung: Verzögerungen im Betriebsablauf.

Und dann war da noch die S23 nach Bonn/Ahrbrück, welche mit 2 x 620 in Euskirchen am Gleis 3 bereitstand. 2 Minuten vor der Abfahrt die Durchsage, dass diese Fahrt ausfällt. Da hatte man sich nicht abgesprochen, denn das Signal zeigte grün und die S23 fuhr auf und davon nach Bonn.
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Scheinbar lag zwischen Hüttingen und Philippsheim der halbe Wald auf der Trasse. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso auch heute nichts lief. Habe daher meinen unfreiwilligen Beitrag zur Erderwärmung geleistet, indem wir mal eben 380 BAB km runtergespult haben. Nun gut, auf der Rückfahrt war die Laune deutlich besser, die Haie haben immerhin den Tabellen-Zweiten geschlagen, dennoch hätte ich eine Fahrt mit der Bahn vorgezogen.
Zur Konzern-Performance wurde hier ja schon alles gesagt...
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Rolf »

Dass die DB durch das extreme Winterwetter in Schwierigkeiten kommt, kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber dass es im Zeitalter modernster Kommunikationstechniken, von denen die Generationen vor uns noch nicht mal träumen konnten, nicht ansatzweise gelingt, die Kunden an den Stationen über die "Störungen im Betriebsablauf" (Verspätungen, Ausfälle) zeitnah und korrekt zu informieren, ist ein abgrundtief peinliches Armutszeugnis erster Güte und eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber den Kunden. Mit einem GPS-gestützten Ortungssystem und einer entsprechenden Programmierung wäre es alles so einfach, die Kunden an den Stationen zu informieren, wenn man nur wollte. Anscheinend sind der DB die Kunden aber völlig gleichgültig, der "Beförderungsfall" wird im wahrsten Sinne des Wortes ahnungslos im Regen (bzw. Wind, Schnee und Eis) stehen gelassen. Ein absolut unwürdiges Schauspiel für ein Land, das zu den führenden Industrienationen gehört.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von aldiator »

Hallo zusammen,

grundsätzlich stimme ich den Leuten hier alle zu, dass die Bahn ein wenig überfordert ist mit den aktuellen Gegebenheiten umzugehen. Es kommen ja mittlerweile mehrere Faktoren zusammen wie die zu geringe Kapazität (1), ungeeignete Triebwagen (2), "Neues" Fahrplankonzept (3), Stellwerk Euskirchen (4) und zu guter letzt das Stellwerk.

Am Samstag Abend habe ich mal wieder eine typische Bahnsituation erlebt, sprich der "Zuch nach Jerolstein fällt us" um 23:05 ab Köln-Deutz. Heißt für mich ab zum Hauptbahnhof und erstmal zum Serviceschalter, damit ich einenZug später ab Euskirchen ein Taxi habe - den Bus habe ich ja in Euskirchen verpasst. Selber zahlen möchte ich natürlich nicht, daher zum Schalter, der natürlich begehrt ist, da auch andere nach Euskirchen/Eifel möchten. Wie sich herausgestellt hat, hatte jeder (ca 70-80 Leute) die Absicht gehabt die RB-24 zu nutzen. Anstatt mir nur eine Taxifahrt ab Euskirchen zu gewähren, hat man mir eins für die komplette Strecke zur Verfügung gestellt. Es war bereits 23:38 und ich hätte auch die Kombination RB-24 nach Euskirchen um 0:11 mit anschließender Taxifahrt akzeptiert, aber ein Taxi ab Köln (Mercedes E-Klasse) bis zu mir nach Hause (Strecke ca. 50 km) habe ich natürlich auch akzeptiert. :)

Jetzt frage ich mich aber dennoch, was das für die Bahn im Insgesamten gekostet hat. Es gab einige Fahrgäste, die nach Gerolstein gefahren sind und was das für Kosten sind, möchte und kann ich jetzt hier nicht aufzählen. Vermutlich sind Gesamtkosten für alle Fahrgäste (nur von der einen Bahn) von vermutlich mehreren Tausend Euro angefallen. Aber anderseits spart man an jeder Ecke an der man nur Sparen kann wie keine Durchsagen an Bahnhöfen (Bsp Bitburg-Erdorf, weiter oben aufgeführt, sowie in Euskirchen) oder auch zu geringe Kapazitäten an Triebwagen. In Euskirchen stehen jede Menge Triebwagen rum und man fährt den RE-22 solo im Berufsverkehr. Wer veranlasst diese Scheiße? Ein bisschen Geschickt beim Planen würde doch wesentlich mehr Kosten sparen und auch bei den Fahrgästen positiv aufschlagen, wenn ausreichend Kapazität zur Verfügung steht und einfach mal eine Durchsage am Bahnsteig wäre wie "Liebe Fahrgäste, der Zuch kütt jet späder" oder "Der RE-12 nach Trier kommt in etwa 10 Minuten". Fast jeder Bahnhof hat Lautsprecher und wofür nutzt man die? Technisch sollte es doch kein Problem sein, wenn meinentwegen in Euskirchen einer im Stellwerk sitzt und für alle Linien (RE 12 / RE 22 / RB 24 / S 23) die Durchsagen macht, wenn eben mal ein Zug ausfällt. Und auch auch nur die Durchsagen, ich meine Verspätungen und andere Zwischenfälle gibt es immer.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von kpo9 »

Tja, der Baum der Erkenntnis wurde irgendwann gefällt. Muss wohl so um 1994 gewesen sein.
Ich jedenfalls lege noch einen Scheit Branntholz auf furze nochmals genüsslich ins Sitzkissen und freue mich das es niemand bemerkt...
Besser als auf Züge zu warten die wegen 2 Flocken nicht verkehren, oder in der Rufbereitschaft genötigt zu werden folgen massiven Personalabbaues abzuhelfen...

Am besten jetzt nen Grog und den Tee dabei weglassen.... :shock:

Ach ich leg noch mal die DVD " und täglich grüsst das Murmeltier" auf und ergötze mich an Punxsutawney :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Die letzten drei Kommentare bringen es auf den Punkt!
Nur in einem nicht: dieser Wintereinbruch mit eben mal 20 cm Neuschnee über Nacht, zudem seit Tagen auf die Minute genau angekündigt, ist kein extremes Winterwetter. Das gab's mal so vor dreißig Jahren. Und da fuhren die Züge! Die 215er hatten einen armdicken Eisbehang vornedrauf und die Umbauwagen, wie auch die Warteräume, waren bestens geheizt...
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

und heute morgen geht der Mist munter weiter....
wieder Verspätungen und Ausfälle

am besten wird doch auf der Eifelstrecke pünktlich zum Herbstbeginn vor den Herbststürmen der Verkehr eingestellt und dann wieder irgendwann um Ostern rum wieder aufgenommen.

Hier ist es wieder am schneien zwar nicht viel, bin mal gespannt wie lange heute noch gefahren wird oder ob gleich alles wieder eingestellt wird.

MS
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von aldiator »

Auch heute morgen um halb 7 war das Chaos schon da mit verspäteten Zügen. Die S-Bahn nach Bonn fährt mittlerweile in der Regel pünktlich (Verspätung kleiner als 5 Minuten), aber von und nach Köln ist weiterhin eine Katastrophe, lediglich die Talent Umläufe sind einigermaßen pünktlich.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“