Ein Herbsttag an der Eifelbahn

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Philosoph
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 21:48

Ein Herbsttag an der Eifelbahn

Beitrag von Philosoph »

Eigentlich wollte ich meinen letzten freien Tag (im Sinne Zeit für das Hobby Eisenbahn) in diesem Jahr am 31.10.2015 rund um Mayen verbringen. Anders als der Wetterbericht vermeldete die örtliche Webcame aber dichten Nebel, so dass ich mich zunächst nach Derkum begab um den dortigen Formsignalen meine Aufwartung zu machen. Auch in Derkum und Weilerswist wird wohl im nächsten Jahr die Zeit der mechanischen Signaltechnik zu Ende gehen.

Das erste Foto des Tages entstand dann auch gleich am ESig Derkum aus Köln kommend.

Bild


Für die kurz danach aus Richtung Trier kommende RB wollte ich die mobile Rübenverladestation mit ins Bild integrieren. Früher wurden hier die Rüben noch auf Züge verladen und zur Zuckerfabrik in Euskirchen gebracht. Heute übernehmen das statt einem Zug lieber 50 Trecker.

Bild


Weiter gib es an den wohl bekanntesten Fotopunkt der Region: Das ESig Derkum aus Trier kommend.

Bild


An den ASig Richtung Trier hatte ich dann Glück. Fast wäre das Bild für die Tonne geworden. So hat es wohl eher Seltenheitswert.

Bild



Auch das EG Derkum sollte noch verewigt werden.

Bild

Auch das VorSig aus Richtung Trier am HP Großbüllesheim wollte noch unbedingt abgelichtet werden.


Bild


Dann prüfte ich nochmals den Wetterbericht. Da die Webcam aber immer noch Nebel zeigte, entschloss ich mich an der Eifelbahn zu bleiben und nach Satzvey zu fahren. Hier konnte dann endlich mal das EG mit ASig Richtung Trier umgesetzt werden.

Bild


Bild


Eine nochmalige Kontrolle der Webcam zeigte eine unveränderte Wetterlage in Mayen. Daher ließ ich diesen Plan nun endgültig fallen und fuhr an die Schmidtheimer Rampe. Auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kurzen Zwischenstopp in Nettersheim.

Bild


Danach wurde ein "Bergfahrer" kurz vor Schmidtheim

Bild


und ein "Talfahrer" bei der Ausfahrt aus Schmidtheim aufgenommen.

Bild



Dann ging es langsam zurück in Richtung Heimat. In Wisskirchen vermasselte ich die Aufnahme, da ich auf der Leiter stehend von hinten von zwei frei laufenden Hunden „angefallen“ wurde.

Bild


Anschließend konnte mit Burg Vernay ein lang gewünschtes Fotomotiv von der To Do-Liste gestrichen werden.

Bild


Für das letzte Bild des Tages ging es dann auf dem Rückweg nochmals an das ESig Derkum.

Bild


Bild



Grüße ins Forum


Carsten
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“