Chaos auf der Eifelstrecke

Eifelbahn Köln-Trier
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

seit heute morgen nur noch Ausfälle, derzeit geht garnix mehr wegen "umgestürzter Bäume".....
nur noch Chaos und dann die mangelhafte Infos für die Reisenden die sich die Beine in den Bauch stehen....
z.B. hier in Bitburg-Erdorf die Anzeige daß RE nach Köln planmäßige Abfahrt um 11:58 Uhr ausfällt....diese Anzeige lief um 13:00 immer noch.
Für die Reisenden nur noch verwirrend und ärgerlich.
Die Bahnsteige sind auch noch nicht geräumt und das um mittlerweile 13:00 Uhr. Wer fällt hat halt Pech gehabt.
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Nebenbahner »

Es ist ein Trauerspiel mit der Deutschen Bahn. Gäbe es die umgestürzten Bäume - vielleicht ist es auch nur ein einziger - nicht, dann lief es aus einem anderen Grund mal wieder nicht rund.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von DER PLANER »

Jedesmal, wenn Bahnböschungen gerodet werden müssen, gibt es ein riesige Diskussionen mit den Anwohnern, weil der Bewuchs angeblich für Lärmschutz sorgt. Wenn dann im Herbst oder WInter einige Bäume umfallen, ist die Verwunderung groß. Dann wird von der guten alten Zeit geschwärmt. Zu Dampflokzeiten musste aber schon deshalb regelmäßig gerodet werden, um Böschungsbrände zu verhindern. Daher gab es kaum Probleme mit Wind- oder Schneebruch.
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

derzeit ist wohl die gesamte Strecke gesperrt, nachzulesen im Zugradar und das an einem Tag wo vermehrter Reiseverkehr wegen der Feiertage angesagt ist. Heftiger Schneefall hat wohl heute um kurz nach Mitternacht eingesetzt und war seit zwei Tagen in den Wetternachrichten auch so gemeldet. Mir ist nicht begreiflich wieso man es von seiten der Bahn nicht auf die Idee kommt beim ersten Schnee dieses Winters nicht mal nachts schon eine Kontrollfahrt durchführt und vor dem ersten Zug durchhängende Äste und Bäume beseitigt.
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von Nebenbahner »

Gibt es denn einen Ersatzverkehr mit Bussen. Oder bekommt der Konzern das auch nicht geregelt?
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

garnix gibts jedenfalls hier in Erdorf, bin gerade noch vor der Bahnhofsgaststätte von verzweifelten Fahrgästen angesprochen worden ob da heute überhaupt noch was kommt.....und dann sind da immer noch die blöden Anzeiger mit Laufschrift die irgendwas von Verspätung von 30 min. vorlügen....dann soll man doch so ehrlich sein und auch in den Anzeigen melden daß die Strecke gesperrt ist....

Was macht die Bahn erst wenns mal richtig schneit oder mal richtig kalt wird. Dann fährt hier wohl nur noch die Transsib....
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

Lesen wir nicht schon seit drei Jahren im Herbst in den Zeitungen, dass sich die Bahn gut gerüstet für den kommenden Winter sieht? Das mehr Personal eingesetzt wird und diese im Störungsfall zur Information und Betreuung der Reisenden eingesetzt werden sollen? Ich hatte da sowas in Erinnerung. Das scheint wohl für die Eifelstrecke nicht zu zutreffen. Hier schafft man es ja noch nicht mal einen SEV auf die Beine zu stellen, wenn eine größere Störung eintritt und der Zugverkehr ganztägig auf dem nicht kleinen Streckenabschnitt Gerolstein - Trier komplett eingestellt wird. Das lässt dann den Stellenwert erkennen, den die Eifelstrecke für den Konzern hat. Auch der Räumdienst scheint sich in unseren Breitengraden schwer zu tun. Als es im November morgens mal etwas glatt war, habe ich diese "schon" Mittags die Bahnsteige abstreuen sehen. Hier wurde der Schneefall frühzeitig gestern Abend angekündigt. Es war also genug Zeit, die entsprechenden Winterdienste für den frühen Samstagmorgen einzubestellen. Aber nein, da wurden die Verantwortlichen wohl heute morgen vom Wintereinbruch mal wieder überrascht. Oder aber es konnte aufgrund der Urlaubszeit kein Personal gestellt werden.
Wenn man aber die nachstehenden Meldungen sieht könnte es natürlich auch sein, dass SEV und Räumdienst aufgrund der Straßenlage lieber in der Garage bzw. im sicheren Heim geblieben sind.
Allerdings kann ich dies auch nicht als Entschuldigung gelten lassen, da ich bei Wind und Wetter meinen Dienst anzutreten habe, egal wie hoch der Schnee liegt oder wie stark der Wind pfeift. Sollte ich dann entscheiden, lieber zu Hause zu bleiben, hätte ich größeren Ärger zu erwarten. Und da bin ich nicht der einzige.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,4091609
Gruß aus der Nordeifel!
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

ganz meine Meinung, da werden mal wieder etliche Fahrgäste vergrault die künftig gleich lieber mit dem Auto fahren, die Straßen waren jedenfalls hier unten in der Eifel am Vormittag geräumt.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

alle-reden-vom-wetter-wir-nicht.jpg
Gruß aus der Nordeifel!
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

gerade ist ein einsamer Talent Richtung Trier eingelaufen, mal schauen wie weit die kommen....
Bahnsteig ist auch auf ein paar Meter geräumt aber nur soweit wie der kürzeste Zug ist, restliche Räumung wird wohl erst im nächsten Jahr erledigt wenn nixx dazwischen kommt...
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von mastbi »

alle reden vom Wetter....der Spruch ist mir auch in den Sinn gekommen heut morgen..
aber hast du mal geguckt was da ganz klein auf dem Schild links unten in der Ecke steht? Nein? Da steht doch: Fahr lieber mit der Bundesbahn.

War wohl früher doch alles besser bevor die DEUTSCE BAHN kam... oder?
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Man muss nicht von Dampflokzeiten schwärmen, die so genannten Brandstreifen waren auch stets gerodet als die Eifel schon längst verdieselt war. Das aktuelle Elend hat einen Namen: Deutsche Bahn AG.
In Speicher waren heute zumindest beide Bahnsteige 170 und 221 m!) geräumt, da gibt es noch einen fleißigen Fdl, der sich auch um die potentiellen Reisenden kümmert, die leider auch nicht weg kommen, weil heute wohl noch kein Zug Richtung Trier gefahren ist. Auf Gleis 2 stehen zwei gestrandete LINT:
image.jpg
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

Wenn man mal einen Vergleich ziehen sollte (nicht nur oberflächlich), war nicht unbedingt alles besser. Aber es gab mehr Personal auf der Strecke, vor allem auch vor Ort, welches im Störungsfall oft auch auf dem kleinen Dienstweg tätig werden konnte. Und wenn mal Not am Mann war, hat auch der Chef mit angepackt. Eine ganztägige Streckensperrung ohne Ersatzverkehr ist auf jeden Fall nicht zeitgemäß und wirft uns ins vorherige Jahrhundert zurück.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Takt beispielsweise ist sicher eine feine Sache, wenn er denn funktioniert. Und die LINT finde ich auch nicht soooo schlimm (wenigstens mal wieder 6er Runden für Familien und große Fenster).
Der Betrieb lief aber früher definitiv runder. Hoffentlich fehlt der AG noch viele Jahre das Geld für eine Automatisierung des Südabschnitts.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

Ich lese gerade, es wurde ein Taxinotverkehr eingerichtet. Aber wie bekommen die betroffenen Fahrgäste auf den unbesetzten Stationen dies mitgeteilt ? Ob das wohl die freundliche in ganz Deutschland tätige Stimme des DSA hin bekommt ? Wurden die Fahrdienstleiter entlang der Strecke darüber informiert, dass diese ihre Fahrgäste verständigen können ? Oder läuft gar auf jeder Station ein Reisendenlenker rum, der seine Schäfchen zu den beigen Autos führt ? Sorry, ich habe nur geträumt. Mein Traum hatte die große Überschrift "SERVICE" !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“